Beiträge von VONSEN

    das orginal Teil zum einschweissen in dem rahmen brauchst du


    nen Stück Eisenrohr in dem Aussen und Innendurchmesser bekommste meist GRATIS aufem Schrottplatz des Vertrauens


    und nen Querloch durchbohren wirste wohl hinbekommen bischen lack und Fussgummi drauf fertig


    NEBENEFFEKT beim Verwerter findet man immer tausend andere lustige oder brauchbares ZEUGS :)

    Vorbereitung:


    - Baterie raus ( ist wichtig beim schweissen hinterher :)
    - Brems Befestigung ink zug abmachen und den Bolzen aus dem Rahmen nehmen
    - Flex mit dünnen Trennblatt vorsichtig an den Schweissnähten ansetzten und das teil entfernen
    - Stelle grob entlacken mit Drahtbürste und wichtig entfetten vor dem schweissen
    -( das neue Einschweiselement muss auch Lackfrei sein )
    -Teil wieder an den orginalstellen festschweissen
    - grundieren lackieren fertig



    IST insgesamt eher was für nen Profi


    und wenn ich so deinen Text deute soltest du lieber einen Metalbauer/ Karosseriebauer in deiner Stadt aufsuchen

    Muss ROSSI ein wenig wiedersprechen !
    BZW ergänzen !


    Bei meinem Habicht war auch besagtes Bauteil abgerissen,
    habe den gesamten Habicht mittels Seilen und nem Flaschenzug aufgehängt.
    Das defekte Teil sauber rausgeflext und mittels Elektrodenbruzler wieder nen Neues reingesetzt.



    Somit braucht man nicht gleich das ganze Fahrzeug zerlegen !!!!



    WENN du schweissen kannst ist es nichts besonders Wenn du noch nie nen Schweissgerät bedient hast LASSE ES MACHEN von nem PROFI

    Auf der Scandicare Dose steht das selbe wie auf der Owatrol Dose
    Egal da das Zeug sehr leicht zu verarbeiten ist denke schadet es nicht das öfters aufzutragen zumahl 1L ewig reichen wird .

    Unter dem Namen Owatrol wird das bestimmt noch sehr lange geben den jeder hortet davon ja was :)


    Naja TEUER ist relativ den habe 1liter gekauft für 23,50€ mein gesamten Esser eingepinselt jedes noch so kleinste Teil und habe maximal 100ml verbraucht wenn überhaupt !
    also finde ich den Preis echt TOP und die Optik danach ist sowieso der Wahnsinn und wenns hilft noch besser !

    um die Patina an meinem SR2e zu erhalten und zu konservieren wollte ich mir das hochgelobte Owatrol kaufen . In meinem Stamm Farben laden des Vertrauens
    sagte man mir das es das nicht länger unter dem Namen gibt sondern das VOSS chemie das nun als Scandiccare öl verkauft und das für 23,50 der Liter .
    Erst war ich kritisch den meistens folgen ja auch veränderungen am Produkt aber mein alles Super absolut Top kann man WEITERSAGEN


    Gruppe detail[group]=26847&tx_vossnew_group[action]=show&tx_vossnew_group[controller]=Group&cHash=5d75a64a416fd276c93a0c6d301b855e

    Da ich leider keinen orginal Vergaser für meinen SR2 habe (NKJ 123-4)
    dachte ich, da ich noch nen NKJ 134-2 rumliegen habe den als Austausch zu verwenden da er baugleich aussehen .


    JEMAND das mal ausprobiert ?

    Schliesse mich dem Prof an


    das alte Zeug da raus und exakt 400ml einfüllen FERTIG


    1l kost bei meinem Dealer des Vertrauens 6,20€ Kupferdichtring 0,50€


    Somit ist das ja erschwinglich !



    (warum zuviel Öl drin ist weiss der Geier oder doch meine Theorie von meinem post weiter oben im Thread)

    Insgesamt richtig wenn 400ml Getriebeöl drin sind und du die OILcontrol Schraube raus drehst sollte öl raus kommen dann ist genug drin nicht ewig weiterlaufen lassen sondern schnell zudrehen Fertig !


    Grundlagen Ölwechsel
    -Warm fahren
    -Ölablassschraube raus und öl auffangen
    -Schraube reinigen neuen Kupferdichtring drauf und wieder reinschrauben
    -400ml Getriebeöl einfüllen fertig


    Zu viel ÖL ist insgesamt nicht möglich da es eine Art Überlauf gibt der das zu VIELE Getriebeöl auf die Lima Seite befördert und meistens aus den Kettenschläuchenaussparung raustropfen lässt


    ( nach alter gewohnheit FÄLSCHLICHERWEISE 500ml nachgefüllt da vorher an ner alten Schwalbe gebastelt argh )

    Meine Schwalbe Stand knappe 10 Jahre in der Garage meiner Eltern und irgendeiner hat aus nem Regal Lackfarbe drüber gekippt (unabsichtlich ) Vorgeschichte ENDE !!


    Da ich auch nicht neu lackieren wollte und das Biberbraun erhalten wollte , da habe ich Nitro genommen Papiertuch getränkt auf die betroffenen Tropfstellen wie ne Art Pflaster aufgeklebt .
    Das hat nach ca 30min sehr gut geholfen und der orginal Lack hat keinen Schaden genommen und der Heizkörperlack ist Geschichte .


    Der Orginallack ist sehr robust aber je nach welche BEIZE man nimmt würde ich sehr sehr vorsichtig sein .

    Das Problem ist das man wie beim Auto auch erstmal Benzin braucht um das Fahrzeug zu starten ,dazu reicht Lpg allein nicht !
    Einen haufen technische Änderungen normaler Vergaser für den Vorlauf dann Umschaltung auf Lpg mit extra Ölzufuhr( wie bei den meisten 2takt Chinaböllern kann man das lösen mit einer über den Gaszug gesteuerten Ölpumpe) .
    Undwie MATZE schon sagte gehet einiges an PS verloren und im Fall einer Schwalbe natürlich auch.


    FAZIT spannendes Projekt nicht mit dem Hintergrund des Umweltschutzes sondern des technisch machbaren hoffe einer kann mal Fotos oder gar den Bericht online einstellen !



    (nicht das die ganzen ÖKOS mich hier hauen Umweltschutz ist mir auch wichtig wozu auch LPG gasanlagen dazugehören zb China shanghai da dürfen nur noch LPG Roller fahren da fragt man sich warum nicht auch hier ??? ))

    Insgesamt mal interesant in China laufen viele LPG Roller. aber die technik in einen alten Motor zu verbauen ist natürlich ne maximale Herausforderung . Die Frage ist was kostet so nen Umbau .
    Finde aber solche Umbauten super spannend und im gegensatz zu Tunnig unfug mal Technik Sinnvoll angewand zu sehen TOP.