Beiträge von verdichter

    gibts. das hier sind die stahlscheiben, die zu deinem (5er) federteller passen:
    Oldtimer & Ersatzteilhandel Thomas Dumcke - Kupplungsscheibe Simson Kupplungslamelle S50, KR51/1 F4044-0
    deine reibscheiben misst du nach, und wenn die schon deutlichen verschleiß zeigen bestellste die gleich mit neu. da gibts bei dumcke 2 verschiedene qualitäten, ich empfehle die teurere.


    Hi moeffi,


    vielen Dank, ich bestelle das.
    Eine Frage noch, wieso passt das Kupplungspaket dann ohne Kupplungsdeckel-Wechsel? Oder anders gefragt, worin liegt der Unterschied zu dem kompletten Umrüst-Paket das da angeboten wird?


    Gruß, verdichter

    Hallo,


    also gut, ich verstehe das so, das ich umrüsten soll.
    Bei all den geriffelten und glatten Stahlscheiben - könnt Ihr mir einen Link zu irgendwas schicken, das ich kaufen kann?
    Ich habe das Kupplungs-Wiki ausgiebig studiert, sehr hilfreich. Aber die technischen Angaben zu den Unterschieden finde ich so in den Shops nicht wieder.


    Habe ich das richtig verstanden, das ich dieses hier nehmen könnte:
    Oldtimer & Ersatzteilhandel Thomas Dumcke - Kupplungsmitnehmer S50. KR51/1 Kupplungsumbauset S50, KR51/1 14451-00S
    Dann aber auch den kompletten Kupplungsdeckel des Motors tauschen muss.
    Gibt es hier einen ein wenig "reduzierteren" Umbau-Weg?


    Vielen Dank, verdichter

    Hallo,


    deswegen hatte ich ja nach einem Foto des Federtellers gefragt. Dann hätte ich dir anhand des Bildes das sagen können, welche Nummer du brauchst.


    als das Thema mit den verschiedenen Größen aufkam, hatte ich leider schon den Ersatz bestellt :(



    Verbau die richtige Kombination aus Federteller und Stahlscheibe und alles wird gut.


    Nun also auf ein neues. Kann mir jemand verraten, wo ich einen passenden Federteller her bekomme?
    Die mir bekannten Shops äußern sich zu dem Thema Größe nicht.


    Hier noch die Bilder:
    Jeweils links das Originalteil und rechts das neue vom Dumpke.


    Gruß, verdichter

    Hallo,


    nr 5 ist der gängiste federteller, die wahrscheinlichkeit dass du diese variante verbaut hast ist recht hoch.


    aber leider nicht Null :(
    Ich habe heute den Federteller aus der Kupplung geholt.
    Es steht keine Zahl darauf, er ist im Durchmesser kleiner als der gekaufte und ich habe versucht die "Höhe" mit dem Messchieber zu ermitteln - ich würde mal sagen der eingebaute könnte 6 mm haben und der gekaufte 7,5 mm.


    Es ist der falsche, oder?
    Kann ich ihn dennoch irgendwie verwenden?! Draußen haben wir das genialste Oktober-Wetter und ich stehe mit offener Kupplung da!


    Gruß, verdichter

    Ok, "Tagfahrlichtschaltung" habe ich verstanden. Frontlicht ist (gesetzeskonform) immer an.


    Das bedeutet, das USB-Ladegerät hängt dann wieder am Rücklicht-Dynamo, was Rossi ja auch schon im Post #8 vorgeschlagen hat, worauf hin Rossi im Post #10 vorgeschlagen hat, es an den Akku zu hängen, woraufhin Du nun vorschlägst, es an wohin zu hängen?!


    Gruß, verdichter

    Einen gepflegten guten Abend,


    nachdem ich vor ca. einen Monat mit jede Menge Fragen hier in das Forum "hereingeplatzt" bin möchte ich mich jetzt auch vorstellen.
    Beruflich und als Hobbyist habe ich mit Computerprogrammierung zu tun, bin also bereit mich in kleinste Fitzeleinen "reinzudenken", aber auch dabei, mit schweißnassen Händen an für mich neuen herumzuschrauben.
    Neben meinem neuestem Spielzeug, der Schwalbe KR51/1 löte ich noch an alten Röhrenradios herum, versuche ein altes Pouch Faltboot RZ 85 am Leben zu erhalten, bastele an alten Petroleumlampen herum und restauriere und repariere generell gerne ältere Dinge die nie kaputt gehen, was ich auch probiert.
    Ein Teil meiner Herkunftswurzeln liegt im thüringischen, und ich muss langsam feststellen, dass einiges aus meinem Fundus von diesem Teil der Welt stammt. Ich distanziere mich ausdrücklich von aller "ostalgie" und stelle nur fest, dass die Erzeugnisse der Bastler und Tüftler aus diesem Teil der Welt hervorragend mit meiner Herkunft der angeblichen Bastler und Tüftler aus meiner badisch/schwäbischen Heimat harmonisieren ;)
    Der andere Herkunfts-Teil kommt aus dem platten Kiel und sollte für den nötigen Ausgleich sorgen.


