Beiträge von verdichter

    So, Bild müsste jetzt zu sehen sein.
    Ich habe die Verlängerung von Gabelrohr und Feder an die Tischkannte gelegt und glaube so soll das nicht aussehen....


    Der Tipp kam zu spät, ich habe den Lenker schon abgebaut.
    Aber noch nicht komplett zerlegt, da mir eben auch der Aufbau nicht ganz klar war/ ist.


    Evtl. ist das Lenkerrohr genau am Ansatz abgeknickt, der noch unter dem Schutzblech sitzt?
    Denn ich sehe irgendwie nichts "krummes".


    verdichter

    Hi,
    leider hatte ich am WE einen kleinen Zusammenstoß mit einem Auto.
    Dabei wurde das Beinblech verbogen und irgend etwas am Lenker.


    Im Anhang habe ich ein Bild der ausgebauten Lenkergabel.
    Die Frage die sich mir stellt, ist, welches Teil an der Gabel denn verbogen sein könnte.
    Kann das der "Schwingenträger" (laut AKF heißt das Teil so) sein oder auch irgend etwas an der Aufhängung/ Federung?


    Kann ich das "gerade biegen" oder lieber Finger weg bei solchen Schäden?


    Ich frage das mal so in die Runde, da ich mir vorstellen kann, dass ich nicht der erste mit dem Schaden bin.


    Vielen Dank schon mal,
    verdichter

    Hallo zusammen,


    hat etwas gedauert, aber hier ist das Ergebnis - dank Eurer Hilfe bin ich jetzt definitiv der Kunst des Schaltungseinstellens mächtig.


    Ich habe mir mal zusammengeschrieben, was bei der Sache herauskam:


    Sollten (nach dem normalen Einstellen der Schaltung nach dem BUCH) noch Gänge wieder heraus springen oder übersprungen (Überschalten) werden, so kann man an den Schrauben noch etwas nach justieren.


    Die "hintere" Schraube (H) bestimmt einen Anschlag für das herunter schalten und die "vordere" Schraube (V) für das hoch schalten.


    Folgende Einstellungen können nun noch für die folgende Fälle vorgenommen werden (jeweils in Schritten von 1/4 bis 1/2 Drehungen):
    * Gang fällt in Richtung eines kleineren Ganges heraus:
    --> Vordere Schraube heraus drehen.
    * Gang fällt in Richtung eines höheren Ganges heraus:
    --> Hintere Schraube heraus drehen.
    * Gang wird bei hoch schalten übersprungen:
    --> Vordere Schraube herein drehen.
    * Gang wird bei herunter schalten übersprungen:
    --> Hintere Schraube herein drehen.


    Das angehängte Bild zeigt eine schematische Zeichnung die ich mir als Merkhilfe erstellt habe. Die Mechanik entspricht natürlich an keiner Stelle der Realität, hilft mir aber bei der Überlegung in welche Richtung ich welche Schraube für welchen Fall einstellen muss.


    Vielen Dank und Grüße,
    verdichter

    moeffi,
    ich liebe Deine Beschreibung! :)


    Ich verstehe nur noch nicht, woher ich damit weiß, welche der Schrauben ich in welchem Fall in welche Richtung drehen muss.


    Liege ich dann richtig, wenn ich behaupte, dass die vordere Schraube ein Stück raus muss, wenn der dritte Gang raus rutscht (ich gehe mal davon aus, dass er dies nur in Richtung des zweiten Ganges tun kann)?


    Gruß,
    verdichter

    Hallo Peter,


    hast Du eigentlich alle Seitenzahl im Kopf oder musstest Du jetzt auch nachschauen?! ;)


    Im Ernst, den Abschnitt kenne ich, und genau so einen wünsche ich mir für "springt nach diesem Einstellen vereinzelt noch ein Gang heraus, wird...".


    Oder es mangelt bei mir an dem Punkt "verstehen", "Überschalten" heißt bei mir, dass zu weit geschaltet wird, oder?
    Ist "Gang fliegt raus" dann Deiner Meinung nach das Gegenteil?


    Gruß,
    verdichter

    Hallo,
    ich habe bei einer KR51/1 die Schaltung an den zwei Schrauben nach dem BUCH eingestellt.
    Sie schaltet nun wieder sehr gut und alles gefällt - bis auf:
    An sehr steilen Steigungen rutscht der erste Gang in den Leerlauf (Kontrollämpchen leuchtet) raus.


    Da ich keine Lust habe nun "herumzuprobieren" ob ich da noch etwas hin bekomme und dabei wieder alles verstelle, die Frage an euch:
    Muss ich zu Behebung dieses Verhaltens eher die vordere oder eher die hintere Schraube eher herein oder eher heraus drehen?


