Beiträge von TS Martin

    Mein ist eine TS 150 und die wurde in verkehrsgrün lackiert.
    Nenn sie nur den grünen Grashüpfer.
    Damit fahre ich persönl. am liebste.
    Baujahr ist sie 1984 und den original DDR Brief habe ich dazu auch.
    Geholt habe ich sie vor ein paar Jahren für 'ne Kiste Radeberger aus dem Kyf.
    Will sie auch nicht mehr hergeben. Das Tuning habe ich gelassen - zu Teilen.
    Es folgte ein BING Vergaser und die Ausnahme zum Führen eines verkleinerten KZ.

    Vieles haben einige Menschen in Einzelarbeit liebevoll zu Ost Zeiten "getunt"


    An meiner TS wurden Seitendeckel gekürzt, Sitzbank umgepolstert, ETZ Scheinwerfer verbaut.
    Und alles in hellblau lackiert - selbst Felgen und Speichen.


    Sitzbank und Seitendeckel habe ich so gelassen - als "Osttuning" - Felgen wurden neu aufpoliert, Scheinwerfer wieder zurückgebaut und die Eigenbauarmatur für Schloß, Tacho und DZM in original zurück versetzt.
    Brillen besorgt und Schloß wieder in Scheinwerfer.


    Also könnte TS sein mit "Osttuning"
    Evtl. Farbe selbst verpasst. Seitengepäckträger sagen nicht viele.
    Und Auspuffe hat man damals auch schon abgeflext und neu verlegt und wieder zusammengetüdelt.


    ...

    Nun habe ich auch meins. Mal wieder langsam den Fuhrpark startklar machen.
    Da ich es für ermäßigte 25 € von meinen Vertreter wie immer bekam, hatte ich - war ja später drann als sonst - nicht mehr groß aussuchen.
    Die letzten Jahre hatte ich 666 oder 543 oder 888 aber diesmal alles drinne.
    Als Buchstaben LTC - besser wäre LTD eine Geschäftsform gewesen ...

    Eigentlich gab es von MZ bei den Vorwendemodellen keine reine Enduro oder Ralleymaschine.
    Es sei denn dein Nachbar hat ein GS dazustehen - die sind aber äußerst selten und werden mit weit über 5 T€ gehandelt.


    Ansonsten wurden Enduromaschinen erst mit den 90er Jahren gebaut.


    Hier mal alle Serientypen von MZ:
    Willkommen bei den EastbikesUnited


    BK = Boxerkardan
    RT = Reichstyp
    ES = Einzylinder-Schwinge
    ETS = Einzylinder-Telegabel-Schwinge
    TS = Telegabel-Schwinge
    ETZ = Einzylinder-Teleskopgabel-Zentralkastenrahmen


    Den Typ BK gab es nur als 350 ccm Version. Die RT nur als 125 ccm Version.
    Bei der ES gab es eine 125 ccm ; 150 ccm ; 175 ccm ; 250 ccm und 300 ccm Version.
    Bei der ETS eine 125 ccm ; 150 ccm und 250 ccm Version
    Bei der TS eine 125 ccm ; 150 ccm und 250 ccm Version
    Bei der ETZ eine 125 ccm ; 150 ccm ; 250 ccm und 300 ccm Version.
    Die 300er ETZ gab es aber nur als ETZ 301 nicht als ETZ 300 serienmäßig.


    Bei der GS natürlich nur eine GS 250 ccm
    Bild: Datei:MZ GS 250.jpg


    Ansonsten klick mal hier:
    Modellbersicht
    Oder hier eine GE 250:
    Google-Ergebnis f


    Noch Fragen? Frag ruhig - habe bei MZ fast alles im Bestand außer GE und GS. Enduro interessiert mich nicht.
    Ach ja eine ETS fehlt mir im Bestand.

    Habe einen DUO Krause angeboten bekommen.
    Wie werden die eigentlich gehandelt.
    Bei eBay sieht man Zahlen von 800 € plus x.


    Ist das realistisch?


    Das DUO ist komplett verbastelt und müsste generalüberholt werden.


