Beiträge von carlos100

    Hallo,
    haben sich die Aufführenen der "S" Version im laufe der Zeit geändert oder sind dies someit beibehalten worden????


    KR 51/1 S wurde mit einer automatischen Anfahr- und Schaltkupplung ausgestattet. Da die Kupplungsautomatik mit dem Fußschaltmechanismus gekoppelt war, konnte der Kupplungshebel völlig entfallen. Die Lichtleistung des Scheinwerfers wurde von 15 auf 25 Watt erhöht und die Zündspule erstmals außerhalb des Motors angebracht. Die Frabe war olivbeige, die bei mir inzwischen zu einem "GRAU" wurde , Lenkerblech beige. Die ursprungsfarbe kann man nur noch am Beinblech erkennen und zwar hinter der Lampenmaske.


    Die Dämpfer waren es die alten Reibungsdämpfer, nur mit einer Chromblende versehen oder schon die "Hydraulischen" ????? Ich habe noch nichts abgeschraubt!!!


    Was war noch der weitere Unterschied zu den Modellen /1 und / 1 F ???????


    Gelesen habe ich: Ab 1978 wurde auf die Farbe signalrot umgestellt. Zu erkennen gibt sich der Typus auch am Schriftzug „SchwalbeS“.


    Lt. DOC ist die Farbe "ibizarot" und nicht signalrot. Bedeutet dies, dass die "S" erst am 1978 mit dem Schriftzug "SchwalbeS" ausgerüstet wurde?? Meine hat von 72 auch diesen Schriftzug!!:smile: Was wurde 78 zu zuvor noch geändert????


    Wäre nett, wenn ich ein paar Infos erhielt. Danke.




    Hi,
    ich wollte nur die Info geben, seht mal euren Benzinhahn nach und besonders die Dichtung als auch die Kanäle. Ihr werdet erstaunt sein was ihr dort vorfindet. Viele werden hier ihre Probleme finden, wenn die Simme nicht so richtig läuft.


    Ich hab mal so eine Bildfolge zusammengestellt, wie Dichtungen aussehen können. Da wird wohl hier und dort kein benzin mehr fließen können. :mrgreen:



    Durch das wiederholte Nachziehen, wird die Dichtung deformiert und es setzen sich Benzinreste und andere Rückstände hier gerne ab! Außerdem werden die Kanäle im Aluteil mit der zeit verstopft.


    Viele Grüße

    Hi,
    es ist dir doch klar, dass die Farbe von "leifalit" nicht der gleiche Ton ist. Auch die Doc Farbe wird einen anderen Ton haben. Warum, weil deine Schwalbe bereits 30 Jahre auf dem Buckel hat und somit die Farbe durch Sonne, Wind und Wetter ausgebleicht ist. Breits nach 3 Jahren wird eine neue Farbaufbringung in Nuancen anders sein.


    Siehe meinen Beitrag Schwalbe S, da kann man die Unterschiede sehen und ähnlich wird es bei dir aussehen!
    Deshalb bin ich auch immer erstaunt, wenn Schwalben in Orginalfarbe angeboten werden, die sehen nach 30 Jahre aus wie fast "NEU"; ist wohl niemand damit viel gefahren oder????? Naja....


    Normal werden nur 2k Lacke verwendet mit entsprechenden Härter. Bei den Sprühdosen kommt ein anderer Härter hinzu, der nicht dem Härter aus der Spritzpistole gleicht -Grund Verarbeitung-. Dies führt dazu, dass der aufgebrachte Lack (wenn frisch) mit Benzin in Berührung kommt, sich auslöst. Sollte man auch berücksichtigen. So ist es mir ergangen!!!!


    Viele Grüße

    Hi,
    ich habe mir eine "S" zugelegt. Aber nun beginnt die Arbeit. Wer kann mir sagen, um welche Farbe es sich handelt -siehe Bild-. Die Farbe auf dem Beinschild ist, wie man sieht stark ausgebleicht, während die hinter der Lampenmaske noch recht frisch wirkt. Nur ist dies (war dies) wirklich die Originalfarbe????



