Beiträge von Christian K

    Bei mir hat es auch länger gedauert. der Pulverer hatte Ewig gebraucht, bis er Kapazitätenfrei hatte, Meine Teile lagen ewig (fast 4 Wochen) gestrahlt in der Werkstatt. dann ging es aber schnell und recht günstig.
    Allerdings hat der Pulvererer nur 1€-Jobber wie Maßnahmen-Dauerarbeitslose eingstellt, die immer krankfeiern.. "O-Ton: ich hab keine Leute" dafür wars halt günstig. Mal gucken wie das geworde ist. ist aber fertig und wieder in der Werkstadt

    Stimmt so nicht ganz.. wir sind weite Teile der Skandinavien-Tour auf der E6 gefahren... Steckenweise hat sie keine Mindestgeschwindigkeit, Streckenweise ist sie Autobahn..
    Europastra
    in Deutschland gibt es bestimmt ein Paar Europastraßenabschnitte die Über Bundesstraßen laufen..

    jaja.. das Problem mit den Ansauganlagen..
    Aber ein Schwalbemotor in den Sperber einbauen hat 2 Knackpunkte. erstens muss der Motorblock der Schwalbe hinten 2 Bohrungen haben. in der Schwalbe ist der Motor am Zylinderkopf und am Getriebeblock ja mit je EINER Schraube fest. und dafür sind die Motorblöcke auch ausgelegt. der M54 des Sperbers ist hinten mit ZWEI Schrauben fest. demnach fehlt die vordere Motoraufnahmen für den Zylinderkopf..
    also ist die Frage: hält der Schwalbemotor den Belastungen stand hinten mit (sollte er sie haben) 2 Schrauben befestigt zu werden. Klar, der Sperberrahmen ist da für nen Luftgekühlten M54 ausgelegt. (bleibt die Frage für mich ob der Habichtrahmen am der Motoraufnahme hinten genauso stark ist)
    und die Ansauganlage muss ja auch angepasst werden. der BVF 16N1-5 passt nicht zum Trockenluftfilter und ich weiß nicht, ob der Nassluftfilter ohne weiteres in den Sperberrahmen passt..


    edit: ich hab nochmal gegoogelt.. am Sperber ist vorne doch ne Motorhalterung für den Zylinderkopf.. bleibt nur noch das Ansauganlagenproblem. die Aufnahmen und Motoren sollten von bei M53 und M54 fahrtwindgekühlt ja identisch sein..

    Hey.. theoretisch ja, praktisch sind die motoren im inneren leicht verschieden..es passt nicht.. der Meister der ehemals simson jetzt suzuki und simson werkstatt in reddelich hat probiert einen M54 mit M53 Gehäusehälften zu restaurieren... es passt nicht...
    (sorry wg. groß und klein schreibung, hab gerade nur eine Hand..)


    C

    Hallo,
    Ich gehe mal davon aus, dass es sich um die Schwalbe auf deinem Profilbild handelt. Wie Zschopenhauer :cool: schon zu sagen Pflegte: ohne Tachobeleuchtung brennt dir permanent das Rücklicht durch.
    da gibt es aber noch eine weitere mögliche Fehlerquelle: die Ladeanlage. in ihr ist die Drosselspule für Rücklicht, Bremslicht und Tachobeleuchtung verbaut. Eine Spule funktioniert als Frequenzabhängiger Widerstand. Steigt die Frequenz, steigt ihr Widerstand. Dreht dein Motor schneller, steigt die induzierte Spannung und mit ihr ihre Frequenz. die Drosselspule sorgt dann dafür, dass hinten immer die richtige Portion Leistung ankommt.


    aber da dir das Rücklicht nur beim Bergrunter fahren durchbrennt (also wenn deine Schwalbe knapp 80 fährt :mrgreen: würde ich es als erstes mit der Instantsetzung der Tachobeleuchtung probieren.

    genau..
    Technisch bleibt alles original (+Alarmanlage) aber die Standardfarben finde ich ein wenig langweilig, da gibt es schon hübschere Sachen. Und so ein wenig wie 15 möchte ich mich morgens auf dem Weg zur Uni schon fühlen, darum kommen einige individuell abgestimmte Zubehörteile der S51 Enduro ran: die MZ-Stoßdämpfer und der breite Lenker (sieht ja auch Fetter aus)
    Technisch kommt alles auf den neuesten Stand (Bremslichtschalter am Fußbremshebel, Polyamidbuchsen, Bleigelbatterie, Killerhupe, vielleicht gibt es zu Weihnachten ne Vape) aber getunt wird da nix. Auspuffanlage, Motor, Antrieb, Vergaser, Ansauganlage.. alles wie es sein soll... an meiner Schwalbe und am Habicht ist aber alles original...


