Ja suuuper, Danke:D
Wie hat mein Opa schon immer gesagt: blöd darf man sein. Man muss nur einen finden, der es einem zeigt
Gruß
Gerhard
Beiträge von Wessischrauber
-
-
Großes Dankeschön an alle, die das geschaffen haben !
der Gerhard
-
der blödeGerhardhttp://www.schwalbennest.de/si…mbers/wessischrauber.htmlspielt hier rum.
ZitatDu hast noch keine Freunde
Sag' mir bitte einer wo die Smileys hingekommen sind !!!
-
Hallo zusammen,
hab' das gerade 'mal gemacht. Funktioniert prima.
Wo kriegt man denn jetzt die Smileys her ?Grüße und schöne Woche
Gerhard
-
Hallo Jens,
ich denke die Idee mit dem zusätzlichen Benzinfilter im Benzinschlauch ist keine so gute, da durch den Filter der Pengzengzufluss ziemlich reduziert wird.
Schönes Wochenende
Gruß
Gerhard -
Zitat von XJR-Jens
Dann noch was
ich habe eine neue Dichtung in den Benzinhahn eingebaut als ich sie gekauft habe.
Wenn der Benzinhahn zu war lief trotzdem ein wenig Sprit durch den Schlauch.
mann konnte zusehen wie der Schlauch voller wurde.
Ich habe dann die Schrauben am Hahn eine halbe umdrehung weiter reingeschraubt. Der Pegel im Schlauch blieb dann wie er war bei Hahn zu.
Als der Tank so halb leer wurde fing sie Berghoch an zu stottern. Nach 20 km sogar auf gerader Strecke. Die Kerze war Rehbraun und trocken.
Nach dem Volltanken lief sie wieder.
Kann ich da irgendwas falsch gemacht haben beim Dichtungseinbau ??Gruß Jens
Genau jenes Problem habe ich auch.
Hat jemand genau dazu eine Idee
Gruß
Gerhard -
Hi Matthias,
jo, genau selbiges Öl wurde verwendet.
Kupplungseinstellung ( Madenschraube; Winkel; Spiel am Kupplungshebel )
gemäß Airheads Threat wurde vorgenommen.
Führt aber zu nix. -> Getriebedeckel öffnen, weitersuchen ( Federn, Reibscheiben, etc...)Schönen Tag wünscht Dir
der Gerhard
-
Hallo Matthias,
das Problem mit der rutschenden Kupplung ist zwar für mich neu und das Getriebeöl ( Addinol GL 80 ) wurde vor 14 Tagen gewechselt, aber ich habe die Schwalbe in Einzelteilen erworben und seit September 2009 wieder zum Leben erweckt.
D.h. ich habe sie nach dem Ölwechsel das erste Mal selber über eine längere Strecke gefahren und dabei bin ich auf das Problem gestossen.Gruß
Gerhard -
Hallo möffi,
vielen Dank für Deine Antwort.
Sobald es 'mal wieder aufhört mit dem Wasser von oben fahre ich sie warm um das Öl ablassen zu können.
Wenn ich die "Wunderkiste" geöffnet habe werde ich Bilder einstellen.Gruß
GerhardP.S.: Was ist denn Pitting ?
( Petting kenn' ich ja ...aber Pitting ) -
Gestern habe ich die Kupplungseinstellung gemäß Airheads Threat vorgenommen und ( wie Peter schon schrieb ) das Schräubchen etwas herausgedreht, so dass der Hebel in der korrekten Position steht.
Gebracht hat's leider nix. Jetzt werde ich mir wohl doch das Innenleben etwas genauer ansehen müssen ( Federn, Reibbeläge ).Melde mich wieder wenn ich das gemacht habe.
Grüße und ein schönes Wochenende
Gerhard
-
Hallo möffi,
danke für die mutspendenden Worte.
Ich drucke mir die Teile zur Einstellung mal aus und gehe dann wagemutig ans Möff.Ich meld' mich wieder.
Grüße
Gerhard
Edit sagt: Blöde Frage: Bringt die Einstellerei denn ' was, wenn die Kupplung nur unter Last auskuppelt ? Ich meine Speil am Handhebel stimmt ja und anfahren und schalten klappt ja auch !?
-
Hallo miteinander,
gestern habe ich die Kette ein wenig " entspannt ". Das "Rubbeln" is nu wech,
aber bei hohen Drehzahlen unter Last kuppelt sie aus.Jetzt werde ich mir zuerst, wie empfohlen, Airheads Kupplungs-Thread zu Gemüte führen.
