Beiträge von Getriebesand

    Nicht jeder hat einen Motorradführerschein oder möchte illegal mit einem getunten Moped unterwegs sein. Das kleinere Ritzel macht es dem Motor bei gleicher Motorleistung leichter auf Drehzahl zu kommen, um so kleiner das Ritzel um so größer der Effekt. Das sollte in Steigungen schon merklich etwas bringen, war zu DDR Zeiten gerade in den bergigen Regionen durchaus üblich. Auch Fahrer die ständig mit dem Hänger unterwegs waren haben gerne zu einem kleineren Ritzel gegriffen. Es ist noch nicht einmal gesagt das Deine Endgeschwindigkeit mit dem 14er Ritzel geringer wird. Bei 60km/h hat der Motor vor allem gegen den Luftwiderstand anzukämpfen, erreicht also nicht seine maximale Drehzahl, nicht umsonst werden "liegend" höhere Geschwindigkeiten erreicht. Also so ein Ritzel kostet ja nicht viel, auch in ordentlicher Qualität nicht, ich würde Dir empfehlen den Umbau vorzunehmen und das zu testen.


    LG, Frank

    Kai71,
    steht da was von neuen Polrädern? Von neuen Kabeln? Woher soll ich wissen was für Zeug verbaut wurde? Und selbst wenn ich mal irgendetwas überlesen haben sollte ist dies noch lange kein Grund mich hier ständig runterzuputzen. :(

    Hallo Jens,
    wenn Grundplatte und Polrad längere Zeit getrennt gelagert waren (ab etwa 1Jahr) kann sich das Polrad erheblich entmagnetisiert haben, oder es ist bereits sehr alt, dann kann das auch passieren. Fällt das weg würd ich mal eine andere Primärspule versuchen. Hochspannungsdurchführung und Zündkabel sind ok? Das kurze Kabel von der Zündspule (die kann auch hinüber sein) zur Hochspannungsdurchführung erweist sich auch relativ häufig als schadhaft bzw ist es nicht mehr wirklich fest angelötet.


    Zum Schluß meine ganz persönliche Meinung: Unterbrecherzündung ist nicht mehr zeitgemäß, besser ein wenig Geld in die Hand nehmen und Vape bzw Powerdynamo kaufen.


    LG, Frank

    So wie ich das kenne sind das doch diese eigenartigen US Stecker, da sind die einzelnen Kontakte in den Plastestecker nur eingeklipst, also vorsichtig rausholen, einzeln durchführen und wieder zusammen klipsen. Alternativ: auf diese Stecker verzichten und einen einfachen Leitungsverbinder nehmen. Alternativ: handelsübliche Kabelschuhe, alle Kabel einzeln verbinden, mit Schrumpfschlauch wird es wetterfest.


    LG, Frank

    Im Kurzstrecken- und Stadtverkehr sammelt sich schneller "Rotz" an als wenn Du immer über Land und häufig Vollgas fahren kannst, aber auch da ist irgendwann mal dicht und muß gereinigt werden. Ich finde es ja erschreckend das Berlin-Pankow (meine alte Heimat) jetzt entweder total entvölkert ist oder auf gute Nachbarschaft keinen Wert mehr gelegt wird, das war vor 30Jahren anders.....


    LG, Frank

    Ja wirklich eine super Idee, so sehr umweltfreundlich ist es ja nicht dieses Ausgebrenne mit dem ganzen Rauch und die Nachbarn finden den Geruch auch nicht toll. Ich werde das definitiv mal ausprobieren!


    LG, Frank

    Hallo Jonas,
    ja stimmt, die KR51 wurde bis 1968 gebaut, es müsste daher eine KR51/1 sein.


    Also wenn ich den Eingangspost richtig lese hat Vivian zunächst den Benzinhahn vergessen. Danach geöffnet und es mehrfach versucht den Vogel anzubekommen. Deshalb nach wie vor meine Vermutung: abgesoffen. Zumal es wohl mehrfach mit geöffnetem Startvergaser passiert ist. Kann ja sein das der Vergaser eh ein wenig Fett eingestellt ist.


