Beiträge von KR51/1mäx

    Hallo Leute


    Da ich nun schon eine weile nicht mehr hier war und die Schwalbe über ein Jahr still stand, habe ich mich nun dazu entschlossen sie wieder raus zu holen.


    Beim 2. mal kicken ist sie sofort angesprungen, bin dann gleich eine kleine Runde über ein paar Feldwege gefahren.


    Doch nun mein Problem, sie spritzt das Öl regelrecht aus dem Krümmer. Meine Komplette Fußverkleidung ist voll und am Krümmer läuft die Soße auch runter, sogar hinten tropft es noch raus. Krümmerdichtung wurde schon getauscht und 2 Stück eingebaut, eine innen, eine drüber. Problem immer noch da. Fahre sogar nur 1:60, aber wo zum Teufel kommt das ganze Öl her. Der Motor wurde vor ca. 700km neu aufgebaut und läuft perfekt auf der geraden zieht sie bis 65 gut durch und bei guter Laune läuft sie auch mal 70.


    Der Auspuff ist auch nicht verspannt, aber ich glaube selbst wenn der Krümmer absolut dicht wäre, damit mein Problem nicht behoben wäre.


    Danke schonmal für eure Hilfe!

    So nach 3 Tagen am Vergaser rumschrauben den Fehler endlich entdeckt, nämlich wie kanns auch anders sein, nicht der Vergaser! Die Zündkerze war immer Schwarz und Nass hatte aber Funken. Die alte ranzige verrostete Zündkerze von meiner Garelli reingeschraubt und einmal gekickt und die Schwalbe lief. Hab jetzt ne neue Beru reingemacht und sie läuft eigentlich ganz gut nur hab ich jetzt zwei neue Probleme.


    1. Im Leerlauf sind ziemlich hohe Drehzahlschwankungen, manchmal stottert sie etwas dann dreht sie wieder ziemlich hoch, wenn man das Licht anmacht geht sie fast aus. Wnn man dann den Leerlauf einstellt und das Licht wieder ausmacht dreht sie viel zu hoch. Woran kann das liegen vllt hängt es ja mit meinem zweiten Problem zusammen.
    2. Oben an der Krümmermutter und hinten aus dem Auspuff tropft Öl raus und das nicht gerade wenig, was schafft Abhilfe?

    So ich hab es sozusagen in die nächste Runde geschafft. Heute einmal an den Vergaser hingelangt, angekickt, sofort geloffen. Eine Weile im Stand laufen lassen, dann das Standgas so eingestellt das es auch bei Fernlicht noch ruhig läuft. Ausgemacht, angekickt, sofort wieder geloffen, die Straße hoch und runter gafahren beim zurück schalten in den 1. Gang ist sie mir ausgegangen. Seitdem wieder das gleiche Problem wie im ersten Beitrag geht nur an wenn der Kolben draußen ist.
    Kann das mit der Gemischschraube zusammenhängen? Aber wieso ist sie dann nach ca. 10 min laufen lassen sofort wieder angesprungen?


    Danke für die Hilfe!

    Gummidichtung ist drin, wieso sollte der Motor ohne den Gaskolben laufen wenn ZZP verstellt ist? Vergaser ist nach Anleitung eingestellt gewesen und rumgestellt heißt leicht von der Standardeinstellung abgewichen um zu schauen obs besser wird.

    Hallo Leute


    Hab heute meinen Motor von AKF zurück bekommen (Getriebeschaden). Einbau hat alles super geklappt nur als ich dann versucht hab ihn anzukicken war der Motor immer kurz vorm kommen aber ist leider nicht angesprungen, hab dann ein wenig rumgestellt aber keine besserung. Aufgefallen ist mir das der Kolben am Gaszug sehr schwer läuft, dann hab ich den rausgeschraubt und dann versucht anzukicken. Der Motor ist sofort angesprungen und nach einigen sekunden mit ruhigem lauf ist die Drehzahl ins Unendliche. Also Zündung wieder aus den Kolben wieder drauf geschraubt und versucht anzukicken.... nichts! Kolben wieder raus sofort angesprungen sogar ohne choke. Kann mir einer sagen woran das liegen kann?


    Danke schonmal!