    Besten Dank für Hinweise

    Hi Optimus Prime,
    erteile die Absulation.:-D Grundsätzlich sind die angesprochenen Sachen ja richtig nur bei vielen Aufzählungen ist es ein großer Aufwand, besonders wenn man noch nie etwas gemacht hat. Und ob dies alles notwendig ist, um die Maschine erstmals anzuwerfen, naja.... So zur Säuberung der Lenkerlager. Da muss man schon einiges abbauen, wenn man es richtig machen will.


    Wir wollen es mal auf einen Nenner bringen: Die junge Dame hat von ihrem geschätzten Opa ein lieb gewonnenes Teil erhalten und sie will es in Ehren fahren, so schnell es geht. Wenn es ihr gelingt, werden schnell die Macken sich einstellen und dann kommt Sie nicht umher, Geld zu investieren oder es bleibt eine Schrottmühle (meine Ansicht). Aber auch hierzu gibt es sehr unterschiedliche Meinungen und DIES IST GUT SO !!!!!!:smile:


    Ich, für meine Person, nehme erst mal alles auseinander und probiere die Baugruppen aus. Nach dem Säubern wird die Maschine wieder zusammengesetzt und angeworfen. Bis dahin habe ich diverse Teile erneuert und aus meinem Pool von aufgearbeitetem Material vieles ersetzt. Wenn alles läuft, wird das Blech angebaut. Ich sage, so mache ich es, andere machen es anders oder haben andere Erfahrungen oder Arbeitsweisen, die für jeden einzelnen richtig sein können/werden.:-D


    Bezüglich der Einwände zu dem Tank. Entweder hatte ich immer die Arschkarte, bei mir waren die so verdreckt, dass auch keine Säuberung half. Ich habe da viel Geld bezahlt für die verschiedenen Fläschchen. Will man es richtig machen, muss man ihn noch versiegeln -Kosten pro Tank 20 Euro-. Letztendlich habe ich die Sache durch gerechnet und bin zu dem Entschluss gekommen, dass Zeitaufwand, aber besonders das Geld für diverse Reiniger fast genauso teuer waren als ein NEUER für 35Euro. Aber auch dies ist meine Meinung und Entscheidung, da haben viele eine andere! :smile: Vielleicht sollten die es mal durchrechnen, denn Zeit ist auch Geld oder Schlaf!


    Viele Grüße


    PS:-mach alle Elektroverbinder wieder blank und schmier sie mit Polfett ein- , also wer dies schon mal gemacht hat, hat mindestens 100 Teile gereinigt, geschruppt und mit Fett eingeschmiert. Schätze mal dies waren 4 Stunden Arbeit und dabei wurden 20 Verbindungen erneuert, weil die so verbunden waren, dass man sie nicht auseinander bekommt. Ich habe noch keine Simme in der Hand gehabt, die solch eine begnadete Behandlung erfahren hat. Da bin ich selbst wohl ein alter, Schwerenöter, so was mach ich nicht!

    Hi Jörn,
    nee, es geht doch nur um das Prinzip. Einmal die alte Schwalbe nur ans laufen zu bringen und/oder des anderen einen sauberen Aufbau vorzunehmen. Mehr war doch mit dem Vergleich nicht gemeint!!!


    Aber man kann mal sehen, wie Sachen verstanden werden, ist schon spannend.


    Viele Grüße

    Hi Optimus Prime,
    also ich möchte nicht als Junge angesprochen werden, mit 65 ist dies ausgesprochen unangenehm. Außerdem habe ich keinen Blödsinn geschrieben, wenn, dann findet sich dieser in Teilen in Ihrer Aufzählung wieder; nur wollte ich es kurz machen.


    Gerade dies ist es doch, was ich immer sage. Ich kann den Zustand dieser Simme nicht beurteilen, aber ich kann die beurteilen die ich gekauft habe und die durch meine Hände gingen. Alle waren Schrott, da musste mehr als 500Euro reingesteckt werden, um zu sagen, jetzt habe ich eine Simme. Und das wichtigste, sie ist nun wieder verkehrssicher und verkehrstauglich. Man sollte einen TÜV für Simmen einrichten, dann wären viele weg von der Straße.


