Beiträge von alive4rock

    So, ich hab da mal wieder ein kleines Problem mit meinem Rücklicht. Es will nämlich nicht ganz so wie ich es gern hätte. Wenn ich mein Töfftöff anschmeiße, sieht man nicht viel von der Funktionsfähigkeit des Rücklichtes. Schraubt man allerdings die Plastikabdeckung ab, so ist ein leichtes Glimmen zu erkennen. Ich natürlich gleich erstmal das Messgerät geschnappt und bin auf 2-2,5 Volt gekommen, was ja eigentlich ein bisschen zu wenig ist. Bei höheren Drehzahlen ändertsich das auch nicht bemerkenswert. Erst hab ich gedacht, dass was an der SPule ist, aber da das Bremslicht mit voller Kraft am strahlen ist wenn ich bremse, habe ich diese Fehlerquelle schonmal eleminiert. Kabel und Kontakte hab ich soweit auch durchgemessen, leider ohne Erfolg. Dann hab ich mir den Schaltplan geschnappt und gesehen, dass Tachobeleutung und Rücklicht parallel geschaltet sind. Also hab ich die Tachobirne rausgedreht mit der Hoffnung, dass das Rücklicht dadurch ein wenig mehr vom Strim abbekommt. Hat auch nix gebracht. Leider. Und dann hab ich eine entdeckung gemacht, von der ich nicht genau weiß, was ich von ihr halten soll. Hab die beiden Pole der Fassung der Tachobeleuchtung auf Stromdurchlass getestet und komischerweise fließt der Strom dort feuchtfröhlich durch, obwohl keine Lampe dranhängt. Meine Fragen wären jetzt 1. wie kann das sein? und 2. ist das der Grund warum nur so wenig Spannung an meinem Rücklicht ankommen? Ich hoffe, dass ihr mir mal wieder weiterhelfen könnt.


    Gruß aus Darmstadt,


    Sven

    das mit dem never touch a running system würd ich momentan noch nicht so ernst nehmen, da ich gestern die erste fahrt überhaupt mit dem neuen Motor gemcht habe (davor lag mir zu viel schnee) und so optimal lief sie eigentlich nicht. den 4. gang konnte ich leider nicht ausfahren aber ich denke das bekomm ich schon noch in den griff wenn ich bisschen am vergaser bastel. hab erstma die standarteinstellungen genommen um überhaupt zu sehen ob das ding noch fährt. ansonsten danke für die tipps.


    Gruß, sven

    So, ich hab da mal ne frage...
    Mein Kerzenbild ist momentan sehr schwarz, was meiner Meinung nach daran liegt, dass ich eigentlich ausschließlich Kurzstrecken fahre und dass ich noch 1:25 fahre, da mein Zylinder noch nicht eingefahren ist. Soll ich jetzt meinen Vergaser so umstellen, dass die Kerze rehbraun wird, solange den Zylinder noch einfahre, oder ist es in ordnung, wenn die Kerze ein schwarzes Gesicht hat solange ich mehr Öl im Gemisch habe?


    Gruß, Sven

    dass es hier keine genauen werte gibts hab ich mir schon fast gedacht,hätt mich aber trotzdem mal interessiert. wenn ich mal welche haben sollte werde ich sie euch auf jedenf all nicht vorenthalten. dass es mit dem daumen unter großem kraftaufwand zu bewerkstelligen ist,das hebelchen umzulegen hatte ich auch von meinem alten motor so in erinnerung. dann werd ich mir wohl mal die innereinen meines motorchens vornehmen,sobal es wieder hell ist. ist ja schrecklich, wenns immer schon um 4 dunkel wird und man erst um 5 aus der schule nach hause kommt :?

    So, ich hab da mal wieder ne Frage. Die Kupplung von meinem neu verbauten m541 trennt überhaupt nicht und der kleine Hebel am Motorblock,an dem der bowdenzug zieht, hat im vergleich zu meinem alten Motor nur einen sehr geringen Widersand. was mich jetzt mal interessieren würde ist, was für ein Drehmoment an dem Hebelchenanliegen müsste wenn ich dagegendrücke und es sich bewegt, bzw mit welche kraft ich dagegen drücken muss,wenn ich dies im 90 grad winkel zum hebel tue. kann mir da einer weiterhelfen?


    lg, Sven

    bin mir ziehmlich sicher. zündung hatte ich immer beim kicken an und die nadel war das einzige,was ich jetzt verändert habe. es kann natürlich auch sein, dass da irgendwelche höheren mächte ihre finger im spiel haben, aber dafür ist das hier wahrscheinlich das falsche Forum. ich für meinen teil freu mich jetzt einfach nur,dass das ding ieder läuft und gut ist :D

    Einen schönen guten Abend miteinander.


