Beiträge von DudeX

    Okay, nachdem hier offensichtlich auch niemand weiter weiß, werde ich morgen mal das Getriebe zerlegen. Gibts dabei irgendetwas, worauf man ganz besonders achten muss? (Klar das Öl kommt vorher raus :) )
    Vielleicht seh ich ja da dann endlich, was nicht passt...


    LG Christoph

    Ich hatte den Motor letzten Sommer in der Werkstatt. Da wurde eigentlich alles geprüft und auch viel erneuert. Deswegen würde ich das vorerst mal ausschließen.
    Vielleicht sollte ich noch erklären wie es dazu kam:
    Zu Beginn hatte ich mit meiner Schwalbe Probleme mit der Zündung, die dann mit Hilfe von euch allen schlussendlich gelöst werden konnten. Dann fuhr die kleine zwar, aber es kam immer häufiger vor, dass der 3.Gang beim Fahren rausgesprungen ist. Ich war so froh endlich fahren zu können, dass ich das einfach ignoriert habe bis dann irgendwann auch der 2.Gang regelmäßig rausgesprungen ist. Auf meiner letzten Fahrt wollte dann der 1.Gang auch nicht mehr. Seitdem steht sie nur noch rum. Bin insgesamt also erst so ca. 20km gefahren :(


    Und weil das so schleichend passiert ist, gehe ich davon aus, dass einfach die Schrauben nicht vernünftig gekontert waren und sich losvibriert haben. Durch meine Einstellversuche habe ichs dann nicht besser gemacht :(


    LG Christoph

    Hallo,
    Pünktlich zum Frühling will ich meine Schwalbe /1S wieder rauskramen. Habe sie im Herbst in die Ecke gestellt, weil damals die Gänge ständig übersprungen haben. Damals habe ich dann die beiden Anschlagschrauben gedreht wie ein Blöder - ohne Erfolg.


    Jetzt muss ich endgültig kapitulieren und um Hilfe betteln. Nach den FAQs hab ich schon alles versucht.
    Mein Problem ist, dass ich gar keine Gänge mehr schalten kann. Irgendeiner ist aber momentan eingelegt. Außerdem hängt die Wippe immer ein wenig in den Endstellungen. Also nach dem Drauftreten muss man erst wieder leicht hinten antippen, damit sie wieder hochspringt. Beim Runterschalten genauso. (Wobei aber nie ein Gang gewechselt wird. Das war aber vorher schon so)
    Was kann ich tun?
    Bin über jede Form von Hilfe dankbar. Gerne auch Links auf Einträge, die ich in den letzten 2 Wochen übersehen habe.


    Vielen Dank!
    LG Christoph


    P.S.: Den Motor habe ich jetzt ausgebaut, um besser an die Schrauben zu kommen.

    Hallo Leidensgenosse :)
    Hatte ein ähnliches Problem bis vorhin um 8 ;) Bei mir war die nagelneue Zündspule kaputt. Ich hab daraus gelernt, dass ein neues Teil nicht immer geht.
    LG Christoph, der morgen früh bei Sonnenaufgang lostuckert :P

    Jep soweit war ich schon.
    Aber was soll ich noch prüfen? Kondensator ist getauscht, Zündkerze + Stecker auch. Nebenluft wirds ja eher nicht sein, wenn sie vorher läuft und dann der Funke weg ist oder?
    Ratlos...
    Wie gesagt ich trau der Spule nicht über den Weg. Könnte das prinzipiell denkbar sein?

