Beiträge von Tüdeldraht

    Hm...sagte ja ich habe den Rahmen der normalen S51 nicht vor mir....
    aber sollte das so ein großes problem sein?
    habe schon viele enduroumbauten gesehen, da gings doch auch!


    mfg


    ja das problem ist das du dir an einer normalen S51 ein knotenblech bauen musst und dieses dann Fachkundig anschweißen lassen musst...an einer S51 Enduro ist diese Knotenblech schon werksseitig verbaut.. und einfach dranbraten ist mir zu riskant..

    es geht mir ja auch nicht ums heizen...das das sicherheitsrelevant ist und das deshalb auch nur ein ausgebildeter schweißer machen sollte ist mir auch klar...jedenfalls ist ja nicht in den papieren vermerkt ob man die strebe hat oder nicht... "Normalerweise" darfst du teile die in der gleichen typreihe verwendet wurden untereinander austauschen... es geht mir einfach nur darum das ich die Endurostrebe "gerne" an meinem Moped hätte, überlebenswichtig ist das jetzt aber auch nicht..

    Moin, ich spiele mit dem gedanken an meine S51B eine unterzugsstrebe von der Enduro anzubauen... hat das jemand von euch schon mal gemacht, und weiß wie man das knotenblech herstellen muss, oder ob sich der Rahmen durch die Hitze beim schweißen verziehen kann??? vielen dank schonmal im voraus..

    also das ausbauen is garnicht mal so schwierig, aber nervig...panzer ab, hinterrad raus kette ab, schwinge ab und dann irgendwie an die zwei meist eingegammelten schrauben kommen... ich hab meine auch wieder geschweißt, aber man brennt sehr schnell löcher in den DDR stahl..

    Die Batterie ist bei der Vape nur wichtig für Blinker und Hupe, wenn sie leer ist wird das licht bei mir (klarglas Scheinwerfer) nur etwas dunkler...und nochwas: Die birnen für Standlicht und blinker kannst du gleich neu machen, wenn sie bei der Zündung dabei waren...die taugen nicht die Bohne

    eig. darf die Sicherung nicht durchbrennen da hat peter recht. Bei mir war es so das alles funktionierte, doch wenn man die lichthupe (60W halogen) länger betätigte flog die Sicherung (5A) raus... die haben sich schon was dabei gedacht das da eine 5A sicherung reinkommt.

    Das ist mir auch klar, es ist ja das Kill kabel. Die Zündung will einfach nicht.
    Bei der S51 führt dieses kabel zum Zündschloß und von da aus auf die Außenliegende Spule...
    Ich überlege jetzt ob ich sie auf Vape umbau

    So ich war heut nochmal bei der Zündung bei, und es tut sich nichts.. hatte noch eine Passende Primär Spule, welche ich angelötet habe, neue Unterbrecher , neuer Kondensator mit weißer Isoliemasse (und Beschriftung)
    und selbst wenn ich das Braun weiße Kabel direkt auf masse halte pasiert rein garnichts...ich bin mit meinem latein am ende, und das obwohl das Moped vor 2 wochen noch super lief...

    Kommt ganz auf die Geschwindigkeit und temperatur an... der M5X4 Motor ist auch für Fahrtwind Kühlung ausgelegt (Breite Kühlrippen) und der M53 eben für Gebläse Kühlung, also willst du deinen Motor nicht ruinieren lass das leitblech einfach dran, das Kühlt 100 mal besser als ohne, da die ZYLINDERRIPPEN eben klein und dicht beieinander sind...

    Und was sind die Schwachstellen bei der S51B1-4 Zündung??? Meine Spackte erst rum (auf standgas) und dann lief sie gar nicht mehr... neue unterbrecher verbaut, und neuen Kondensator aber null Zündfunke...
    Das erdungskabe hab ich abgezogen um ganz sicher zu gehen aber wieder nichts.. kann es sein das der neue Kondensator Murks von werk aus ist??? (mit der weißen Isoliermasse)

    mir wurde gesagt, man kann auch das sae 80 nehmen, weil das andere ja recht dünnflüssig ist und es sowieso leicht feucht wird unterm motor


    dave


    Dave: Aber auf die Getriebeölsorte achten...die KR51/1S mit dem Halbautomatik,die du hast, bekommt ein anderes Getriebeöl, als die Motoren mit manueller Kupplung.


    In die KR51/1S gehört Hydrauliköl HLP 46