Beiträge von verdichter

    Hi,


    hat jemand schon ausbaldowert wie man das Kemo 6V USB Ladegeräts (ist in einigen Threads schon aufgetaucht) an einer Schwalbe KR15/1 befestigen könnte?


    Beim Kauf hatte ich mir gedacht, das ich ganz easy den Kippschalter durch die vorhandenen Bohrungen im Abdeckblech des Lenkers fädele - da geht dann jetzt aber wegen des Luftfilters doch nicht so einfach.


    Momentan denke ich an ein Blech das ich dort zusätzlich irgendwo anbringen kann, ich will natürlich möglichst keine Löcher irgendwo in das Originalmaterial bohren...


    Grüße, verdichter

    Prof: Ich bin diesmal nicht schuld, OK?! Ich wollte doch eigentlich nur wissen, wie ich aus meinen Sch... 20 l Kanister das Benzin raus bekomme.
    Irgendwie ist das Thema aber lustig ausgeartet ;)


    Unfassbar, was hier aus Kanisterausschütten für eine Wissenschaft gemacht wird... ;)

    Oh wow, Leute, vielen Dank für die gut gemeinten Ratschläge!
    Aber was ich momentan nicht unbedingt brauche ist noch mehr Produkthinweise allgemeiner Art...
    Ist eh schon alles ein wenig viel für einen Anfänger.


    Also hinter einigen von den Sätzen steht ein "?", das sollten dann Fragen sein ;)
    Ich weiß, das waren ein wenig viele auf einmal. ich dachte mir, da schreib ich vorne eine Nummer hin, so das Ihr euch auf die beziehen könnt, wenn Ihr Antworten wollt.


    Ist nicht böse gemeint, nochmal Danke für die Beiträge, die sind super, nur machen die (für mich) alles noch undurchschaubarer...


    doccolor, wir machen mal eine Telko, evtl. fallen dann einige meiner blöden Fragen weg.


    Grüße, verdichter

    Jo, eben, praktisch ist das.
    Ist aber auch klar was die Herren meinen - das hantieren mit so großen Mengen Treibstoff ist auch "unpraktisch" und eben, vor allem, gefährlich.


    Deshalb meine Überlegungen wie man das in den Griff bekommen kann oder zumindest "sauber" hin bekommt. Meine Erfahrungen waren bisher eben nicht so gut.


    Was ich nicht brauchen kann ist in der Liste der [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_gr%C3%B6%C3%9Ften_k%C3%BCnstlichen,_nicht-atomaren_Explosionen]Liste der gr[/url] aufzutauchen ;)


    Gruß, verdichter

    Können wir das gütig beenden? Ich fahre hier einfach gerne in das Hinterland, und da ist nichts, dass ist ja auch das schöne daran.. Kuhdörfer, Weiler, Dörfchen, alles was eine Schwalbe braucht, nur leider keine Tanke. Ist hier halt so...


    Gruß, verdichter

    Nö, Zugriff auf Billigsprit habe ich nicht, wo gibt es denn noch so was ;)


    Nein, aber so ganz in der Nähe (10 km) habe ich bei uns auf auf dem Dorf eben keine Tanke, bei der ich nach einer schönen Ausfahrt wieder voll tanken kann. Ich muss das Benzin mit dem Auto hier her transportieren und und das will ich nicht nach jeder Fahrt machen müssen.
    Deshalb, und auch wegen der Gefährdung (2-Takt Tankstelle, anderer Thread), grübele ich ja über einer praktikablen Lösung.


    Anekdote: Als ich den (leeren), locker mit einem Spanngummi auf dem Gepäckträger befestigten, 20 l Kanister heimmövte, kam mir die Polizei entgegen. Ich war ziemlich froh, das die das Konstrukt nicht näher untersuchen wollten... ;)


    Gruß, verdichter

    Jejanein, ich will den Kanister ja nicht als Notreserve haben, sondern als "Tankstelle" in der Garage.
    Einen 5 l Kanister muss ich ja nach einmal nach tanken wieder voll füllen und mischen, da habe ich nicht viel gewonnen.


    Gruß, verdichter

    Hallo,


    nachdem ich nun zum ersten mal den hinteren Panzer an meiner Schwalbe abgenommen habe, um einen Aufbockgriff anzubringen, habe ich entdeckt, das mein Vorbesitzer diesen mit Zahnscheiben direkt auf das Blech geschraubt hat.
    Grundierung und Lack sind hier abgescheuert und das ganze rostet bereits.
    Außerdem reibt wohl der Tank innen auf dem Panzer - mit dem selben Ergebnis.
    Ich habe nun beschlossen das alles "richtig" zu machen.

    Folgendes habe ich vor:
    1. Alle rostigen Stellen großräumig abschleifen.
    2. Einen Grundierungs-Lack auftragen.
    3. Einen 2K-Lack darüber.
    4. Die Schrauben für den Gepäckträger mit Unterlegscheiben und Sicherungsscheiben einsetzen.
    4. Einen Unterbodenschutz auf Kautschuck-Kunststoff Kombination aufspühen.
    5. Irgend etwas wegen der Tank-Panzer Reibestellen zu unternehmen.