    DDR Papiere wären mit dazu ...


    Wo liegen die Preise realistisch gesehen.


    Wie breit ist so ein DUO Krause?
    Muss nämlich sehen ob er in meinen Anhänger passt oder ob ich was leihen müsste.
    2 Kräder passen in meinen Hänger - aber dicht an dicht. Habe nur Schienen nachgerüstet.


    Danke für Hinweise

    Habe für 'nen schmalen Taler einen Duo Krause in Aussicht.
    Nun stellt sich mir aber die Frage wie ich das Teil legal nutzen darf.


    Denn an sich ist die Nutzung eines Krankenfahrstuhl nur gehbehinderten Personen vorbehalten.


    Siehe § 2 Abs. 13 FZV


    FZV


    Die DDR ABE als Krankenfahrtsuhl wäre mit dazu.


    Wie versichert ihr das Teil - als Krankenfahrtstuhl wären ja nur 29 € fällig.


    Umschlüsseln - neue ABE aus FL anfordern - oder haben die im Abdruck auch Krankenfahrstuhl zu stehen?


    Danke für Hinweise.


    Wenn ihr dazu noch 'ne Frage habt - bin noch online.

    Du musst die Sache sogar korrigieren lassen, denn du hast nun keinen gültigen Versicherungsschutz.
    Bei einer Kontrolle würde man dich nicht weiterfahren lassen und den Anfangsverdacht des Verstoßes gegen das PflVG bejahen. Außerdem würde man ggf. gegen Kennzeichenmissbrauch ermitteln. Die Beamten dürften sogar bis zur Klärung des Sachverhaltes das Fahrzeug beschlagnahmen.


    ...


    nur mal am Rande: Wenn die FIN im Prüfbericht beim TÜV verkehrt ist, habe ich das auch korrigieren lassen, denn so könnte das Amt sagen, dass zum besagten Fzg. kein TÜV existiert.

    Ganz genau.
    Ansonsten reden wir hier nicht von einer OWI sondern von einer Straftat die ggf. auch mit erheblichen Sanktionen verbunden ist.


    Geldstrafe nach Einkommen, Sozialstunden oder Freiheitsstrafe.


    Und selbst wenn du noch vor Vollendung des 25 Lebensjahr die gedrosselte machst musst du volle 2 Jahre warten bist du alles fahren darfst.


    Oder du machst die Fleppen so das du zum 25. die offenen gleich hast.

    Die ABE würde dann in etwa wie die von meiner 125er MZ-B aussehen.
    Nur das du halt kein KZ zugeteilt bekommst.


    Im Feld sonstiges würde zu den Felgen dann noch folgendes stehen (habe grade mal die Qek Papiere zur Hand genommen):


    Zu E: FIN a. Anweisung Straßenverkehrsamt Oranienburg v. 16.08.2010 neu eingeschlagen, Ort: Zugdeichsel vo.;begrenzt m. Rundstempel TP28;alte FIN durchkreuzt

    M.W. müsste die Neueinschlagung der FIN nun in den Papieren mit den Satz:
    "Fahrgestellnummer auf Weisung des SVA ... neueingeschalgen Alte FIN durchkreuzt. Neue FIN mit Rundstempel und Ort angeben" ergänzt werden.


    So war es beim Qek bei uns jedenfalls. Was dann auch die Entwertung der BE der DDR zur Folge hätte.
    Du würdest dann von deinem Lkr. eine neues weiße ABE im Format der ZB I bekommen.


    Denn auch so könnte man die bei einer Kontrolle noch immer schräg anmachen.

    Viele Fahrzeuge wurden für die Ewigkeit konzipiert.
    Darunter fallen aus dem Ostteil die Simmen, Emmen, Trabanten und Wartis.


    Aus dem Westen kann man Zündapp, Kreidler, VW mit Bulli und Käfer aber auch Opel Kapitän bis Kadett nennen.


    Die heutigen Autos und vor allem die 50er Mopedroller Klasse ist für den Müll konzipiert.