Nein, die Kupplung hatte ich noch nicht auseinander und ehrlich gesagt habe ich auch ein bisschen Muffe davor den Motor linksseitig zu öffnen.
Im Zweifelsfall werde ich wohl auf die Hilfe meines Simsonhändlers ( mit Werkstatt ) zurückgreifen.
Ich will eigentlich nicht, jetzt wo sie wieder so prima dasteht, zum guten Schluss noch einen richtigen Bock einbauen.Nochmals Danke !
Gruß
Gerhard
-
Guten Morgen,
erst 'mal Danke für Eure Antworten.
Ich weiß, dass Ferndiagnosen immer schwierig sind. Zuerst werde ich heute ( dank der Tipps ) die Kettenspannung überprüfen ( sofern ich ein Opfer finde, dass als " Balast " zur Verfügung steht ).
Das beschriebene Geräusch ist wirklich mehr ein " Rubbeln " als ein "Knacken".Ich melde mich wieder und berichte.
Gruß
Gerhard -
Tach Gemeinde,
nachdem bei uns heute der erste "richtige" Frühlingstag war bin ich mit meiner Schwalbe ein bisschen um die Ecken gedüst.
Dabei habe ich festgestellt, dass im höheren Drehzahlbereich es sich so anfühlt, als würde die Kupplung nicht richtig greifen.
Wenn ich ein bisschen Gas wegnehme zieht sie plötzlich besser.
Kupplungshebel hat ca. 3mm Spiel. Getriebeöl wurde vor 14 Tagen mit der richtigen Füllmenge und oregenoolem Addinol gewechselt.
Ach ja, und gelegentlich hab ich so ein "rubbelndes" Geräusch beim Beschleunigen.Kettenspannung oder Kupplung ???
Wie prüft man die Kettenspannung am besten ?
Ich meine, durch die verkapselte Führung kann man das optisch ja nur schlecht beurteilen.
Vielen Dank für Eure Hilfe !Gruß
Gerhard -
Hallo Flo,
herzlichen Glühstrumpf.
Macht Spass, wenn sie dann zum ersten mal läuft, oder ?Fröhliches basteln
Gruß
Gerhard -
Hi "Dummschwaetzer",
ich wohne in der Nähe von Niederbrechen und erwarte einen Kommentar...
Gruß
Gerhard -
Hi, ich noch 'mal.
Mach doch einfach die Lampenmaske 'runter und schau Dir das genauer an. Und die Schraube ist die richtige.
Die Schraube ist in das Halteblech reingedreht und normalerweise steht sie hinten aus dem Blech 'raus. Sollte man mit Hilfe iner Spitzzange ( wenn der Schraubenkopf abgebrochen ist ) rausdrehen können. ( büschen Öl drauf hilft ! )
Warum willst Du den Blinkgeber wechseln, wenn der noch o.k. ist ?
( Einfach, praktisch, gut,...)
Auf dem Bild sieht das so aus, als ob die Kickstarterwelle irgendwie "zu kurz" wäre.
Ist der Kickstarter wirklich aufgeschraubt, oder hat den jemand da drauf "gebrutzelt"???Gruß
Gerhard -
Hi,
hört sich nach der Zündungseinstellung an.
Wie hast Du die eingestellt ? Mit Messuhr und nach Anleitung ?Gruß
Gerhard -
Hallo Valentin,
schön, dass Du jetzt auch 'ne Schwalbe hast.
Ich habe auch eine Schwalbe und eine Vespa.
Zu Deinen Fragen:
1. Warum machst Du nicht einfach eine neue Schraube 'rein ?
2. Schau bitte 'mal nach ob der Kickstarterhebel bzw die Kickstarterwelle krumm ist. Normalerweise schabt da nämlich nichts.
3. Wie schaltest Du ? ( Ist ernst gemeint ) Üblicherweise tritt man beim Hochschalten mit der Hacke auf den hinteren Teil der Schaltwippe.
4. Lenkradschlösser findest Du beim Simsonhändler oder in der Bucht. Du musst aber schauen, da es verschiedene Ausführungen gibt, dass Du eines bestellst, was zu Deinem Schwalbemodell und Baujahr passt. Die Schlösser unterscheiden sich in der Ausführung des Schließstiftes, der in den Schwingenträger greift.Gruß
Gerhard -
Öffnung des Kettenschlosses entgegengesetzt zur Drehrichtung der Kette.
Gruß
Gerhard