Beiträge von Bronco-Kr51

    Hi,
    also - da Standgas habe ich in den Griff bekommen. Weiterhin habe ich aber das Problem, sobald ich einen Gang einlege, geht sie aus. Als würde man Gas wegnehmen.. Wenn ich sie anmache und dann erst schiebe (so dass sie eine gewisse Geschwindigkeit hat) dann bleibt Sie auch in Fahren an. Sobald ich aber stehe und dann wieder schalten muss geht sie aus.


    Was könnte das sein?


    Danke.
    Gruß, chris

    Sollen wir auch anfangen zu spekulieren oder prüfst du erstmal die von dir genannten Punkte? Würde doch Sinn machen, oder?

    Kupplung trennt wohl auch nicht komplett bei deinem frisch gemachten Motor...



    Da hast du wohl recht aber ss hätte ja sein können, dass es "das" typische Problem gibt und ich gleich eine Fehlerquelle ausschließen hätte können.Ist es normal, dass die Kupplung direkt nach der Restaurierung nicht richtig trennt? Muss ich mir d sorgen machen?danke. grüße

    Hallo,


    ich habe auch das Problem, dass meine Schwalbe(KR51, Bj.´64, Handschaltung) im Leerlauf extrem hochtourig ist.
    Sobald ich dann in den ersten Gang schalte geht sie stark runter (fast aus), Fahren lässt sie sich dann normal. Da der Motor vom Fachmann gerade restauriert wurde (der Vergaser aber nicht) gleichzeitig wurde auch gleich eine Vape verbaut, kann ich mir nicht vorstellen, dass es am Zündzeitpunkt liegt (der Kondensator ist auch neu).
    Ich spekuliere jetzt auf die Fehlerquellen:
    - Höhe der Nadeldüse
    - Leerlauffeinstellschraube
    - Gasschieberanschlagsschraube.


    Was meint ihr dazu? Jeglicher Lösungstip mit Anleitung ist herzlich willkommen:-)


    Danke!


    Chris

    Hi, ich beschäftige mich auch gerade mit meinem Lenkkopflager. Die Reihenfolge beim Einbau ist mir zwar vertraut, jedoch sehe ich auf dem oben angeführten Bild, das bei mir im oberen Teil (über dem Rahmenrohr, bei der Kontermutter) die Scheibe die auf dem linken Teil des Bildes zu sehen ist, nicht vorhanden ist. Aber meiner Meinung nach ist bei mir die oberste Kontermutter dafür etwas dicker..


    Aber zu meiner eigentlichen Frage. Ich habe das Problem, dass ich die Lenker-Befestigungsschraube also die Schraube die Griff und das Rohr (welches durch das Rahmenstirnrohr schaut) verbindet, nicht "durch bekomme". Da lenkkopflager wird irgendwie nicht weit genug "runter" gepresst. Muss ich da wirklich rohe Kraft einsetzen um es komplett runter zu kloppen oder gibts da nen Trick?


    Danke,


    Cheers,
    chris

    Ich würd mir von jemand aus Deutschland ein Kennzeichen schicken lassen, dazu den "grünen" Zettel für andere Eu-Länder und fertig.


    Gruß hony


    So ist auch die Normalsituation--> Papiere+Versicherung+grüner Versicherungslappen.


    Es ging bei dem Threat dennoch ursprünglich darum sie "hier" zuzulassen.


    LG

    Hi,
    heutiger Stand: Schwalbe wird gerade noch restauriert und wird erst in ca. 3 Wochen wieder auf der Strasse stehen.
    Nach all meine Informationen wird die Zulassung wohl zu kompliziert, da die Schwalbe unter anderem gedrosselt werden müssten und ich das nicht möchte.

    Aber DAS BUCH hast Du schon konsultiert? (Seite 122)


    Peter



    Hallo,


    habe jetzt nochmal in DAS Buch geschaut, aber bei Bild 178 kann ich nur sehen wie die Seilrolle eingelegt wird, nicht aber welcher der Seilzüge für "rauf bzw runter" schalten ist.
    Das die Handschaltung dann im zweiten Gang sein soll ist auch klar - aber wie sehe ich, (bei demontiertem Kupplungsdeckel, welches der Zweite gang ist?


    LG

    Hi!


