Beiträge von spalte90

    Also von dem ich das moped gekauft habe war der einzige besitzer und da sehr glaubwürdig klang habe ich ihn gefragt wieviel der motor runter hat. da sagte er mir 26 tkm so wie es auf dem tacho steht. das moped ist aufjedefall immer sehr gepflegt worden und ich glaube ihm das es mit den 26 tkm stimmt. er sagte zudem, das er noch nie was am motor außer nen ölwechsel gemacht hat.

    @ yb5c: was ist ein trennmesser und wo bekomme ich so etwas her? naja eigentlich verwende ich nie die kurbelwellen wieder, nur hatte ich schon zweimal das problem, ich den motor gleich nach der regeneration nochmals trennen musste. deswegen brauche ich so etwas.

    @ Gonzzo: ja das weis ich aber da ich gerade wenig zeit habe und kolbenringe centartikel sind und es schnell gemacht ist habe ich es einfach mal so ausprobiert.

    @ H.J.: der kolben sah wirklich nicht besser aus. er war auf der einen seite stark verrust und tief schwarz. ich vermute mal weil er sich luft mit reingezogen hat und nicht mehr zu hundert prozent komprimiert hat oder? also die kurbelwelle hat kein spiel und das nadellager ahbe ich gegen ein neues ausgetauscht. sie ist allerdings auch oben am pleul verrust. was meinst du mit hohnspuren oder was ist das? der zylinder ist von innen arsc...glatt.

    @ Rossi: einen 3-Arm-Abzieher habe allerdings passt der nicht.

    Ja gut ok ich werde dann wohl demnächst irgendwann den Motor überholen. Der hat jetzt 26 tkm runter und alles ist noch original. Er fängt auch ganz minimal an zu siffen. Mal sehen ob es nach der überholung immer noch rasselt. Jetzt fällt mir auch noch zur Überholung des Motors eine Frage ein und damit ich keinen neuen Thread auf machen muss Frage ich jetzt hier. Immer wenn ich die Kurbelwelle mit einer ausziehvorrichtung aus einer motorhält demontiere kommt das Lager mit raus und hängt dann an der Kurbelwelle, wo ich es dann unheimlich schwer abbekomme. Habt ihr vllt ein tip damit es in der motorhälfte bleibt und ich die Kurbelwelle einzelne rausziehen kann? Denn wenn das Lager in der motorhälfte drin ist kann man es ja ganz einfach rausschlagen.

    Ja das ist mir schon klar, doch sie ist total nass. Ich kenn das so das eigentlich nur so ein kleiner schmierfilm drauf ist, doch das ist ja nicht der Fall. Also nicht feucht sonden klitsch nass. Und was mir noch wichtiger ist, was ist das mit dem Rasseln für ein Problem? Was könnte es sein? Es kommt definitiv aus Richtung Zylinder.

    Hallo. Ich hatte ja vor kurzem hier gepostet das beim lastwechsel die Kolbenringen stark rasseln, da es nun immer schlimmer wurde habe ich sie gewechselt und mir ist nun einiges aufgefallen. Also die alten waren total verschlissen und das stoßmaß war riesig.
    So dann ist mir aufgefallen, das die kurbelwelle und das Gehäuse sehr feucht war. Ist das normal oder deutet es auf einen defekt hin? Der Kolben war schon stark verrust und es wurde echte höchste Zeit neue Ringe zu montieren. So die neuen sind nun drin aber an dem rasseln hat sich so gut wie garnichts geändert. Woran kann es noch liegen?
    Also es rasselt immer wenn der Motor gut warm gefahren ist und dann beim plötzlichen lastwechsel oder bei Vollgas und hoher Drehzahl. Der Motor läuft sonst perfekt, springt auf Schlag an egal ob warm oder kalt, läuft 65 km/h, Zündkerze rehbraun, hält gut das standgas, Verbrauch ca. 3,0 Liter.

    richtig. du kannst ja selber lackieren, denn abgeraten wurde es dir nicht. du musst dir halt mindestens 3-4 tage zeit nehmen und dann alles vorbereiten. mach alles ganz in ruhe und dann wird dein ergebnis auch gut werden. mit etwas gefühl in den fingern bekommt man es schon hin. wenn du möchtest kann ich dir eine ganz genaue beschreibung geben, wie du vor zu gehen hast und was du brauchst.