    Irgendwie hat jeder zum einfahren ne andere Meinung. Was meinst du mit lass stehen??? Und wenn ich im 3. Gang mit 40-50Km/h fahre hab ich ja noch keine sonderlich hohen Drehzahlen.


    Und zu deiner anderen Frage, sind zum Teil 50er Roller aber die fahrer haben den A1, zum Teil ganz illegal und noch einer mit ner 125er die aber ca. 130 läuft. Ist mir eigentlich auch egal, da bei mir alles Original ist bis auf die Vape mit H4, es geht nur darum das wir zusammen fahren und ich ungern 25Km mit vollgas denen hinterherfahren will und es denen logischerweise mit 45 zu langsam ist. Schneller wie 60-65 fahren die auch selten nur bei denen ist das eben nur halbgas bei mir aber volles Rohr.

    Hab schon mehrmals versucht das einzustellen, aber wenn ich es geschafft habe das sie fluchten war die Kettenspannung gleich null!


    Kann nicht genau sagen wieviel Km ich eingefahren bin da meine Tachowelle gebrochen ist, aber es waren mindestens 3 Tankfüllungen also ca. 750km, dann wart ich lieber noch ein wenig mit dem Gasgeben. Hab aber immer bedenken wenn ich eine längere Strecke Vollgas fahre das es dem Motor schadet aufgrund der hohen Drehzahlen, ich habe auch noch ein Garelli Mofa das bin ich noch nie länger als 2min am Stück Vollgas gefahren.

    Hallo


    War schon eine weile nicht mehr online da meine Schwalbe kaputt war, aber werde sie nächste Woche wieder komplett zusammenbauen.
    Ich hab ein kleines Problem mit meinen Rädern. Sie stehen zwar nicht "schräg" zueinander aber sind sozusagen versetzt. Ist das normal? Auch wenn man sich die Schwalbe von hinten ansieht, steht das Rad sehr nach links versetzt der Abstand zum Blech beträgt höchstens 2-3cm und rechts 5-6cm. Stört zwar nicht beim fahren aber sieht unschön aus oder ist das auch schlecht fürs Fahrverhalten oder ähnliches?


    Und dann noch ne Frage zum Motor. Die Einfahrphase meines Motors ist rum und da das Wetter gerade mitmacht fahren wir bald öfters an einen See der ca 25km entfernt ist. Da meine Kumpels alle moderne Roller fahren die über 80km/h laufen, haben die keine Lust mit 50 über die Landstraße zu tuckern, ich aber auch keine Lust die ganze Zeit mit 65km/h Vollgas zu fahren.
    Würde der Motor das aushalten und wenn ja ist es schädlich? Und wie siehts im Soziusbetrieb aus?
    Noch ne kleine Information, ich fahre so gut wie nur Stadt, da kommt Vollgas seltener vor, vielleicht kommt mir deshalb das Motorengeräusch so ungesund vor, hab da schon fast Mitleid mit dem Motor.


    Danke schonmal für eure Antworten

    Ja vor nem halben Jahr ist das passiert, hab dann gar nicht mehr versucht sie zu fahren da der Winter sowieso vor der Tür stand und da jetzt die Temperaturen wieder einigermaßen sind hat ich mal wieder lust mit ihr zu fahren aber geht halt leider nicht.
    Das die Wippe mal lose rum hängt und dann wieder klemmt war vor nem halben Jahr genau so wie heute, nur hab ich da eben wie auch immer den 3. Gang reinbekommen.
    Jetzt noch was, wenn ich den Leerlauf drin hab(wenn man das bei mir noch so nennen kann) rasselt es beim schieben wie wenn die kette irgendwo schleift oder so änlich aber eher aus dem Motor raus, kanns aber nicht genau lokalisieren.

    Ich hab schon mehrmals versucht die Schaltung einzustellen, genau nach Anleitung, hat aber nichmal ansatzweiße etwas gebracht. Ist eine Motorradwerkstatt in der lage n Getriebe von ner Schwalbe einzustellen oder sind die damit auch überfordert?