    Wenn ich eine Simme fahre, dann wird die grundlegend restauriert und ich lasse kein gefrickel zu. Gleiches geschieht mit jedem Formel1 Wagen. Bevor der auf die Strecke kommt wurde er auseinander genommen, gesäubert, Verschleißteile ausgetauscht und eingestellt. Ich weis von was ich rede, war 7 Jahre selbst bei der Formel 1.


    Nur wenn ich lese,
    9.Elektrodenabstand an der Zündkerze checken ---- da kommt bei mir direkt eine Neue rein, mit dem gefrickel gebe ich mich nicht ab.


    4.mach alle Elektroverbinder wieder blank und schmier sie mit Polfett ein --- viel Spaß bei der Arbeit!!!

    5.schmiere die Bowdenzüge --- die alten Dinger mit 35Jahren auf dem Buckel--- nein NEUE rein!!!!


    13.Kettenspannung checken und Kette Fetten ---- wie checken??? sehen oder messen oder was???????


    15. Lenkungslager reinigen und gut fetten --- da ist die halbe Verkleidung ab, und das VORDERRAD ausgebaut -wegen reinigen-!!!!!


    Ich glaube, für die junge Dame ist Ihre Liste der wahre Horror!!!!


    Viele Grüße

    Hi,
    bevor du die Schwinge mit der Blech zusammenbringst, muss zuerst der Bremszug mit dem Gummischutz in das Loch des Kotflügel eingeschoben werden. Da kann die Bremse ruhig schon dran hängen. Später bekommst du den Brems-Zug mit dem Gummischutz nicht mehr in diese Position.


    Dann sind die Abstandshalten in das Blech -Kotflügel- einzusetzen und das Blech mit der Schwinge vereinen. In die Löscher kannst du je einen Schraubenzieher zum Halten einstecken. Nun je ein Stoßdämpfer in die Aufnahme einschieben und von außen die Schraube aufsetzen -Gummi- nicht vergessen. Damit hast du eine handliche Einheit.


    Nun würde ich die Schwinge in den Rahmen einschieben und mit den Ringen diese anziehen. Die Gängigkeit der Schwinge kontrollieren. Der Lenker wird später draufgesetzt.


    So nun kommt die Vorderradschwinge dran. Die Stoßdämpfer oben in der Schwing und unten an der Vorderradschwinge montieren und dann die Schwinge so in Position bringen, dass die Achse durch den Kotflügel geht und auf der anderen Seite herauskommt. Bingo....Auch hier beim Verschrauben auf die Gummis und Scheiben achten. Nun würde ich das Vorderrad einsetzen, Bremse rein, andere Seite den Deckel. Achten dass der Nocken der Bremse in die Aufnahme der Vorderradschwinge kommt, Steckachse einsetzen. So der Zusammenbau ist für die vordere Schwinge fertig!!!!!!!! Bingo, Bingo........


    Alles Kontrollieren, Schrauben nochmals nachziehen, ggf. das Bremsseil nachziehen, damit du mehr Länge für den Bremshebel hast.


    Viele Grüße


    PS: Bild gibt es hier: AKF Automobile Kraftr

    Hi,
    also dies mit der Rahmennummer und Typenschild ist so seine Sache. Entweder hat ein SCHRAUBER etwas gebraucht und irgendwas erneuert, dann sollte man sehen, was die Original-Papiere sagen; aber die sind ja nur gering vorhanden.


    Es gab schon mal das Problem, das Unfall Simmen einen anderen Rahmen erhalten haben. Da wurde auf dem neuen Rahmen das alte Typenschild drauf gemacht. Dies war üblich damals in der DDR, weil die Versicherung ja auf die Betriebserlaubnis lief -also alte Rahmennummer in den Papieren-.


    Irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass es bestimmte Rahmennummern, sprich Austauschrahmen gab. Die hatten die Nummer 1 100 --- .


    Ich würde an deiner Stell beide Nummer, Rahmennummer und Typenschild mal von der Polizei auf gestohlen schecken lassen, damit man keine Bösen Überraschungen erlebt. Ich würde dann die Rahmennummer verwenden, um ein neues Typenschild zu machen. Damit ist dann behördlich die Sache sauber, du hast ja die Papiere von der Anstalt.


