Beiträge von Nasenkolben
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Also ich habe in meinen "Multifunktionscockpit" von der S51 auch eine Batteriespannungsanzeige
Und die sagt mir das während der Fahrt die Spannung eher bei 7V und darüber liegt und nur im Stand bei aktivem Bremslicht und Blinker in Richtung 6V oder darunter geht. Ferner habe ich da auch besagte Schaltung drinne (man sieht seitlich den USB-Stecker, der zum Handy geht). Mein Handy sagt mir per "Ding-Dong" wenn nicht mehr geladen würde-->ist noch nie vorgekommen. -
Hallo
Also nicht quatschen bauen und fahren, kann es nur weiter empfehlen.
Ein wahres Wort!! Habe meine Spannungsregler/Ladeanlage/Bilnkschaltung auf Lochraster im Herzkasten und läuft seit nunmehr 3 Jahren wie´s Lottchen. Nix vergossen, sondern mit Lötlack korrosionsgeschützt und in Knallfolie gewickelt. Hat sich bislang bewährt.
Edit: Als Blinkgeber (Lastunabhängig) verwende ich seit Jahr und Tag diesen hier und der kann sogar LED:
http://www.motelek.net/schema/ulo/blinkgeber.png -
Nun, da du scheinbar tief in der Materie drin bist: Mach doch vielleicht mal einen konkreten Vorschlag, mit dem TE der Lösung näher kommt. Damit meine ich einen Schaltplan, den man bauen kann oder ein Produkt dass du erprobt hast und das funktioniert.....
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Warum einfach, wenns auch kompliziert geht
Ich habe die Dinger auch schon reiheweise gelötet, als Auftragsarbeit fürn Fünfer. Mache ich allerdings nicht mehr, da es einfach hirnrissig ist, wenns das fertige Teil deutlich günstiger gibt.
Für Selbstbaufreaks: Man muss einen "Low-Drop" Regler nehmen wie den LM 2940 CT5
LM 2940 CT5: Spannungsregler, +5,0V, 1A, TO-220 bei reichelt elektronik
Die Elkos (C1;C2) haben 47 µF, die Kerkos C3 und C4 100nF. Die Sicherung 1A und die Betriebs-LED sind nicht zwingend notwendig. -
Also Zigarettenanzünderdose kannste an den 12V Regler dranhängen und dann beliebige Geräte die eben dafür geeignet sind bis max. 10W da reinstecken. Von der Variante "Navi direkt an die Batterie" würde ich immer abraten, da die im Fahrbertieb bis 7,5V hochgeladen wird. Das Navi, Handy usw. möchte gerne 5V und dann so einen mittlerweile wirklich billigen Regler für 2,30€ dazwischen hängen ist doch besser als unter Umständen sein Endgerät zu killen. Das finde ich an der falschen Stelle gespart.
Mit dem 12V Step-Up betreibe ich sogar eine 12V Blinkanlage mit LED Blinker in meiner 6V Simme. -
Also es gibt für dich 2 einfache Möglichkeiten:
Der umständliche Weg:
Dieses Produkt (1,39 €) Macht die 12V aus 6V, kann ca. 10W Leistung
Aber eigentlich Quatsch, die 6V auf 12V hochzuregeln, um dann mit einem weiteren Regler wieder 5V draus zu machen, also Plan B:
Dieses Produkt für 2,31€, Plus kommt an die 15/51 am Zündschloss und Minus an Masse. Dann noch ein entsprechendes Mini pder Micro-USB-Kabel und fertich is.Viele Grüße
Kai -
Woher kommst du denn genau?
"siggis simson schmiede" in Rennerod-Waldmühlen.
Montags geschlossen, am besten vorher anrufen.
[FONT=Verdana, Sans-Serif]Limburger Straße 7 [/FONT]
[FONT=Verdana, Sans-Serif]56479 Waldmühlen [/FONT]
[FONT=Verdana, Sans-Serif]Telefon/Fax Büro: 02664 53 76 [/FONT]
[FONT=Verdana, Sans-Serif]Telefon Werkstatt: 02664 99 05 98 [/FONT]
[FONT=Verdana, Sans-Serif]Email: simsonsiggi@aol.com[/FONT] -
Wenn jemand eine Idee hat, wie ich herausbekomme wie ich die Spulen auf der Grundplatte identifizieren kann
Mach doch mal ein Foto....