    Alles klar. Habe jetzt einen neuen Stecker eingebaut. Hat aber nichts gebracht. Dann hab ich die nagelneue Zündspule wieder raus und die alte wieder rein. Jetzt läuft sie wenigstens wieder. (Wie kanns denn sein, dass ein nagelneues Ersatzteil nicht geht, aber das uralte Ding immernoch, obwohl ganz offensichtlich ist, dass die Kontakte innen stark korrodiert sind?!)
    Das Problem ist aber nach wie vor das alte: sie läuft ca. 10 Minuten und stirbt schließlich ab. Als sie jetzt ausgegangen ist, hab ich sofort den Zündfunken überpruft: keiner.
    Kann sich da jemand einen Reim drauf machen? Ist die alte Spule vielleicht doch derart defekt, dass sie nach einiger Zeit nicht mehr vernünftig arbeitet?
    Auch aufgefallen ist mir, dass der Motor nicht mehr ganz so rund läuft, sobald ich den Schlüssel weiterdrehe, sodass das Licht angeht. Ist das normal?


    Ich hoffe auf Antworten und teste solange mal den Schwimmer...
    LG Christoph

    Hab jetzt nochmal durchgemessen: der alte Stecker hat 9kOhm, der neue 5...
    Irgendwie kann ich keine eindeutige Antwort im Internet finden, ob nun 5 oder 1 kOhm richtig sind.
    Was würdet ihr sagen?
    Es ist auf jeden Fall so, dass vom Zündkabel zum Motor ein Funke springt. Wenn ich den Stecker mit neuer Kerze drauf habe, springt kein Funke mehr.

    Alles klar. Ich versuche mich zu bessern. Will aber zu meiner Verteidigung sagen, dass ich auf dem Gebiet ziemlich neu bin und vorher mit Modelleisenbahn und RC beschäftigt war...
    Den Auspuff hab ich grad durchgeschaut. Der ist auf jeden Fall frei, aber war voll mit unverbranntem Sprit. Kein Wunder, wenn sie nicht zündet. Und warum weiß ich jetzt auch: der Zündkerzenstecker, den ich gekauft habe, hat 5 kOhm... Warum verkauft man den dann im Reparaturset für die Zündung der Schwalbe?! Werde mir mal einen mit 1 kOhm bestellen, da der alte definitiv durch ist.
    Also steht alles wieder auf null.
    Ich geh mal davon aus, dass sie wenn sie wieder nen ordentlichen Zündfunken hat auch läuft. Wie lange wird man dann sehen...
    Vielen Dank soweit.
    Christoph

    Alles klar. Soweit hab ich auch schon mitgedacht. Es ist alles "drinnen" nur der Zug nicht.
    Nachdem ich gestern am Unterbrecher rumgebastelt hab, geht jetzt gar nix mehr... Dabei macht der eigentlich schön auf und zu. Den Abstand hab ich schätzungsweise auf 0,4mm eingestellt, obwohl ich nur eine 0,2 Lehre da hab. Ich habs eben so eingestellt, dass da ein wenig Spiel ist.
    Noch was: beim Kicken spuckt sie neuerdings kleine Qualm-Wölkchen aus, obwohl sie eigentlich gar nicht zündet. Zumindest hört man nichts. Hilft das vielleicht weiter auf der Suche nach dem Problem?
    LG Christoph

    Also Vergaser dürfte soweit eigentlich alles passen. Wie gesagt habe ich nur den Schwimmer noch nicht kontrolliert.
    Startvergaser...:oops: Ja den hab ich bisher weggelassen. Sprich ich habe keinen Zug eingebaut, allerdings ist das silberne Ding drinnen und ich hab vorsichtshalber mal ne Schraube drauf geschraubt, damit da nichts Luft ziehen kann, wos das nicht soll.
    Ich weiß, dass das vielleicht nicht sonderlich gut ist, aber als ich den Zug mal eingebaut hatte, ging gar nichts mehr... Deswegen hab ich mir gedacht, ich spar mir das:roll: Wär natürlich bitter, wenn das jetzt der Fehler is, wegen dem ich seit einer Ewigkeit nicht fahren kann...
    Ich hab vorhin am Unterbrecher rumgebastelt, da mein Nachbar gemeint hat, dass der das Problem sein könnte.
    Mittlerweile geht gar nichts mehr... Muss ich mich morgen nochmal drüber machen, dass ich den wieder einigermaßen eingestellt bekomme.
    Zu den Fehlzündungen: Kann ich vielleicht die Grundplatte in eine bestimmte Richtung ein wenig verschieben, um das zu vermeiden? Oder liegt das Problem woanders?