    Viele Grüße

    Hi Katja,
    schön, ein Neue, guten Tag!


    Nach der Überholung vor 10 Jahren und nun wieder 4 Jahre Stillstand, wirst du über das SCHRAUBEN zu keinem guten Ergebnis kommen. Naja..... für die meisten soll Sie ja nur laufen, irgendwie!!!!!!


    Aber egal, du wirst schon einige Euro in die Simme stecken müssen. Am besten du legst dir einen Freund zu, der SCHRAUBEN kann oder du bist wirklich gut und machst es alles selbst.


    Also ich würde für den Anfang, den Tank säubern und falls der verrostet ist einen besorgen, der sauber ist. Ich würde dann Benzin mit mehr Öl erstmals fahren, ist für den Kolben besser. Mit dem Auspuff ist es so seine Sache, viele stecken einen Haufen Arbeit, sprich Zeit hinein und es wird nicht viel besser. Kauf dir für 35 Euro einen NEUEN, da hast mehr von.


    So nun würde ich für die Betriebssicherheit sorgen, sprich das Licht überprüfen und dann die Bremsen. Je, wo die Simme stand, hat sich Rost in den Radnarben abgesetzt, der sollte entfernt werden und die Bremsen wieder neu eingestellt werden. Beim Licht musst du genau auf den TYP achten, denn hier kann es sein, das du auch Birnen mit anderer Wattzahl benötigste. Beim Austauschen darauf achten -Watt- ! Dann das Getriebeöl nachsehen, ob alles i.o. ist.


    Wenn du dann erstmals fährst, wird schon hier und dort ein kleiner Fehler auftauchen. So nun würde ich das Getriebeöl wechseln, weil der Motor ja nicht das Problem ist. Warum erst jetzt, warum soll man 10 Euro verjuchen, wenn der Motor nicht i.o. ist; da macht es keinen Sinn dies vorher zu erneuern!!!!


    Ja ob man dann noch die Arbeiten lt. Blechjack durchführen sollte, da bin ich etwas gespalten. Ihr wollt doch fahren.... oder????


    Ansonsten würde ich die Radikalkur vorschreiben, alles auseinander nehmen, säubern, Rahmen und Anbauteile lackieren und so langsam die Simme aufbauen. Da lernst du deine Simme für die Zukunft kennen und lieben!!!!!!


    Wünsche dir für die erste Ausfahrt alles Gute!

    Hi,


    man stößt ja immer auf neue Überraschungen. Wo war denn diese Version original von Simson eingebaut:



    Kettenkasten, Kettenschlauch KR51 ----elfenbein creme---- ???????????



    Für Antworten jetzt, besten Dank.

    Hi German 737,
    also das Angebot Simson kr51 chrom 50ccm hingucker


    ist schlicht eine verbastelte Simme und hat nichts, aber überhaupt nichts mit KULT zu tun. Wer es will, soll sich die kaufen, ich würde da die Finger von lassen. Kauf dir eine Simme und baue die neu auf, aber original und so lernst du auch deine Simme kennen, wie im richtigen Leben.



    Viele Grüße

    Hi k.roller,
    was ist da erhaltungswürdig, der Nachtrag, die Farbzusammenstellung???? So eine Simme wurde nie vom Werk ausgeliefert, da hatte der Besitzer eine eigenwillige Änderung vorgenommen. Egal ob 1975 eine Neueintragung vorgenommen wurde, es bleibt keine echte Simme!!!!!!


    Nur so:
    Leider gibt es viele Bastler, die glauben eine Simme aufarbeiten zu können. Doch was dann herauskommt ist eine verbastelte Simme (andere Farbe zum Fahrgestell oder Typ und reichlich Neuteile), die für mich keinen Wert darstellt, weil sie nicht original ist. Ok, man kann sich heute streiten, ob eine Simme mit neuen Zügen auch noch eine Originale ist


    Viele Grüße

    Hi ingog,
    ich bin etwas pragmatisch, denn du kannst noch hunderte Seiten hier voll schreiben, es wird die Situation nicht ändern. Schlag die Achse raus und kauf dir die richtigen Teile für die Schwinge und Buchse die neu ein.