    Grüße,
    verdichter

    Ich habe ja nur theoretisch nachgefragt ;)
    Was weiß ich, was so eine Schwalbe alles mitmacht. Hätte ja auch sein können, dass Ihr behauptet der Kolben sieht aus wie neu und alle eure Kolben sehen so aus :D.


    Ich lasse schleifen und Kolben wird gewechselt, versprochen!

    Hallo,
    bei meinem letzten Neuzugang haben ich heute den Zylinder aufgemacht, da sie keine Kompression hatte.
    Wie auf den Bild zu sehen, sind die Kolbenringe zerbrochen und Ihre Reste sind durch den Auspuff-Kanal auch in den Brennraum geraten.
    Dieser hat dadurch auch einige Macken bekommen.
    Der Zylinder an sich sieht eigentlich noch gut aus, nur der Grat am Auspuff-Ausgang
    ist ein wenig "abgerundet".


    Meine Frage ist nun, reicht es, wenn ich nur den Kolben tausche?
    Muss ich den Zylinderkopf auch tauschen oder machen die Macken gar nichts?
    Sollte ich den Zylinder auch tauschen?
    Kann man so was noch mal als Altteil zum Erneuern einschicken?
    Was sagt eure Erfahrung hierzu?


    Grüße,
    verdichter

    Klingt nach einer Zündung im Auspufftrakt.



    Hallo jenson,


    klingt interessant, aber setzt dann denn dabei die Zündung aus? Und hört sich eine Fehlzündung nicht eher wie ein Knall an?


    Gruß, verdichter


    Da wird wohl Sabber im Luftberuhigungskasten sein



    Hallo Deutz40,


    meinst Du echt?! Nun, da wollte ich schon lange einmal rein schauen, mal sehen, was ich so finde.


    Gruß, verdichter

    Habe schon länger diese Pumpe hier: Fasspumpe Umf


    Ist ihr Geld absolut wert, durch die verbauten Ventile kann man sogar sehr gut Pumpen.


    Hallo,


    hat sich ein wenig gezogen, da bei dem Wetter nicht so viel Tankbedarf in der Heimwerkstatt war, aber ich kann nun vermelden: Die Schlauchpumpe von Bär funktioniert und ist praktikabel!
    Ich war ein wenig skeptisch, ob das wirklich eine saubäre Angelegenheit ist, aber es funktioniert und geht ohne Sabberrei vonstatten.
    Zwei Details noch, den Schlauch im Tank, wenn dieser sich füllt, ruhig in den Kraftstoff halten, dann spritzt nichts raus und wenn der Tank voll ist, den Schlauch aus dem Kanister nehmen und in den Tank leer laufen lassen. Ich hatte das Gefühl dann ist das eine saubere Sache.


    Gruß, verdichter

    Hallo,


    meine KR51/1 macht manchmal, eher sehr selten, beim Fahren mit hohen Drehzahlen ein Geräusch, als ob man einen Weinkorken raus zieht und ich spüre eine kurze Verzögerung.
    Danach fährt sie ohne weiteres.
    Ich tippe natürlich auf eine aussetzende Zündung, weiß aber nicht, wie ich an das Problem herangehen sollte und wo mit der Suche anfangen.
    Das Problem des Problems ist, das es wirklich selten Auftritt. Ich könnte also auch damit leben - es ist nur ein wenig unheimlich, wenn man so dahin brettert und dann - "Blob"...


    Grüße, verdichter

    Hallo,


    die Bestellung ist draußen, bin mal gespannt.
    Tobias: Danke für das Angebot, ich merke mir das mal vor, probiere es aber mal so.


    Übrigens habe ich, nachdem ich die Kupplung nun so ein wenig verstanden habe, das ganze mit der durchdrehenden Mutter wieder eingebaut. Da Sie mir ja beim - nach Anleitung erfolgtem - Festziehen "durch gerutscht" ist, habe ich beschlossen, das dies der Funktion keinen Abbruch tut.
    Ergebnis ist, die Schwalbe fliegt erst mal schneller und besser als zuvor :)


    Vielen Dank erst mal, ich grabe den Thread bestimmt beim Einbau der Teile noch mal aus...


    Grüße, verdichter

    Die Frequenz eines Blinkgebers steigt mit geringer werdendem Strom.


    Hallo Zschopower,


    da ich auch mit einem zu schnell blinkenden geht/geht nicht zu tun habe (mit neuer geladener Batterie, aber einem uraltem Blinkgeber), meiner erstaunte Frage, wie funktioniert denn der Blinkgeber intern?
    Also intuitiv würde man doch denken, dass weniger Strom langsameres Blinken bewirkt, oder?


    Den Thread http://www.schwalbennest.de/si…se-blinkgebers-81470.html habe ich schon gefunden, aber auch nach dem lesen desselben würde ich bei meiner Vermutung bleiben.
    So nach dem Motto - viel Strom, schneller warm werden...


    Gruß, verdichter