Beiträge von ingog

    Freunde,


    ich habe heute meine Unterbrecherzündung etwas justieren müssen,
    da ich seit kurzem erhebliche Probleme hatte.
    Die Schwalbe ging nur noch schwer an und wollte nicht mehr richtig durch fahren.
    Meist in Volllast hatte ich totalen Leistungsabfall, gekoppelt mit Fehlzündungen.
    Die erste Probefahrt verlief gut, bis auf das beim Gas wegnehmen und kuppeln, der Motor noch recht hochdreht und nur ganz langsam runter tourt.
    Ich kenne das allerdings so, dass der Motor beim Gas wegnehmen und kuppeln recht zügig in Standgas läuft.
    Woran könnte das eurer Meinung nach liegen?
    Gruß an alle.

    Moin Zusammen,


    ich wollte gestern meinen Kickstarter montieren, dabei fiel mir auf, dass der Kickstarter am Klemmauge geschweißt ist.
    Ich habe versucht den Kickstarter auf die Welle zu bekommen, keine Chance.
    Das Ding will immer nur halb auf die Welle, dann geht gar nichts mehr.
    Tja, ich dachte dann muß das Auge etwas aufgebogen werden und zack,
    direkt an der Schweißnaht gebrochen.
    Sodenn, neuer ist schon bestellt, doch befürchte ich, dass auch dieser nicht auf die Welle will.
    Wie montiere ich den Kickstarter richtig, bzw. ist das Problem das ich beschrieben habe bekannt?


    Zur Info: Der Motor ist frisch regeneriert worden, von einem Spezialisten meines
    Vertrauens im Raum Hamburg. Die Verzahnung der Welle macht mir einen normalen Eindruck.


    Grüße IngoG

    Kollegen,
    ich muß wissen wie die Bowdenzüge gelegt werden müssen.
    Müssen die Züge vom Vergaser zwischen die beiden Rahmenrohre hindurch gelegt werden?
    Oder am rechten Rahmenrohr vorbei?
    Und der Kupplungszug?
    Bremszug vorne ist mir wohl so einigermaßen klar.

    Kollegen, bitte erklärt mir wir ich den Bremshebel hinten einstellen muß.


    Ich habe das so verstanden, dass der Hebel in 90° Stellung zur Stange sein muß, wenn die Bremsbacken anfangen die Trommel zu berühren. Stimmt das so ?


    Danke vorab.

    nächster Versuch :


    Wenn ich mir alles Erlesene und Erschaute durch den Kopf gehen lasse, ist es doch so, dass bei der Gummibuchsen Lagerung sich nichts bewegt außer das Gummi selber in sich. Also die Metallhülsen sind mit dem Schwingenträger fest verschraubt und die Auf/Ab Bewegung der Schwinge durch die eingepresste Gummibuchse ermöglicht.
    Bei der Lagerung mit Polyamidbuchse wird die Bewegung nun wo ermöglicht?
    Doch dadurch, dass sich die Polyamidbuche auf der festen Metallhülse bewegt, sprich die Metallhülse ist immer noch ein festes Gebilde mit dem Schwingenträger, durch das festschrauben der Muttern auf dem Schwingenlagerbolzen, oder?

    und zusätzlich habe ich gestern auch noch gesehen, dass der Schwingenträger mit seiner Metallhülse, durch den der Schwinglagerbolzen verläuft. 1mm Spiel zu den inneren Schwingenaugen hat.
    Muß dieses Röhrchen des Schwingenträgers fest an den Metallhülsen der Polyamidbuchsen sitzen ?


    Dann wäre es eigentlich ja auch egal wie fest der Bolzen sitzt, denn die Hülsen sind ja eh ganz fest und sollen sich nicht bewegen.

    Ich habe mir das gestern nochmal angesehen.
    Wenn ich mich auf den Lenker lehne und die Federbeine zum Federn bringe, dreht sich der Schwinglagerbolzen mit.
    Das sehe ich an den Muttern die an beiden Seiten sitzen.
    Das heißt doch, dass die Polyamidbuchsen+Hülsen auf dem Bolzen festsitzen, oder ?
    Wie genau ist denn die Funktion der Buchsen im zusammenspiel mit dem Bolzen ?

    Ich würds neu machen. Den Lagerbolzen kann man mit nem Aluhammer austreiben. Vorsicht, nicht das der aufpilzt.


    Ohman, echt? Neu machen? Die Schwinge schwingt aber doch. Das fühlt sich eigentlich so an wie es vorher auch war.
    Ich bau das erstmal weiter zusammen, wenn ich dann merke das ist nichts, dann mache ich das neu.

    Also das beim einpressen etwas Kunstoff mit rausgeschoben wurde kann ich bestätigen, ich stelle mir jetzt nur die Frage ob ich das so lassen kann, oder jetzt neue Buchsen einpressen muß und ob/wie ich den Lagerbolzen jemals wieder rausbekomme.

    Also die Buchsen und Hülsen habe ich ohne Probleme mit dem Schraubstock eingedrückt, hat Prima geklappt.
    Aber den Lagerbolzen.... mein lieber Scholli.
    Ich habe die Schwinge mit Kotflügel und Federbeine zusammengebaut, die Schwinge schwingt und die Federbeine federn.
    Trotzdem ist der Bolzen ordenlich fest.
    Wie fest müssen eigentlich die Muttern des Schwinglagerbolzen?

    Hallo,


    ich habe mir Polyamidbuchsen und die Metallhülsen dazu mit einem Schraustock eingedrückt.
    Das hat gut geklappt.
    Beim einbringen vom Lagerbolzen habe ich extrem arbeiten müssen um den Bolzen durch die beiden Buchsen zu bekommen.
    Jetzt sitzt der Bolzen richtig, aber wie soll ich den jemals wieder raus bekommen ?
    Muß das so ?

    Moin zusammen,


    ich stehe hier vor meinem ausgebauten Kotflügel und möchte den Bowdenzug der Bremse einfädeln.
    Frage:
    Muß der Gummischutz, welcher am Bowdenzug sitzt von unten gesehen vor das Loch im Kotflügel oder von oben gesehen vor das Loch, oder muß das Ding sogar durch das Loch und dort sitzen bleiben?


    Und wie genau muß der Zug an der Schwinge sitzen ? Innen noch oben oder außen nach oben ?


    Danke euch allen vorab.

    So, ich werden den Rahmen jetzt mit Fluid Film Liquid A ausschwenken, den Rahmen hinten mit Montageschaum dicht machen, und da noch Fett drüber schmieren, fertig.
    Danke für eure Antworten.