    Die Roller aus China sollte man nach 2 - 3 Jahren wegwerfen und gegen neue tauschen.
    Reparaturen sind aufwendiger als Neufahrzeuge. Im Bezug vor allem auf die Kosten.


    Die PKW's sind zwar für ewig von Karosse und co gebaut aber haben inzwischen zuviel Elektrik die auch sehr störanfällig wird und bei Restaurationen negativ wird.

    Ich würde mich freuen, wenn am DI auf dem Gipfel rauskommt:
    "Wir zahlen lieber die Strafsteuer wie es PL, CZ, oder NL machen und dafür wird E10 nicht mehr angeboten"


    Die Rückkehr zum E5.


    Mich trifft es zwar nur zweitrangig den Simson, Trabant und MZ sind Hobby und da würde ich mir das Super+ schon gönnen.
    Und der Alltagswagen hat 'nen Dieselmotor - hier merke ich auch einen Mehrverbrauch von 0,5 l auf 100 km seit Einführung von B7.


    Aber auch ich habe Glück ab und an nach PL zu kommen - sind ja nur 75 km.
    Dann bringe ich halt Diesel im Kanister wieder Benzin mit.

    Welche Versicherung gibt denn rote Kennzeichen aus?
    Hab gestern in meiner Alianzfiliale gefragt, Flottenkennzeichen gibt es nur für Motorräder, und von einem roten Kennzeichen haben die noch nie was gehört. Bald müssen wieder 3 Schwalben regelmäßig bewegt werden :)


    Wie schon gesagt entweder für 25 € das Stück beim Reck:
    Allianz-Reck Oldtimerhaftpflichtversicherung f


    Oder beim Hahn ein rotes für bis zu 10 Fahrzeugen. Dafür blecht man aber auch 139,95 €
    Ihr Spezialist f


    Beim roten haste zusätzlich den Vorteil, dass du keine ABE für das Fahrzeug brauchst.
    Habe ich schon ein Jahr mal gemacht mit dem Jawa Mofa.
    Keine ABE, aber rotes Vers.kz.
    Die ABE samt Stempel vom Lkr. würde ca. 150 € verschlingen.
    Und da ich insgesamt 4 Fz. habe ... ist das preislich dann egal.


    Damit bin ich dann in eine Kontrolle gekommen und Obrigkeit wusste von nix.
    Habe das Schreiben vom MIR gezeigt wo man mir bestätigt hatte das ich für rote KZ keine ABE benötige.
    1 Minute später: "Lassen sie mich mit diesen Sondermist in Ruhe - gute Fahrt"
    Danach nie mehr 'ne Kontrolle damit gehabt.
    Letztes Jahr hatte ich aber auf das Mofa verzichtet und mir dann 3 einzelene grüne mal wieder geholt.
    Was ich dieses Jahr mache, weiß ich noch nicht ...

    Ich habe nicht gesat das es schwer ist, aber leider vergessen es doch zu viele alljährlich.
    Und genau das sollte Anregung genug sein die Schilder abzuschaffen und behördliche zuzuteilen.
    Ich selbst hole mir jedes Jahr erst meistens ab Mai das neue Schild. Für Fahrten auf 2Räder habe ich ja ab März meine MZetten.

    Auf jeden Fall wirst du ein Ordnungsgeld bezahlen und wenn ich richtig informiert bin dafür 5 Punkte in Flensburg gutgeschrieben bekommen.


    Und genau aus diesem Grund bin ich ein Gegner der Moped/Versicherungskennzeichen.


    Ein amtliches Kennzeichen, welches man auf Antrag beim SVA ausgestellt (§ 3 Abs. 3 FZV) bekommt ist da viel sicherer, denn dann bezahlt man Anfang des Jahres die Rechnung der Versicherung bzw. es wird abgebucht und gut ist.


    Aber mach dir nix draus. Ich wollte heute früh bei dem Wetter auch mit dem SR 50 zur Arbeit.
    Zum Glück kam Vater grade raus und sagte: 1. März du musst das Motorrad nehmen oder warste schon beum "Pfuzzi".