    Also der Motor hat nichts, hab sie gestern nach über nem halben Jahr angekickt und lief gleich beim ersten mal ohne Probleme an, ich hab dann wie auch immer den 3.Gang reinbekommen und bin kurz die Straße hoch und runter gefahren, läuft sehr gut wie ich das soweit beurteilen kann. aber schalten ging überhaupt nicht, manchmal lummelt die Schaltwippe nur so rum und manchmal ist sie wie festgeschweißt. Ich denke auch wenn auf einmal überhaupt kein Widerstand mehr da ist kann der Motor sehr wohl noch ein paar hundert Umdrehungen zulegen, ist ja dann wie im Leerlauf. Da ich soweit alles selbst machen kann nur Motor und Getriebe nicht wird mir nichts anderes übrig bleiben als den Kompletten Motor zu AKF zu schicken.

    Hallo,


    ich war schon eine weile nicht mehr hier im Forum unterwegs, da die Schwalbe ewig in der Garage stand, aber bei dem guten Wetter gerade...


    Ich bin mit meiner Schwalbe mit ca. 80km/h Bergab gefahren, auf einmal hat es einen lauten Knall gegeben die Drehzahl ging rasant in die Höhe, als ich ein wenig abgebremst hatte und etwas beschleunigen wollte hat sich wieder nur die Drehzahl erhöht, aber kein Vortrieb. Also ausrollen lassen und das Ding nach Hause geschoben. Als ich zu Hause die Verkleidungen abgenommen habe, hat mich fats der Schlag getroffen. Die Mutter vom Ritzel am Motor hatte sich gelöst und das Ritzel ist runtergerutscht, zum Glück hat da nichts blockiert!


    Nun zu meiner Frage: Wad könnte an meinem Getriebe kaputt sein? Denn als ich alles wieder angeschraubt hatte lief der Motor zwar aber es lies sich kein Gang einlegen, machmal der erste kurz und sprang dann aber wieder raus, ich habe auch schon alles nach Handbuch eingestellt aber keine besserung.
    Soll ich den Motor einschicken und mir das richten lassen?
    Könnte das eine Motorrad-Werkstatt erledigen, also zumindest versuchen das Getriebe nochmal richtig einzustellen?
    Oder kann es noch an etwas anderem liegen?


    Vielen Dank schonmal
    Mäx

    mhm bin hin und hergerissen einerseits kann ich mit den reifen die ich jetzt hab so nicht weiterfahren aber wenn die einen reifen auch nich das wahre sind stellt sich mir jetzt die frage was ist unsicherer?!?
    ich weiß laufen wäre am besten aber kann und will nicht aufs mofa verzichten!
    am besten ich probiers doch aus mehr wie auf die schnauze legen kann ja nich passieren.

    ob das zulässig ist ist eig. relativ egal es sollte nur funktionieren denn mit meinen jetztigen reifen bekomm ich auch kein geld von der versicherung also kann es nur eine verbesserung sein.
    kann klappen? (muss aber nich?) kann es sein das ich die reifen gar nicht drauf bekomm? oder das sie mir später abspringen? ich fahr keine rennen mit dem teil und 60° schräglage hab ich mit dem ding sicherlich auch nicht.
    wärs einen versuch wert? kann ich die reifen denn wiedre zurückschicken wenns nicht funktioniert?
    danke für eure bemühungen!!!!

    Hallo


    Bin auch wie die letzten Jahre diesen Winter wieder mit meinem Mofa unterwegs (Schwalbe steht schön mit Getriebeschaden in der Garage), da ich letztes jahr mit über 20 Jahre alten "Sommerreifen" unterwegs war hab ich mich dieses Jahr doch dazu entschlossen mir Winterreifen zuzulegen.
    Nun meine Frage da mein Mofa auch 16" Felgen hat dürfte es ja kein Problem sein Reifen von der Schwalbe aufzuziehen oder?
    Außerdem wollt ich wissen ob der Heidenau Reifen 2,75 - 16 M/C K42 46 M WINTER( M+S ) oder Reifen 2.75-16 80/80 K66 Heidenau (M+S) besser ist, wo liegt der Unterschied außer dem Profil?( Freigabe juckt mich nicht in den Papieren ist weder die Felgengröße noch die Reifengröße eingetragen).
    Und gilt die "Winterreifenpflicht" auch für Mofas und Roller?


    Danke für eure Antworten!