    Wenn dies erfolgte, dann stecke die Achse rein, so daß die Funktion gewährleistet ist. Also, wenn ich was erneuerte/auseinander nehme, dann probiere die Funktion auch aus, erst dann baue ich alles zusammen. Naja........


    Viele Grüße

    Hi hanspeter,


    Wie kann man eine originale S von einem willkürlichen Nachbau unterscheiden???????????


    Gonzzo hat schon recht, dass man sich eine S basteln kann und darum geht es ja. Man muß einen Rahmen mit passender Rahmennummer haben, das Schild kannst du dir nachhauen. Schwieriger wird es mit dem Schriftzug, der ist wirklich schwer zu bekommen -SchwalbeS-. Die Motore kann man kaufen, wenn auch etwas teurer und nicht zu viele im Angebot. Man benötigt einen Rahmen, der noch bis 78 gebaut wurde, also von 77677 bis 950309.


    Aber deine Bemerkung würde mich interessieren, Rahmennummer zur Motornummer. Also wenn man keinen originalen DDR Schein hat, wird es schwierig....... und bei vielen ist der Motor nicht eingetragen!!!! So wie kannst du nun eine wirkliche "S" von einem Nachbau unterscheiden.


    Ich habe bisher noch keine Aufzeichnung gefunden, Motornummern zum Baujahr oder gar zur Fahrgestellnummer. Nur ist dies erforderlich, denn der Halbautomat wurde nur bei der "S" verwendet und da passt er, egal wann er erstellt wurde.


    VG

    Hi Ronny,
    zuwenig Sprit ist vielsagend...... Falls du einen durchsichtigen Benzinschlauch vom Benzinhahn bis zum Vergaser hast, kannst du sehen, ob Benzin immer nach fließt. Wenn nicht liegt es erstmals am Benzinhahn selbst. Ausbauen, den langen Filter zum Tank säubern. Die Glocke aufschrauben und den Filter hier säubern. Ich habe mir generell eine durchsichtige Glocke eingebaut, da kann man den Benzinstand sehen und die Luftblase. Als nächstes ist die Vierlochdichtung zu ersetzen. Diese ist meist zusammengedrückt und so kann Benzin schlechter nach fließen. Außerdem sind alle Bohrungen auf Durchgang zu überprüfen -Zahnstocher-.


    Also der Benzintank sollte schon sauber sein und keinen Moder, Rost enthalten.


    Falls hier alles i.o. ist und du dennoch zu wenig Sprit bekommst, ist der Vergaser dran. Dies ist aber ein anderes Kapitel. Hier kannst du unter suchen alles finden.


    Falls das Video von dir ist, würde ich den Benzinschläuche mal erneuern, damit man alles besser sehen kann! Der alte vom Benzinhahn ist reichlich zerflattert -zieht der ggf.Luft---?


    Viele Grüße

    Hi ingog,
    waren es die richtigen Buchsen? Normal sind die aus Gummi. Rein gehen die allemal schwer, aber dann darf die Achse nicht festsitzen. Die Schwinge soll entsprechend der Fahrbahn ja auch schwingen, wie der Name es sagt. Mit der fast formschlüssigen Angelegenheit wird dies ausbleiben.


    Der Schwingenlagersatz bestehend aus:
    1 x Schwingenlagerbolzen
    2 x Gummibuchse
    2 x Innenrohr
    2 x Mutter M10
    1 x Federring F10



    Viele Grüße

    Hi,
    ich suche einen direkten Bezug der Schwalbe KR51/1 S zu den Fahrgestellnummern. Es wurden ca. 44.600 S -Halbautomaten- gebaut, von 1971 bis 1978. Die ersten Maschinen waren in olivegrün, ab 78 in Signalrot. Die produzierten Simson Fahrgestellnummer im gleichen Zeitraum gingen von 77677 bis 950309. Soweit.........


    Gibt es für die KR51/1 S eine direkte Zuordnung von Fahrgestellnummern oder wurden die so verwendet, wie man die Halbautomaten baute? Oder gab es irgendwelche Serien mit eingeteilten Fahrgestellnummer für die KR51/1 S ?????


    Wer weis hier Bescheid????:smile:


    Besten Dank