    überprüf mal alles auf nebenluft. das macht man mit starterspray oder bremsenreiniger. und zwar am zylinderfuß, zwischen zylinder und zylinderkopf, vergaserflansch und am ansaugtrakt. dann riech mal danach am getrieböl ob es nach benzin riecht. wie sieht dein auspuff aus? ist er frei oder zugerust? wie weit hast du den krümmer in den auspuff gesteckt?

    das hat damit nichts zutun. bei einer simson muss man sich stück für stück durcharbeiten und mögliche fehlerquellen ausschließen. da kann man nicht 20 sachen anfangen und keine richtig zu ende bringen. dann wird es nie richig laufen. das habe ich hier im forum auch gelernt. immer nach und nach, bis man die fehlerquelle gefunden hat. du sitzt nur vorm computer und machst rätselraten aber schreitest nicht zur tat. also fang an zu schrauben ;) ich mein das auch echt nicht böse oder so.

    erstmal dose ist scheiße. kann ich dir mal garnicht empfehlen und dann schon garnicht die vom baumarkt oder graffitiladen. ich kann dir echt nur empfehlen mach es mit einem kompressor. das ergebnis ist nicht zu vergleichen. du musst aufjednfall darauf achten, das es 2k lack ist denn alles andere ist fürn arsc... 2k lack ist gegenüber dem 1k lack benzinfest. klarlack braucht du garnicht so viele schichten sprühen, da reichen 2 schichten vollkommen aus. du musst dann auch noch wieder die grundierung anschleifen, das am besten nass mit 600er oder 800er schleifpapier machen. naja und dan halt noch sämtliche andere vorbereitungen treffen. also so einfach wie du dir das vorstellst ist es nicht. vorrausgesetzt du willst es vernünftig haben.

    hättest du eigeninitiative gezeigt würdest du wissen was ein gaskolben, starterkolben, wellendichtringe usw. ist. ich habe dir extra einen link geschickt wo der vergaser von der kleinsten düse an beschrieben wird. dort wird auch beschrieben wie man ihn einzustellen hat! dies musst du nun tun und dann wird deine schwalbe auch besser laufen, vorrausgesetzt die zündung ist ok.

    also die eine stellschrauben, die schräg nach unten zeigt ist für das standgas zuständig. mit der anderen regulierst du das benzin-luftgemisch und deswegen habe ich dir auch schon den link geschickt. du solltest langsam mal ein bisschen eigeninititive zeigen und dich mit dem beschäftigen was wir dir sagen, dann wirst du alles auch etwas besser verstehen. läuft der vergaser nun noch über?

    Ich habe hier auch schon Beiträge gelesen, die von Neulingen geschrieben wurden und die hatten auch nach gültiger Abe für einige Umbauten gefragt. Die wurden schon regelrecht beschimpft wie man denn solche Umbauten usw vornehmen kann und was der blödsinn soll. Es wurde dann gleich wieder als tuning abgestempelt und die themenersteller hatten nicht einmal richtig die möglichkeit zu antworten, weil sie so zu gebomt wurden mit neuen kommentaren. Jetzt macht es ein stammnestler und alles wird wieder herunter gespielt. Das ist echt nicht fair gegenüber den Neulingen. Aber ich möchte dir jetzt nicht deinen Thread versauen, so wie es mit meinem vorstellungsthread war. Es soll nur mal ein kleiner Anstoß sein, das ihr nicht immer richtig handelt (mich nicht ausgeschlossen) . Also dann viel spaß beim basteln.

    ich verstehe dieses forum manchmal nicht. hier soviel wert auf originalität der einzelnen simson-modelle gelegt und man bekommt gleich doofe sprüche an den kopf geworfen, wenn man nur eine kleinigkeit verändert. wenn jedoch einer der älteren herren und so genannten "simson-götter" so ein projekt vor hat, dann kräht kein hahn danach und es wird mit freude unterstüzt und beraten. das passt doch alles nicht zusammen!!!