    Meine Fragen hierzu:
    zu 1.
    Muss ich hier evtl. alles abschleifen? Es scheint eine Schicht beige Grundierung mit einer nicht ganz deckenden (fleckigen) Schicht blauen Lack zu sein. Es könnte Original-Schwalbe Blau sein. Haben die das so gemacht - und verträgt sich das mit einer modernen Grundierung und Lackierung?
    zu 2.
    Ist ein "Grundierungs"-Lack ein äquivalent zu einem "Basis"-Lack? Die Shops nennen das mal so und mal so.
    zu 3.
    2K-Lack gibt es nur als Sprühlack (im meinen Fall aus der Dose), oder? Ich habe so was noch nicht in der Hand gehabt, gehe aber davon aus, das da irgenwann und irgendwo zwei Komponenten gemischt werden.
    Am liebsten wäre mir nämlich an der Stelle eine Lackierung mit dem Pinsel um nicht alles gegen Sprühnebel abkleben zu müssen.
    Oder anders herum gefragt, gibt es auch einen, wie im Forum empfohlen, "benzinfesten" Lack, den ich mit dem Pinsel auftragen kann?
    zu 4.
    4.a. Im Forum wird teils vor dem Unterbodenschutz auf Bitumen-Basis gewarnt, da dieser (vielleicht auch nur, wenn er zu dick aufgetragen wurde) zu Rissen neigt, die Wasser ziehen können. Oft wird dann ein Produkt auf Wachsbasis empfohlen. Ich habe nichts gegen Wachs, aber "Kautschuck-Kunststoff" hört sich für mich "fester" an.
    Gibt es da, außer "Meinungen" eine echte Empfehlung?
    4.b. Und - das Kautschuck-Kunststoff Zeug ist überlackierbar, worauf auch schon als "gut" hingewiesen wurde. Nur mit was und warum ist mir nicht klar. Was soll ich da noch drüber lackieren?
    5. Ist das Normal, das der Tank am Panzer reibt? Was gibt es hier für "Hausmittelchen"?


    Grüße, verdichter

    Grüezi,
    Du bist noch Schweiz, gell? Blöder/schöner See, den muss ich erst diagonal durch schwimmen um da hin zu kommen. Kilometer mach ich ordentlich, war schon einigemale in Friedrichshafen (von Überlingen aus) und bei uns im Hinterland (Pfullendorf und so). Aber für Deine Homebase muss ich mal eine Bodensee Umrundung einplanen ;)
    Hat das schon mal einer mit der Simson in einem Tag geschafft?! Ich vermute die direkte Route ist echt ekelig, wenn man die normalen Straßen nehmen will.


    Gruß, verdichter

    Hallo,


    ich habe jetzt die drei Löcher am Einfüllstutzen durch gebohrt.
    Es kommt immer noch keine nennenswerte Menge Benzin durch den Stutzen raus.


    Ich habe jetzt beschlossen ein Belüftungs-Loch in den Kanister zu bohren und da einen Pfropfen rein zu drücken, oder so was. Das kann doch wohl nicht wahr sein, das alles...


    Bis dahin verwende ich eine aufgeschnittene Plastikflasche als Trichter und blöbbere das Benzin direkt aus dem Kanister da rein.

    2-Takt - ich hasse mich und mein Foren-Deutsch ;)


    Meint ihr also, es gibt im deutschen Lande also noch keine "Wohnzimmerverordnung" und ich darf da so viel Benzin bunkern wie ich will?! ;)


    Ein wenig im Ernst, wenn ich das im Freien aufstelle, könnte das also sogar rechtens sein?


    Gruß, verdichter

    Hallo,


    habe den alten Thread ausgegraben, ich denke aber hier passt das dazu.
    Momentan werden die NVA-Taschen mit Lederriemen angeboten.
    Wenn man diese ein wenig kürzt passen diese ohen große Bastelei perfekt an die Schwalbe.
    Ich habe auch lange überlegt, wie ich die - so praktisch erscheinenden - Karabinerhaken verwenden kann. Bringt aber nichts, dadurch hängen die Taschen nur viel zu tief. Diese entfernen (Bolzenschneider oder Flex) und den Lederriemen als Schlaufe durchfädeln, fertig. Die unteren Haken kann man auch abknipsen, so das diese nicht am Blech scheuern.
    Da dann nur Leder und Stoff das Blech berührt, sollte auch der Lack keinen Schaden nehmen.
    Der vordere Riemen wird von dem Gummie-Dämpfern der Sitzbank gehalten, so das er nicht nach hinten rutscht.
    Das ganze ist am Stück abnehmbar und auch noch ganz gut zu tragen.



    Wem das ganz zu sehr "klappert", ich denke die Idee mit den Neodym Magneten ist nicht schlecht, aber mir sind die mit Inhalt auch bei 60 km/h noch nicht "abgehoben".


    Für den hinteren Gepäckträger habe ich mir noch eine BW-Munitsionskiste bestellt, aber ich glaube, selbst wenn ich die rosa lackiere, sehe ich damit aus wie ein Angriffs-Kommando. Die ist ein wenig zu "fett".


    Weiss jemand ob und wie ich die Taschen färben oder bleichen kann, um dem "military look", los zu werden?


    Gruß, verdichter