    Ich hab mal wieder ein problemchen... Und zwar habe ich festgestellt, dass ich mit einem normalen Schraubenzieher nicht an die Gemischschraube am vergaser komme, da der Rahmen im Weg ist. Meine Frage wäre jetzt: Hängt der Motor schief, liegt der Fehler beim Rahmen oder habe ich irgendetwas anderes vergessen? Oder vielleicht gehört das ja auch so? Als ich den alten Motor (m53) in meiner 51/2L hate, hat das irgendwie funktioniert, das war allerdings auch eine art verbindungsstück zwischen Motor nd Vergaser. Soll ich dieses vielleicht auch bei meinem m541 einbauen?


    Liebe Grüße,


    Sven

    also zum Thema schweinegrippe kann ich nur sagen, dass ich sie hatte, es war weniger schlimm als so manches andere grippchen,das ich bisher hatte und ich war nach ner Woche wieder topfit. sovielzum Thema ausrottung der menschheit...

    den vergaser hatte ich heute 3 mal auseinander genommen und alles nochmal durchgepustet, also wird er es nicht sein. bei der Zündung bin ich mir auch sehr sicher. ich denke,durch das viele kicken ist wahrschinlich n haufen sprit ins kurbelgehäse rein. wahrscheinlich werde ich so verbleiben,dass es morgen nochmal versuchen werde in der hoffnung,dass es dann einfach funktioniert und wenn nicht,dann warte ich bis montag,da sind mein ritzel und 2 nagelneue kerzen da und damit werd ichs dann versuchen. kann es sein, dass es was helfen würde,wenn ich von der Zündspule nicht nur ein Kabel zur Motormasse lege sonder noch eins an ne 2. Masse? hab da mal sowas in der art gelesen.


    gruß, sven

    anschieben kann ich leider momentan noch nicht,weil beim motor kein passendes ritzel dabei war. das müsste aber am montag per post kommen und dann werd ich mal schieben was das zeug hält.bei meinem alten motor war es so,dass ich meine schwalbe NUR durch anschieben zum laufen bringen konnte, es sei denn, sie war gerade warm.ich schaff das schon irgendwie.eilt ja auch nicht, weil bei dem wetter fahr ich eh lieber auto...

    dass es ne e-zündung is ist sicher,da das polrad orange ist und ausserdem hab ich das ding ja selber verkabelt und bei ner U-zündung braucht man soweit ich weiß kein steuerteil.und dass der motor laufen kann weiß ich ja,da er ja etwa 4 sekunden lang lief und das hätte er ja nicht gemacht,wenn die zündung falsch eingestellt wäre...

    erstmal danke für die vielen schnellen antworten. vergaser ist soweit eingestellt,wie man die eben in kaltem zustand tun kann. also gemischschraube 2 umdrehungen raus.mit fehlzündungen mein ich nicht dass er zur falschen zeit zündet,da er ja auch schonmal mit genau dieser zündeinstellung gelaufen ist. ich denke die kommen eher daher,dass sich sprit entzünet hat und an der falschen stelle raus ist.es hat ja auch von 200 ankickversuchen nur 2 mal geknallt. und einmal ist er für etwa 5 sekunden auch gelaufen. also wirds wahrscheinlich nicht an der zündung liegen. aber was könntes sonst sein?


    gruß, sven

    einen unterbrecherkontakt habe ich garnicht, da ich eine E-zündung verbaut hab (51/2 L) und zur kerze, sie ist nicht staubtrocken, trieft allerdings auch nicht vor sprit. also sie ist schon ein wenig feucht würde ich mal sagen. aber was tu ich jetzt am besten, damit ich möglichst bald wieder mobil bin?


    sven

    Einen wunderschönen Abend miteinander.
    Da in meiner 51/2L ein m53 eingebaut war,der neulich seinen Geist aufgegeben hat, bin ich zu dem schluss gekommen,dass ein originaler m541 her muss. gesagt getan, flohmarkt hat mir weitergeholfen und ich habe einen wunderschönen Motor mit vergaser und eingebauter zündung bekommen. am telefon habe ich den Motor sogar kaufen gehört. jetzt ist er da und ich bekomm ihn einfach nicht zum laufen. die zündung ist garantiert richtig eingestellt,kabel und stecker sind auch nicht das problem.zündfunken sind auch im Überfluss vorhanden und ich hab schon mindestens 6 Kerzen ausprobiert, mal größerer, mal kleinerer Elektrodenabstand. Alles Isolator260er.Vergaser auch 3 mal durchgecheckt.hab sogar mal den Luftfilter abgebaut, aber das hatte nur zur folge, dass es einige male laut geknallt hat und ein explosönchen aus dem vergaser kam. hab auch versucht,sprit direkt in den zylinder zu kippen aber das hat auch nichts geholfen. bin jetzt langsam echt am verzweifeln...
    hat von euch jemand ne Idee??
    Wäre echt dankbar für produktive Vorschläge.


    Sven