Beiträge von Endurofahrer123

    Danke für die Antworten.
    Der Vergaser 16N1-11 ist komplett original eingestellt und der Tank sollte relativ sauber sein.
    Ich glaube auch, dass sich da was am Schwimmer verharkt haben muss, eventuell auch wegen der schlechten Wegstrecke...
    Ich hoffe dann mal, dass der Fehler nicht wieder auftritt.

    Hallo Mopedfreunde,
    Neulich hatte ich ein seltsames Problem mit meiner S51, wozu die Suchfunktion nichts passendes hergibt. In sehr hügeligen Gelände (also zumindest für MV :cool:) fuhr ich etwa 150m bergab mit halbgas im 4. Gang. Unten zog sie nicht mehr und ging daraufhin aus. Beim Anklicken kam sie einfach nicht auf Touren (auch nicht bei Vollgas) und ging somit beim starten immer wieder aus.
    Nach einigen Versuchen ging garnichts mehr und ich schob sie bergauf. Von dort rollte ich mit geschlossenem Benzinhahn wieder bergab und nach etwa 70 Metern lief sie wieder bis zum Ende der Fahrt.
    Nun frage ich mich, worin der Fehler lag. Eventuell hat sich was im Vergaser verstellt... Der Tank war voll, also schließe ich Benzinmangel aus. Hattet ihr soetwas schonmal bzw. ist mein Fehler bedenkenswert? Ich muss noch dazu sagen, dass der Fehler bis jetzt noch nicht reproduzierbar war.

    Hallo Mopedfreunde,


    Ich habe heute mal meinen Motorblock bei der S51 gereinigt. Dabei habe ich neben der Motornummer noch weitere Zahlen und Buchstaben entdeckt. Einmal rechts vom Kupplungshebel eine "2" und einmal etwas weiter hinten an der Aufhängung ein "A". Unter dem "A" befinden sich weiterhin zwei Körnerschläge.
    Nun meine Frage: Handelt es sich dabei um "offizielle" Kennzeichnungen? Der Motor gehört original nicht zum Fahrzeug, steht eventuell das "A" für Austauschmotor?

    ...wie aber schon gesagt...wenn das ein s51b rahmen ist...


    Ich meinte ja auch ausdrücklich den Austauschrahmen (dem man bekanntlich kein Baujahr zuweisen kann). An dem B-Rahmen habe ich jetzt auch kein Umbauinteresse mehr, der wandert wie gesagt ins Lager für spätere Projekte.
    Ich überlege mir die N-Sache nochmal, obwohl hier auf dem Land kaum Verkehr herrscht. Naja mal sehen. Jedenfalls muss ich mir jetzt für den Austauschrahmen ein Baujahr (und Typ) "ausdenken".

    Danke für die Antworten. Dann habe ich ja praktisch gesehen zwei Fahrzeuge. Ich werde versuchen, für den Austauschrahmen Papiere zu bestellen und daraus eine N bauen. Ist ja nichts anderes als eine Simson, die zu DDR Zeiten einen neuen Rahmen bekommen hat und jetzt Papiere benötigt. Den 89 Rahmen lege ich dann für spätere Projekte in mein Lager.


    Wenn die erste Ziffer nicht doch aus versehen eine 4 ist,
    dann ist 1.005.6xx die FIN einer KR51/1 aus 1979.



    Ich glaube schon, dass ich einen S51 Rahmen von dem einer Schwalbe unterscheiden kann. Die Nummer beginnt 100% tig mit einer 1... Ich stelle mal später ein Bild ein.


    Die Frage ist nur, ob ich nun einfach Papiere dafür bestellen kann, da ja nur der Rahmen vorhanden ist. Ich würde dann daraus eine N aufbauen.

    Naja es ist halt nichts mehr original. Zum Beispeil : Sitzbank der E, Amarturen der N bzw. Schwalbe, komplett verka*kte Elektrik usw. Es ist halt ein Rahmen ohne Motor, Räder und Gabel. Angesichts dessen möchte ich halt das einfachste daraus machen.
    Außerdem habe ich schon eine S51E und einen SR50 mit Blinkern...


    Wie sieht es denn mit meiner Austauschrahmenidee aus?

    Das hört sich nicht gut an. Was könnte ich denn da unternehmen? War umrüsten früher nicht erlaubt? Oder ist das "abrüsten" generell verboten?


    Anbei: Ich hätte noch einen originalen E-Rahmen (mit 10056XX),an dem man ja kein Baujahr festmachen kann. Dürfte ich den verwenden (also ohne "reales Austauschfahrzeug")?

    Hallo Mopedfreunde,


    Ich habe seit kurzem ein 89ger S51 Rahmen mit vielen verbastelten Anbauteilen. Der einfachheit halber möchte ich deshalb daraus eine S51 N bauen (also ohne Blinker, aber trotzdem mit 4 Gang und Hupe über Batterie mit Ladeanlage usw.). Meine Frage ist nun, ob ich zu diesem Rahmen einfach Papiere für die N bestellen kann, obwohl die Rahmennummer das Baujahr 1989 angibt (die N gab es ja ab 1987 nicht mehr).


