Beiträge von too-onebee

    Hallo Martin,



    und nicht die Technik / Funktion der Schwalbe mit der NSU Quickly vergleichen!



    Die Quickly ist weniger anfällig wie die Schwalbe!



    Meine Bekannten fahren alle Quickly und die laufen immer, wobei diese nicht Restauriert sind.



    Es gibt weniger Probleme bei Nebenluft und beim Vergaser. D.h. auch mit schlecht dichtenden Simmerringen läuft der Motor noch ...
    Auch am Ansaugtrakt können Änderungen vorgenommen werden ohne dass sich der Leerlauf ändert ....



    Gruß
    too-onebee



    P.S. Den alten Sprit aus meinen Schwalben fährt ein Freund in seiner Quickly. Mit dem alten Sprit (ca. 10 - 15 Jahre alt) ist die Schwalbe nicht richtig gelaufen!

    Hammerschlag-Optik war nur ironisch ...



    kommt aber besser wie Kunststoffchrom mit Säure bearbeiten :)



    Gruß
    too-onebee



    P.S. Kommt aber besser (Hammerschlag) wie einen Löffel in Wasser legen (Kunststoff-Chrom und Säure). Sind wenigstens Dellen drinnen ;)

    Plaste kann nicht herkömmlich verchromt werden !!!


    Auf Plaste kann nur ein Chrom-Spray / -Schicht aufgetragen werden, welcher auch aus Kunststoff besteht.


    Diesen Chrombelag kann man nicht mit Säure altern !



    Gruß
    too-onebee



    P.S. Warte auf die Fotos mit den Ergebnissen :)

    Salzsäure am Plaste-Spiegle ???
    OK ;)


    Bitte Fotos vorher und nachher erstellen und einsenden senden :)



    Gruß
    too-onebee



    P.S. Vermutlich kommt Hammerschlagoptik besser ... aber bitte einen kleinen Hammer verwenden !

    Hallo Matzen1990,



    ich habe beim besagten Händler Motordichtungen erworben, welche leider ca. 3 mm zu klein sind. Hierdurch dichten diese nur auf ca. der halben Dichtfläche (ca. 1,5 mm statt auf 3 mm) .



    Dem Händler ist dieser Sachstand bekannt!



    Der Händler wollte die mangelhaften Dichtungen nicht Umtauschen und auch nicht zurücknehmen !!!



    Die zu keinen Dichtungen verkauft der Händler auch immer noch !!!



    Dies sind meine Erfahrungen mit dem Händler, welche nicht positiv sind.



    Gruß
    too-onebee

    Hallo brixl,



    den Ring den du gemeint hattest ist eine sogenannter Ausgleichsscheibe / Distanzscheibe, mittels welcher die Kurbelwelle im Gehäuse zentriert wird.



    Nach einem genauen Vermessen der eingebauten Kurbelwelle wird die passende Ausgleichsscheibe eingelegt.



    Einen Motor ohne verbauter Ausgleichsscheibe habe ich bis dato noch nicht in den Fingern gehabt !




    Gruß
    too-onebee



    P.S. Bei der Abtriebswelle kommt auch eine Distanzscheibe aufs Lager bevor der Simmering montiert wird!



    Demontage Motor Simson S 50 (M53/2 KF)



    Unter Punkt 13 und Punkt 15 sind die Distanzscheiben zu sehen.




    !!!! OK, ich habe es überlesen !!! Ihr hattet das Thema bereits !!!!!!


    Auf den Fotos erkenne ich einseitig gekapselte Lager.
    Natürlich darf kein gekapseltes Lager an der Kurbelwelle verbaut sein / werden.



    Die alten DDR-Lager mit dem Käfig aus Kunststoff würde ich auch auf alle Fälle austauschen.
    Meist bricht der Kunststoffkäfig, weil dieser mittlerweile ausgehärtet ist.

    1. falscher Vergaser
    2. falscher Auspuff
    3. falscher Zylinder
    4. falscher Luftfilter



    Und alles soll zusammen Funktionieren :mrgreen:



    Gruß
    too-onebee



    P.S. Beschreib uns mal die verbauten Komponenten und deren Zustand!



    Die Abstimmung aller Komponenten ist halt kein Kinderspiel, habe ich leider auch bereits mehrfach feststellen müssen ;)



    1. KR51 Vergaser mit KR51/1 Motor und Auspuff
    2. Roten Verschluss am Luftberuhigungskasten entfernt (und vergessen)
    3. Testweise einen andern Vergaser montiert (AMAL und BVF war zur Reinigung)



    Alles sooo auf die schnelle nix geworden !
    Da muss richtig Abgestimmt werden, mit Prüfstand und .... also lieber alle original und es läuft wie ... Schmitz Katz ... :)

    Scoth



    Nur zur Info:
    Habe am Wochenende meine Simme für den Sommer fit gemacht, wobei ich am Luftberuhigungskasten den roten Stopfen entfernt habe (Öl und Wasser aus dem Kasten ablassen).
    Nur durch dieses Entfernen von dem Stopfen ist der Leerlauf weg gewesen und der Anzug war auch wesentlich schlechter.



    Stopfen wieder rein und alles war / ist wieder gut ;)



    Gruß
    too-onebee

    Hallo,



    CN = normale Lagerluft
    C2 = geringere Lagerluft
    C3 = höhere Lagerluft



    Beim KR51/1 Motor werden üblicherweise C3 Lager verwendet!


    Eventuell können im Getriebe auch CN Lager eingesetzt werden, jedoch C2 Lager würde ich auf keinen Fall verbauen.


    Bei der Kurbelwelle würde ich auch nur C3 Lager einsetzen.



    Gruß
    too-onebee

    Da muß ich "luluxs" recht geben,



    es kommt darauf an wo das Loch ist / war.



    Ein Reifenhändler wir dir auch beim Auto nichts Flicken, was zu groß ist oder an der Seite (Flanke) des Reifens.



    Und Flicken würde ich den Reifen auch, bevor ich einen neuen Schlauch einziehen.



    Gruß
    too-onebee

    Die neuen Auspüffe sollen auch nicht der Kracher sein.



    Eventuell ist der Rückstau nicht optimal. Also zu gering oder zu hoch.



    Hast du die länge vom Krümmer überprüft und diesen auch nicht zu weite in den Auspuff gesteckt ???



    Gruß
    too-onebee



    P.S. Genug Sprit läuft auch aus dem Tank in den Vergaser ? Überprüfen!