    Bin gerade beim Zusammenbau. Jetzt gerade bei der handschaltung und irgendwie ist es nicht ganz klar, wie das alles eingestellt wird. Also die Züge ind eingehängt, jeodch weiss ich nicht genau, wie ich sehe, in welcher "Stellung" die Hebel am Motor sein sollen und wie demzufolge dann der Griff zusammengebaut wird.


    Konkret geht es darum, in welcher Stellung der Kupplungsgriff mit dem Bowdenzugteil verbunden wird. Zudem welcher Bowdenzug in welchen "Gang" kommt...

    Hallo,
    meine Schwalbe war komplett zerlegt und jetzt bau ich sie wieder zusammen..


    1.sollte man bei den schrauben eine "Schraubensicherungs-Paste" beimischen (Zinkpaste?)


    2. gibt es eine Liste, in der aufgelistet ist, nach welcher Reihenfolge man am besten den Zusammenbau vornimmt? / Ich schaffe das sicher auch so, aber wenn es eine geben würde könnte ich eventuelle Fehlerquellen gleich vermeiden..


    Danke!


    bronco

    Hallo,


    (vielleicht wurde der Link schon einmal gepostet, ich wollte jetzt aber nicht wieder das ganze Forum absuchen..)


    Zu sehen ist ein Schüler der seine Schwalbe als Jahres Abschlussarbeit präsentiert.


    Ein ganz nettes Video.


    Eine Pr


    Viel Spass

    Grüezi,


    so wie ich das verstanden habe wohnst du also in der Schweiz. Hast du dich schon mal damit auseinandergesetzt ob du die Schwalbe ohne Probleme zulassen kannst? :?
    Da 50er Roller mit 60km/h..
    Brauchst du da ne Einzelabnahme mit neu-Typisierung?
    (Das steht mir nämlich hier in Österreich noch bevor.)


    LG,
    Bronco

    Das bild mit seinem Sicherungshalter bezieht sich auf eine Kr51/2, bei der /1er sitzt er dort wo du ihn hast...das ist richtig. Die 1er hat dort unterm Blech ja keinen Platz wegen des Luftfilters



    Wo kommt denn die Sicherung bei ner KR51 BJ´64 hin? bei mir war keine verbaut(auch keine Blinker)


    Kennt jemand die genau Bezeichnung des Farbtons für die Lenkeramaturen? Mein Vorbesitzer hat die Farbe teils komplett entfernt..


    Merci und schönen Sonntag,
    bronco

    Hallo,


    ich habe meine Schwalbe Rahmen Pulverbeschichten lassen. Trotz meiner vorherigen Anweisungen wurden ein Paar Gewinde zuvor nicht abgekleppt und tragen nun Farbe so dass die Schauben nicht mehr passen (Motortunnelmutter, Tankbefestigung, Heckpanzerbefestigung über Tank, ...).


    Was meint Ihr eignet sich besser, um die Gewinde wieder brauchbar zu machen:


    Jeweils, mit dem passenden Gewindeschneider vorsichtig nachziehen oder lieber (auf meinen Proxxon Schleif/Bohrer) mit einem kleinen Drahtbürstenaufsatz dem ganzen an den Kragen gehen??? Oder andere Ideen um die Gewinde frei zu bekommen??


    Danke im Vorraus.
    LG,
    Bronco

    Hallo!


    meine Schwalbe ist gerade komplett zerlegt und bald werde ich sie wieder zusammen bauen, daher möchte ich mir einen Drehmomentschlüssel kaufen.
    Es wird einer von Proxxon da habe ich mit meinem bisherigen Werkzeug gute Erfahrungen gemacht und zudem empfiehlt auch die aktuelle Ausgabe der "oldtimer praxis", Poxxon mit seinem guten Preis/Leistungsverhältnis.


    Nun stellen sich für mich zwei Fragen:


    1. Gibts es eine Art Tabelle aus der ich die verschiedenen Drehmomente für die einzelne Baugruppen und Schrauben entnehmen kann?


    dadurch entsteht auch die zweite Frage


    2. Bei den Drehmomentschlüsseln (von Proxxon) gibt es ja unterschiedliche NM Bereiche.
    Also:
    6-30 NM
    40-200 NM
    20-100 NM
    50-320 NM


    welchen von diesen könntet Ihr mir für die Schwalbe empfehlen? Langt einer um alle NM Bereiche abzudecken?


    Danke.