    Und sollte ich es schaffen, dann mache ich damit ne Tour um die Ostsee. Rostock-Rostock in 4-6 Wochen


    edit:
    Hinterher wird sie wieder so aussehen wie die, die gestohlen wurde (siehe Fotos). Die Farbe wird bei schlechtem Licht wohl genauso aussehen.. und der Sparaydosenflipflop ist lange nicht so intensiv, wie der vom Profilckierer auf den T*-Messen.

    Hey,
    Das war erst die erste Runde Filler.. n paar Poppel müssen noch weg, dazu brauche ich noch ne Dose Filler mehr. 400er nass macht schon ne schöne Oberfläche. die 2. Runde werde ich aber auch erst mit 600er und dann mit 1000er nass schleifen, aber so fein zu arbeiten lohnt sich erst bei der letzten Schicht. Noch ist der Filler zu dünn und an einigen Stellen kommt das Blech durch.. (bin hat kein Profi)
    Ich überlege wieder den Flipfloplack von Belton zu nehmen.. aber mit wenig Flipflop-Effekt auf einem anthrazit/silbernen Basislack.. (davon ist von der alten S51 noch ne 3/4 Dose Effektlack übrig). Das sollte nur einen ganz geringen grün-lila Schimmer in der Sonne geben. Aber das teste ich vorher auf nem verbeulten Seitendecke...

    200. Beitrag ***


    Google sagt: Camping ist im Fürstentum strengstens verboten. Camper müssen sich einen Platz in Frankreich zwischem Menton und Nizza suchen.. Mal gucken was die Monegassischen Ordnungshüter sagen, wenn du am Strand n Zelt aufschlägst.. warscheinlich wandert man in eine Zelle, die nobler ist, als das Steigenberger in Binz auf Rügen...

    der Rahmen ist noch nicht zurück. das wird wohl noch ein wenig dauern. Bis dahin bereite ich die anderen Teile wieder auf
    Am Wochenende habe ich den Tank und die Seitendeckel von ihren alten Farbschichten befreit, (Drahtigel und Bohrmaschine) das blanke Blech mit Rostschutz grundiert, alle Beulen und Dellen weggespachtelt und den alles gefillert und mit 400er Sandpapier nass geschliffen


    Hier ein Bild vom Tank. An einigen Stellen sind noch unebenheiten, anderswo kam das Blech wieder durch. Ich braue wohl noch ne Dose Filler


    Auf den Filler habe ich schwarzen Lack aufgenebelt, so dass nur ganz feine Pünkchen zu sehen sind. Bleiben beim Schleifen Pünktchen stehen, ist an der Stelle ne Delle. Da muss man dann nochmal Filler auftragen..


    Bei Dumcke habe ich heute Winterreifen für den Habicht bestellt und Polyamidbuchsen für die S51 und den Habicht sowie ein Neues unteres Motorlager für die S51.

    von einem Rucksack rate ich dir ab.. nach wenigen Stunden tut dir der Rücken und die Schultern weh. und man verspannt sich dabei fürchterlich den Nacken. Ich bin mit einem Deuter trans alpin 25 mit der Regenpelle nem Wechselschlüppi und der Kulturvortäuschungstasche von Rostock nach Rügen gefahren.. das war ab Stralsund nicht mehr schön..

    Bei nem Begleitfahrzeug geht ja die ganze Spannung flöten.. Und in den Klaufix passt ja auch das Gepäck von allen Mitfahrern... Und man muss sich ja nicht nur auf das wesentliche beschränken.. Gerade das macht ja für mich den Reiz so einer Tour aus.
    und mit fremden Leuten loszufahren ist halt nicht einfach.. da muss man halt mal n bissel Kammeradschaft zeigen... wie beim Bund.. das wird schon.. hauptsache alle machen mit
    unser Einhüllen-Iglo hatte ohne Heringe und Stangen ein Packmaß von 20x20x5 cm.. das hat immer als oberste Lage in die Rolltasche gepasst..

