Beiträge von Daddy

    Hi Pixie,


    ich hatte die Schwalbe aufgrund meines Studiums eingemottet. Bin seit 1 Woche wieder dran.
    Da der Vogel nun Jahre mit Sprit im Tank rumgestanden hat, habe ich mir nach Begutachtung gedacht „alles von Anfang“. Entsprechend ist die Schwalbe sowie der Motor komplett zerlegt. Ich werde die Orginal Garnitur wieder verwenden aber zündtechnisch eine VAPE verbauen.


    Zu deinem Problem, ich hatte die Zündspule, Unterbrecherkontakt, Zündkondensator und Kerzenstecker getauscht ohne dauerhaften Erfolg. Ich gehe jedoch davon aus, das es ein thermisches Problem war, da es nur unter Volllast auftrat bei der die entsprechenden Temperaturen generiert werden.


    Grüße

    Ich hab da eine passende Nuss als Dorn benutzt und den durch geprügelt. Viel Spaß beim wieder Einbau. Der geht etwa genauso schwer wieder rein. Ist ganz hilfreich wenn du den neuen Kondensator vorher ins Eisfach legst, dann geht es leichter. Und lass den Hammer beim Einbau weg sonst altert der Kondensator schlagartig.

    Ach so nur die /2 hat das Ding. Und hat noch jemand eine Idee wie ich das abstellen kann? Wie gesagt, an zuviel Öl kann es nicht liegen und n bissel ist es auch nicht mehr. Mein komplettes Trittbrett ist bis zur Kante mit Öl voll gelaufen. Kann es sein, da ich durch mein Schaltungsproblem immer den Ganghebel beim losfahren getreten lassen muss das dabei irgendwie mehr Öl als normal raus sifft?

    Wo war jetzt die Antwort ob die /1 keinen O Ring hat? Das es nicht 100% trocken wird ist mir klar aber n See aufen Trittbrett ist nicht Normal. Der Getriebeölstand ist auch stark abnehmend. Wenn als ich den Seitendeckel abgenommen habe war etwa 1cm Luft vom Ölstand bis zur Kante der Öffnung. Also kann es nicht an zuviel Öl liegen denke ich. Und das war ursprünglich voll. Hatte ja auch nicht schon Immer n Teich aufen Trittbrett das ging erst vor etwa 10km los. Gibt es noch ne Möglichkeit was da undicht sein kann?

    Ich habe seit neustem folgendes Problem und zwar hab ich auf dem linken Trittbrett direkt unter dem Schalthebel Öl stehen welches ja nur Getriebeöl sein kann. Dazu kommt das mein erster Gang nicht mehr drin bleibt ich als zum losfahren immer mit n Fuß den Gang getreten lassen muss und beim runter schalten von 3 in den 2ten kommt nicht mehr der 2te sondern immer der Leerlauf. Wenn ich dann nochmal vorsichtig vorne drauf trete bin ich erst im 2ten. Eingestellt habe ich die Schaltung bereits. Also 1Gang rein den Hebel betätigt lassen und die Schraube rein bis ein Widerstand kommt.


    Kann mir bitte einer sagen wie ich mein Öl Problem beseitigen kann und ob das mit meinen Schaltungsproblemen Zusammenhängen kann?

    Aber der Spiegel passt nicht ganz zu na /1 oder? Dachte bisher immer da bei na /1er der Spiegel noch keine Aufnahme im Kupplungshebel hat und daher mittels Schelle am Lenker sitzt. Motor ist natürlich eindeutig von na 1. Ob beim Rahmen geschweißt wurde oder der tatsächlich auch von na /1 ist sieht man ja leider nicht

    Habe mir einen neuen 16N1-5 Gaser geholt und den alten ebenfalls 16N1-5 ersetzt. Nun ist mir aufgefallen das die Teillastnadel im alten Vergaser etwa 1cm länger ist als im neuen. Zudem ist die alte Nadel spitz und die neue endet flach.
    Laut Kerben sind es beides 08 Nadeln.


    Hat jemand eine Erklärung?

    Bieg mal den Schwimmer zurück. Dat. 28mm und 32,5mm Ding kannst total knicken dann ist zu wenig Sprit im Vergaser. Nach dem ich bei meinem Vogel Einstellung mittels Meßschieber auf die Maße gestellt habe ging dieser nicht mehr im Standgas.

    Hast du dir mal das Zündkerzenkabel angeguckt? Bei mir hat der Vogel bei Vollgas angefangen zu stottern. Also für 1-2sek komplett Gas wegen und Motorbremse und danach ging es wieder mal 200m mal 2km weiter ohne probs und dann das gleiche. Bei mir hat das Zündkabel nach kurzem Betrieb nicht mehr genug Strom für ein anständigen Funken durchgelassen, bzw war der Draht da wo man den Zündkerzenstecker rein schraubt schon so hin von dem ganzen Zündkerzenstecker ab und an schrauben das der Fahrtwind gereicht hat um da n Wackelkontakt zu schaffen.

    Ich denke du solltest den Schwimmerstand richtig einstellen wenn sie mit Choke lief aber ohne nicht. Die Leerlaufdüse ist kürzer als die vom Choke. Daher wird bei dir das Benzinniveau reichen das die Düse vom Choke Wat bekommt aber die Leerlaufdüse im trockenen hängt

    Schimmernadel kann man sich mal angucken. Benzinniveau glaube ich nicht da er mit Choke versucht hat und der sein Sprit von ganz unten ausen Vergaser nimmt. Dann hätte sie mit Choke angehen müssen und ohne nach kurzer Nachlaufzeit wieder ausgehen. Ich würde gucken ob die richtige Teillastnadel im Vergaser ist, bei einer zu langen kriegst die auch nicht mehr ordentlich angetreten. Allerdings läuft sie dann auch im Standgas richtig unrund und geht aus. Und die Leerlaufluft-Regulierschraube würde ich mir nochmal angucken.

    Da die Düsen im Vergaser unterschiedlich lang sind Spiel der Schwimmerstand eine große Rolle. Falsch eingestellt kommt vielleicht die Düse für die Teillastnadel oder chok an den Sprit jedoch die kürzere Leerlaufdüse nicht.