    Tja, und was sonst, mein Ton im Forum mag manches mal ein wenig trocken sein, aber wenn ich dann einmal mit einem Feierabend-Bier im Kopp einen Spruch versuche, möget Ihr mir dies verzeihen. ;)


    Der, euch hiermit vorgestellte, verdichter


    Das ist was für Werkstätten, wo gilt: Zeit ist Geld!
    Peter


    He, und meine Zeit ist kein Geld, oder was?! ;)


    Ne, im Ernst, habe das schon gelesen, aber im Kupplungswiki steht ausdrücklich, dass dieses "Originalspezialwerkzeug" "sehr hilfreich" sei, also frag ich nach.
    Ich muss ja nun eh vieles kaufen, und da tun mir einige Euro für ein "sehr hilfreiches Originalspezialwerkzeug" auch nicht mehr weh...


    Originalspezialgruß, verdichter


    PS: Weiß jemand, wofür man den Schraubendreher original Bordwerkzeug Simson benötigt, den ich mir aus Spaß bei Dumke für'n Euro mitbestellt habe? Fingernägel sauber machen geht auf jeden Fall... ;)

    Da war etwas mit einer eingeschlagenen Nummer 3 oder 5, nicht wahr?!
    Ich habe jetzt schon die hier bestellt:
    Oldtimer & Ersatzteilhandel Thomas Dumcke - Druckplatte Kupplung S50, KR51/1 214070


    Da steht leider nichts dabei.
    Kann mir jemand sagen, ob ich die Nummer beim KR51/1 bei offenen Kupplungsdeckelchen sehe (ohne den ganzen Kupplungsdeckel abgenommen zu haben)?


    Des weiteren, wie heißt das "Spezialwerkzeug" zum lösen der Druckfedern? Ich würde das gerne erwerben, um kein "Rohr" bauen zu müssen.


    Gruß, verdichter

    Jep, das mit der Sicherheit und den Versicherungsfragen habe ich begriffen.
    Wie auch schon gesagt, ich will ja auch eben keine Bombe, sondern eine Möglichkeit bei mir daheim Benzin nach zu füllen, ich verspreche nicht zu viel zu "basteln".


    Die wohl üblichen Abzweigungen vom Ursprungs-"Faden" finde ich mittlerweile amüsant und das ein oder andere wissenswerte kommt ja gerade auch dadurch heraus. ;)


    Die 20 l scheinen in meinem "Ländle" legal zu sein.


    Ich habe mir jetzt Bärs Gummie-Pumpen-Schlauch bestellt - der scheint mir weitgehend ungefährlich, wenn auch nicht 100% praktikabel. Aber einen Test ist das wert.


    Grüße, verdichter

    RICHTIG gutes Bild, das kannte ich noch nicht! Jetzt können wir uns unterhalten...
    Deckelchen offen hatte ich schon. Der Schritt ist gebongt.
    Das festhalten der Druckschraube 20 mit einem Schraubendreher habe ich schon probiert, aber so viel Kraft hatte ich nicht.


    Bei mir scheint sich jetzt das Teil in der Mitte von dem Federteller (Scheibe 22), das mit dem Gewinde, durchzudrehen.
    Das ist nicht gut, oder? Beim lösen hat es das ja wohl auch nicht getan. Aber warum?


    Gruß, verdichter

    Hallo,


    da bei vom Leerlauf aus mir der erste Gang oft nicht gleich rein ging und am Kupplungshebel zu viel Spiel war, hatte ich beschlossen, wie im BUCH beschrieben die Kupplung einzustellen.


    Nach dem Lösen der Kontermutter (mit eingelegtem Gang und blockiertem Hinterrad) habe ich alles wieder beschrieben gekonntert.
    Ergebnis ist - die Gänge gehen jetzt "schlecht" rein und die Kupplungs-Kontermutter dreht durch (mit Gang drin).


    So wie ich das lese, ist es das gleiche Verhalten wie hier beschrieben:
    http://www.schwalbennest.de/si…plungsproblem-107841.html
    http://www.schwalbennest.de/si…druckschraube-102953.html


    Ich glaube das eigentlich Problem ist da wohl ganz gut beschrieben ist, da ich aber bisher noch nie die Kupplung ganz offen hatte, verstehe ich nicht alles/ kann es Gedanklich nicht ganz nachvollziehen.


    Meine Frage ist, bedeutet dies, dass ich die ganze Kupplung öffnen muss, oder gibt es eine Abkürzung?
    Und wenn ja, muss ich dazu den ganzen Motor ausbauen?! (Oh je...)


    Gruß, verdichter

    Ist das nicht im Grunde egal?
    Also die Überlegung, zu welchen der beiden Dynamos (ist doch richtig, wenn ich das so sage?) ich das Ladegerät schalte, ist schon überlegenswert, da es mir ja, wenn ich es einschalte, Leistung klauen wird.


    Wenn ich Dich aber richtig verstehe meinst Du, das ein gleichzeitiger Betrieb von Licht und Ladegerät nicht möglich ist, oder?
    Ich habe jetzt mit 150 mA bis maximal 300 mA für das Ladegerät gerechnet. Das sollte aber doch immer möglich sein, auch wenn das Licht dann ein wenig "dunkler" werden sollte.


    Gruß, verdichter