    Hey, noch ein paar tips von mir! ich weiß nicht ob ich die Zeit habe mitzufahren, zu der Zeit soll mein Promotionsverfahren laufen.. ich könnte aber in Egeln (bei Magdeburg) starten.. also:
    2-Taktöl bekommt man überall. 2 l von zu Hause mit zu schleppen halte ich für unnötig und es braucht viel Platz. Meistens stehen neben den Stadtrandtanken gleich Baumärkte wo man neues bekommt.
    Alle, die schon mal versucht haben bei Wind und Regen unter einem Poncho trocken zu übernachten wissen, dass ein einfaches 20€ Einhüllen-Iglozelt von LIDL ALDI und co. sehr sehr viel mehr komfort bietet und kaum mehr Platz braucht. Das Faltgestänge lässt sich bequem in die Isomatte rollen und als Rückenstütze hinten auf der Sitzbank befestigen.. sehr bequem auf langen Strecken.. das Bordwerkzeug sollte für lange Touren ein wenig aufgstockt werden.. Unterbrecher halten länger, wenn der Elektrdenabstand der Zündkerze stimmt. zu hoher elektrodenabstand führt zu Funkenbildung am Unterbrecher und er nutzt schneller ab.. bei Schwalben ist das Unterbrecherwechseln mit viel mehr Schrauberei verbunden als bei ner S51. darum sollte wenigstens einer nene Polradabzieher und das 0,4mm Blech mithaben.. Wichtig ist auch ausreichend Schrauben und Muttern mit zu nehmen, die gehen gerne mal verlohren. Besonders die Verkleidungsschrauben.. ein intakter Spiegel ist wichtig.. Ich habe mein Spiegelglas kurz vor Trondheim verlohren, einmal ist meine Freundin stehen geblieben und ich bin 30 min! geradeaus weitergefahren, weil ich es nicht gesehen habe.. die war sauer...


    Christian

    Hallo zusammen!


    Da meine alte S51 weg ist und ich sie doch sehr vermisse und es gerade Winter wird, hab ich beschlossen, ich fange ein neues Projekt an. Dazu brauche ich natürlich erstmal ne runtergekommene S51. Schritt 1: Bei allen Bekannten nachfragen. Und siehe da: 1x S51 "angefangenen Chopperumbau" :| für ne Tüte Kaffee.. der stand im Lager der Motorradwekstatt und gammelte vor sich hin. 'Sollte eigentlich längst weg sein. Soweit so gut.. ein Rahmen auf Rädern mit Motor.. beim Auseinanderbauen zeigten sich die ersten Schwachstellen. Die Schwinge auf höhe der hinteren Fußrasten sind durchgescheuert bis zur Mitte, die Obergurtstützen haben ein 2. Loch gebohrt bekommen, damit sie "hinten etwas tiefer kommt" dazu waren Schwalbenfederbeine (für vorne) verbaut..
    Schritt 2: organisieren der fehlenden Teile.. der Überschlag bei Dumcke hat ergeben, dass ich weit über 200€ ausgeben muss, um den Rahmen einigermaßen betriebssicher vollständig zu haben (mit kleinteilen und Elektrik) Darum Umschauen: im Studivz hat jemand seine Sammlung aufgelöst und Teile angeboten. Tank, Seitendeckel, Lenker, Federbeine für zusammen 45€+ Versand. In der alten Heimat bei einem Bekannten hab ich die restlichen Teile bekommen: hintere Schwinge, Obergurtstützstreben, MZ-Federbeine, den Fußbremshebel, alle Lenkeranbauteile (Kombischalter) ne S50 Kugellampe, die Sitzbank, Hauptständer, ne Elba (Zustand unbekannt) und ne Ladeanlage, (durchgemessen, geht) auch für zusammen 45€.


    so weit so gut.. hab alles zerlegt und grob gesäubert.. die Ausgeschlagenen Hauptständerbohrungen im Rahmen wurden gestern neu eingeschweißt und der Rahmen geht wohl heute noch zum Strahlen und Pulvern..
    Bilder hab ich natürlich keine gemacht..


    Um den Motor muss ich mich auch kümmern. Die beiden Gehäusehälften gehören nicht zusammen, allerdings hat der Motor 2 Nummern, eine ist ge-X't, ne neue darunter eingeschlagen. das sieht aus, als wäre das noch zu DDR-Zeiten in ner Fachwekstatt gemacht worden. die Elektronikzündung ist auch original, alledings sind die Kabel abgeschnitten.. die Kurbelwellenlager haben ein wenig Spiel, sollten aber noch ein bis zwei Jahre halten.. der Limadeckel war zerbrochen und 'n Nachbau. der Tachoantrieb fehlt..

    das wurde früher öfter gemacht. wenn du in deinen Sperber einen M 54 mit Gebläsekühlung einsetzt, das Ansaugrohr abflext und den Trocken- gegen einen Nassluftfilter tauscht, hast du einen blauen Habicht.. das muss dir dann nur der TÜVer deines Vertrauens bestätigen und dir einen neue ABE ausstellen.. das wäre legal.. aber schade um den Sperber.. verkauf ihn lieber und hol dir 'nene Habicht..
    wenn du mit deiner "M531/M541 mit trockenluftfilter im Sperber" -Kreation legal am Straßenverkehr teilnehmen willst, führt kein weg an der Einzelabnahmen vorbei.. das solltest du aber vorher mit den TÜV-ingeneur besprechen...