Und das mit dem Gleichrichter funktioniert nur bei massefreier Ladespule. Dann würde es so klappen wie du das vorhast. Bremslicht geht dann direkt am "+" Ausgang des Gleichrichters weg. Blinker aber nur mit Batterie, wie du ja schon erkannt hast. -
Eine Vape als Geldverschwendung bezeichnen können eigentlich nur Leute, die noch nie eine hatten.... Oder die Beleuchtung an Zweirädern generell für überflüssig halten.
Das mit dem "in Reihe Löten" würde mich mal interessieren, und auch welche "beiden Spulen" da gemeint sind. Hauptlicht und Ladespule sind ja nun etwas unterschiedlich und beide sind mit Masseanschluss.
BTT:
Die Ladeanlage hat 2 Teile. Einer ist für die Batterieladung zuständig, der andere ist die Schlusslichtdrossel, die dafür sorgt, dass das Rücklicht nicht immer durchfliegt. Die Drossel hat 2 graue oder grau/schwarze Kabel, wie rum du die anschließt ist egal. Die roten und grünen von der Ladeanlage brauchste dann nicht.
Also Kabel grau/rot vom Ende der Rücklichtspule (Mittenanzapfung rot/gelb brauchst du dann nicht) kommt einmal direkt ans Bremslicht 21W und einmal über die Schlusslichtdrossel ans Rücklicht 5W und Tachobeleuchtung 1,2W. Wird nomalerweise über den Sternverbinder am Zündschloss gemacht, kannste bestimmt auch über einen normalen Leitungsverbinder machen oder einen Stromdieb etc. -
Bei 6V muss eine Ladeanlage verbaut werden, wegen der Schlusslichtdrossel. Ansonsten wie 6V Unterbrecher...
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Im Prinzip... Bei 12V E haste normaler Weise 42W Lichtspule, wobei 35W für Hauptlicht, 5W Rücklicht und 2W für Tachobel. sind. Bremslicht wird von der Ladespule genommen, die aber i.d.R. massefrei ist, weil die zugehörige ELBA und der ebenfalls zugehörige EWR mit Zweiweg-Gleichrichtung funktionieren. Wenn du EWR und ELBA hast, baus ein. Falls nicht hol dir einen billigen Brückengleichrichter wie diesen hier
Br
Lege da die beiden Leitungen der Ladespule auf die Wechselspanungseingänge, Plus-Ausgang legste Bremslicht drauf und Minus-Ausgang auf Fahrzeugmasse. -
Ne Gerhard, da gibts nix. Nur ein ganz gutes PDF-Tutorial, ehemals von Mutschy.de (was es ja aber nicht mehr gibt). Aber hier ist es noch zu haben: Tipps und Tricks - Tipps und Tricks
Nur auf Seite 8, das mit dem Montieren des rechten KW-Simmerings und des rechten KW-Lagers würde ich nicht so machen, sondern beides erst in die rechte Gehäusehälfte einbauen.Grüße,
Kai -
Was für ein Motor ist es denn? Für die "neuere" Baureihe gibts ein Video...
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Also bei Unterbrecher lautet mein eindeutiger Rat: Ausbauen! und Elektronikzündung (oder besser Vape) rein. Man spart sich auf Dauer viel Ärger....
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Schaltpläne mit und ohne VAPE findest Du beim net-harry: Homepage Familie Moser
Nimm keine anderen.
Ich würde die hier nehmen:
www.Simmipage.de | Der Simson-Kult lebt! -
1) Leider Nein
2) Ja, alles da
3) Grundplatte für 12V, im Endeffekt nur die 12V/42W Lichtspule und die massenlose Ladespule, Rest ist gleich mit 6V ABER: 12V ELBA und EWR
4) Vape ist eigentlich witzlos ohne Blinker, außer du willst vielleicht auf H4 umbauen aber bedeutet natürlich nie wieder stress mit Zündung & Elektrik:
Simson VAPE 3 Elektronik Z
Die sollte gehen.
Und ich würde IMMER eine Unterbrecherzündung gegen eine kontaktlose, wartungsfreie Zündung tauschen....
Eine Fehlerquelle weniger. -
fischi und chunkymonkey sind aus MR
EDIT: http://www.kreidlerheizer.de/ ist in Gladenbach -
wird über Batterieplus am Blinkgeber angezapft oder wo auch immer direkt hinter der Batterie nach der Sicherung.
Also keine Ahnung wie es bei der Schwalbe ist, aber bei der S51 gibts dafür die Klemme 15/51 am Zündschloss, die "geschaltet Plus" ist... -
Gibts auch erheblich günstiger:
2,39€ incl. Versand.
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