    LG, Frank

    Hey Jonas,
    klar gab es noch Handschaltungsschwalbe 1970, die KR51 und KR51/1 ist mit Handschaltung, die mit Fußschaltung hatten das "F" hinten in der Typbezeichnung. Ob bis zum Ende 1980 oder doch nur bis 1979 da scheiden sich die Geister.


    LG, Frank

    Na dann herzlich Willkommen im Club der Vogelverrückten,
    sieht doch ganz proper aus die Schwalbe. Was da tropft dürfte so ein Gemisch aus Abgasruß und überschüssigem Benzin sein, total versoffen das Vögelchen wäre mal meine Prognose. Also nimm mal die Kerze raus, mach die fein sauber und laß die Kerze mal ein paar Stunden draußen wenn das geht, dann kann der Brennraum auch mal trocknen.


    Ankicken des Vogels: Benzinhahn öffnen, Zündung ein, Startvergaser öffnen, kein Gas geben, kräftig kicken, wenn der Vogel kommt ein wenig Gas geben und Startvergaser ein wenig schließen, dann wenn möglich gleich eine Runde düsen, wenn er warm wird Startvergaser ganz zu, mal richtig mit Vollgas fahren damit der Schmodder hinten raus fliegt.
    Wenn der Vogel nicht mag, nicht zig Mal mit gezogenem Startvergaser versuchen, höchstens 2x, danach ohne, evtl etwas Gas geben dabei, aber nur wenig.


    LG, Frank

    Na ich finde dies hier http://die-kleinkraftrad-ig.de…iebsanleitungsr50sr80.pdf und da steht eindeutig in welche Richtung ich einstellen muß für härter und für weicher, jedoch wird keine Empfehlung für ein konkretes Gewicht gegeben und die Zahlen werden nicht näher erläutert.


    Klar wird alles gut gehen wenn Du es erst einmal vorsichtig angehen läßt. Nach relativ kurzer Eingewöhnngszeit macht auch das Fahren mit Sozius Spaß, ich hab meine Frau regelmäßig als Sozia dabei.


    LG, Frank

    Also der Lenkanschlag sollte zu schweißen sein, muß aber, wie bei allen Schweißarbeiten am Rahmen, ein dafür zertifizierter Fachbetrieb bzw ein dafür ausgebildeter und geprüfter Schweißer sein, der Dorfschmied darf das nicht. Guck Dir sehr gründlich alle Schweißnähte die mit dem Lenker und dessen Befestigung zusammen hängen an. Nimm den Tank runter und guck ob das obere Rahmenrohr gestaucht ist. Sollte der Rahmen Schrott sein dann kauf Dir einen neuen Rahmen. Dann machst Du einen Termin in einer Auto oder Motorradwerkstatt die einen TÜV-Tag haben, nimmst den Schrottrahmen mit den zugehörigen Papieren mit, den neuen Rahmen der noch keine Nummer besitzt mit dem Kaufbeleg und läßt Dir die alte Rahmennummer in den neuen Rahmen einschlagen, der TÜV-Mann bestätigt den Rahmentausch und der alte geht an Ort und Stelle in die Verschrottung.


    Gut das Dir nicht viel passiert ist. Hast Du den dxxfen Radfahrer anhalten können? Auch Radfahrer haften für Schäden die sie verursachen, meist müssen die selber bezahlen wenn sie keine Privathaftpflicht haben.


    LG, Frank

    Wenn man(n) geübt ist darin geht vieles, hab auch schon gesehen das der Sozius noch einen Handwagen festgehalten hat......beim ersten Mal ist es eben dann doch ungewohnt :mrgreen: ich find es nicht verkehrt zu fragen bevor beide auf der Nase liegen.


    LG, Frank