    Gruß
    Endurofahrer

    Liebe Mopedfreunde,
    Wer kennt das nicht? Bei der neuen Motorgeneration gibt es am Getriebedeckel zwei Plasteschrauben (für Öleinfüllung und Kupplungseinstellung), welche oftmals von "Profis" zu fest angezogen wurden uns sich dann nur noch durch zerstörung derselben entfernen lassen. Kein Problem dachte ich, gehe ich zum Simsonhändler meines Vertrauens und kaufe mir neue... Der legte mit dann eine Rote ohne Beschriftung auf den Tisch :rolleyes: und sagte, dass es keine anderen gibt. im Internet finde ich nur solche "Tuningschrauben" aus Alu mit Beschriftung.
    Nun meine Frage: Haben MZA oder andere Hersteller die rote Schraube aus Plaste mit Beschriftung im Programm oder gibt es andere Bezugsquellen?


    PS: Wer denkt, was willst du denn,die Funktion zählt liegt falsch: Ich will doch nur original aussehende Schrauben haben. :confused:

    Also der Unterbrecher funkt kein bisschen und der Dorn in der Sekundärspule ist auch vollkommen in Ordnung. Vom Zündkabel habe ich beidseitig 1 cm abgeschnitten; diese Fehlerquelle ist auch behoben. Es funkt ja auch, nur zu schwach.
    Fließt da eventuell Strom über den "defekten" Kondensator ab? Die Spule ist m.E. nicht beschädigt.

    Hallo Simsonfreunde,
    Bei meinem SR 50 B4 (Unterbrecherzündung) habe ich keinen Zündfunken mit Kerze und Kerzenstecker. Bei abgeschraubtem Stecker gibt es lediglich einen sehr schwachen Funken. Die Spannung beim Kicken beträgt vor der Sekundärspule um die 6V, dahinter über 200V, das sollte also In Ordnung sein. Alle Kabel sind heil und haben gut Kontakt. Die Zündung ist auch eingestellt. Zu sagen ist noch, dass der Roller einige Jahre stand.
    Nun meine Frage: Ich habe noch den DDR-Kondensator verbaut, sollte ich den auch noch wechseln? Tritt durch einem kaputtenU/alten Kondensator dieses Problem auf?

    Ja, das Lager hat kein spürbares Spiel. Nur die Welle schlägt halt axial. Aber ich glaube, dass an dem Motor schon mal welche dran waren (zu DDR-Zeiten, da Pneumant Simmerringe). Die haben anscheinend die Motormitteldichtung vergessen (oder doch Pfusch ab Werk?):roll: . Vielleicht fehlen deswegen da die 0,5 mm an der Welle bis zum Anschlag.
    Da ich jetzt keine Möglichkeiten habe, den Motor zu spalten und da sie immer gut lief, dachte ich, dass ich da einfach eine 0,5 mm Passscheibe unter den Sprengring unterlege. Ist das möglich? Und woher bekomme ich so eine Scheibe?

    Hallo Mopedfeunde,
    Eigendlich wollte ich nur den O-Ring der Hohlwelle tauschen, da es aus dieser etwas siffte. Nachdem ich das Öl abgelassen habe und den Deckel runtergenommen habe, merkte ich ein ca. 1-2mm großes Spiel am Kupplungskorb. Ich dachte mir: Da fehlt wohl eine Anlaufscheibe... Also habe ich den Korb kurzerhand abgeschraubt. Da fiel mir auf, dass die Kupplungswelle ein deutliches Spiel von etwa 0,5-0,8 mm axial hatt. Aber in den Explosionszeichnungen gibt es keine weitere Anlaufscheibe zwischen dem Sprengring und dem Lager. Das Lager hat aber kein spürbares Spiel und das Öl war auch sauber.
    Ist dieses Spiel "normal"? Und wenn nicht: Was soll ich machen?

    Hallo
    Ich weiß, dass der BM 40-1 (DDR-Benzinrasenmäher) ja den Motor vom SL1 verbaut hat. Dort ist er lediglich gedreht und es soll eine andere Kurbelwelle verbaut sein. Nun Frage ich mich, was denn genau an der Kurbelwelle anders sein soll? Damals wurde doch sonst auch immer auf standartisierte Teile zurückgegriffen.

    Feinjustieren bei warmen Motor habe ich gemacht, dann springt sie aber kalt nicht an. Also habe ich halt kalt in Werkseinstellung gegtellt und wenn sie lief halt feinjustiert. Dieser Vergaser ist echt k****.
    Der Schwimmerstand habe ich nach den Mopedfreunden Oldenburg eingestellt, sollte auch stimmen. Ich denke auch, dass er überfettet. Woran könnte es noch liegen?