    Ich hoffe, ihr könnt und wollt mir immernoch helfen:)
    LG Christoph

    Jo erwägt hab ich das :) Allerdings müsst ich das Teil da erstmal hinbringen und da ich keinen Hänger oder sowas hab und sie soweit auch sicher nicht läuft, will ich das eigentlich vermeiden.
    Okay Unterbrecherabstand hatte ich auch schon im Verdacht. Wollt ich eigentlich auch vermeiden, weil ich keine Messlehre hab...
    Was mir auch noch eingefallen ist: Ich hab den Schwimmer nicht kontrolliert. Sollte da der Fehler liegen?
    Danke, Christoph

    Naja meistens schon beim Runterschalten. Wie gesagt ist sie vorhin auch im Standgas ausgegangen. Sie geht dann auch hin und wieder mal an, nimmt aber überhaupt kein Gas an oder nur sehr sprunghaft.
    Tankbelüftung? Naja, nachdem ich den Vergaser gereinigt hatte und den Benzinhahn wieder aufgemacht habe, ist der Sprit eigentlich ziemlich zügig reingelaufen. Werd ich aber mal prüfen.
    Okay dann versuch ich mal einen neuen Kondensator zu besorgen.
    Kann es eigentlich sein, dass ich was an der Zündung verstellt habe, indem ich das Polrad irgendwie verkehrt draufgemacht habe? Die Platte mit den Spulen drunter habe ich markiert (Zündung war vorher in der Werkstatt eingestellt worden) und wieder genauso draufgemacht. Das Polrad hab ich eben so drauf, dass der Schlitz passt (also der Keil auf der Welle?).
    Dass mein Auspuff das ein oder andere kleinere Loch hat, dürfte aber nichts damit zu tun haben, oder?


    Danke soweit, Christoph

    Hallo,
    Ich bastel jetzt an meiner Schwalbe (51/1S) seit mehr als einem Vierteljahr und sie läuft immernoch nicht.
    Sie springt kalt ziemlich gut an und fährt dann auch schön so um die 500 Meter. Wenn ich dann in den ersten Gang runterschalte, geht sie aus und ich bekomm sie nicht mehr an.
    Der Motor ist in einer Werkstatt komplett restauriert worden, neue Kupplung, Vergaser gereinigt und ich habe einen neuen Kabelbaum reingebastelt.
    Dann haben mir mehrere Kumpel gesagt, dass es wahrscheinlich am Kondensator liegt. Den habe ich heut früh gewechselt. Wieder genau dasselbe und nach kurzer Zeit zum Abkühlen habe ich wieder gekickt. Dann gabs zwei Fehlzündungen, bei denen ich ziemlich gezuckt hab ;) Das hat sie vorher nicht gemacht.
    Jetzt habe ich die Spule, Zündkabel und -kerze getauscht und in der garage laufen lassen (es regnet...). Nach ca. 10 Minuten war sie wieder aus, nachdem sie vorher gut lief und ging nicht mehr an...


    Ich bin langsam am Verzweifeln und hab keine Ahnung, was ich jetzt noch machen könnte. Wie gesagt, sie läuft eigentlich ganz gut, nur geht sie plötzlich aus und erst wenn sie kalt ist wieder an.


    Ich hoffe, ihr könnt/wollt mir helfen und ich kann endlich rumgurken :smile:


    Lg Christoph

    Alles klar! Besten Dank! Damit ist mir auf jeden Fall erstmal geholfen.
    Mal sehen, was es bei ebay so gibt. Dürfte dann ja nicht allzu speziell sein...
    LG Chistoph