Die /1 meiner Frau hat das auch.
Da überträgt sich das vom Tunnelblech / Motorabdeckung her auf die Beinschilder.
Warum das so ist habe ich noch nicht rausgefunden.
Meine /1 hat das nicht.
Mach mal ne Probefahrt ohne das Teil. Vielleicht kommt es bei Dir auch davon.
Beiträge von Oldischrauber
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Das sollen sie nicht da Du ja nur den Strom zu einem Blinker lässt je nachdem in welche Richtung Du den Schalter betätigst.
Dauerlicht ohne Blinkgeber ist zwar normal, aber eben nur auf einer Seite je nach Schalterstellung.
Ich denke, der Schalter ist falsch an geklemmt / defekt ???Das würde ich prüfen und die Verkabelung von den Blinkern zu dem Schalter.
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Die 78er hat Nadellager wenn es auch ein 78er Motor ist.
Habe selbst eine 78er und 79er Schwalbe.
Auf den Tankdeckeln wird 1 : 50 angegeben.
Das muss sie dann auch verkraften sonst hätte Simson was anderes vorgeschrieben.Wenn Du nicht weisst, ob Dein Motor Original ist, schadet 1:33 aber auch nicht.
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Moin Eberhard,
bei meiner musste ich dieses Masseplättchen am Hupenknopf etwas zurück biegen da es sonst auch ewig hupte.
Probiere das mal. -
Ja hatte ich auch vor zwei Jahren.
Allerdings bei meiner 250er DKW aus 1939 welche bis dahin schon sehr viele Jahre und tausende km gelaufen war.
Kolben hin, Zylinder hin. Da steckt man nicht drinn.
Der Sprengring hatte sich zum Glück wenigstens direkt aus dem Auslass verabschiedet.
Nur mit komplett geschlossenen Luftschieber konnte ich damals wenigsten noch mit rund 40 km/h die letzen 30 km bis nach Hause fahren.
Sei froh, das Du eine Simson hast. - Da ist der Spass doch noch relativ preiswert. -
Ja klar, wenn Du den Schalter betätigst.
Je nachdem zu welcher Seite leuchtet eben die entsprechende. -
Wenn Du den Blinkgeber normal angeschlossen hast und dann dessen beide Anschlüsse überbrückst, sollte nichts leuchten. Wenn doch - Blinkgeber defekt.
Warum leuchten eigentlich beide Blinker strahlend hell ?
Es dürfte keiner leuchten solange Du nicht den Blinkschalter betätigst.
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Wenn der Bremszug am Pedal ausgehängt ist, geht er dort schon raus da er nur eingesteckt ist.
Eventuell war er festgegammelt.
Das Teil kannst Du in einem Fachbetrieb für Schweißtechnik schweißen lassen oder aber einen neuen Deckel bestellen.
Ist vielleicht sogar preiswerter.
Nur dran denken, es gibt Deckel mit Gewinde für den Bremszug und ohne.
Je nach Baujahr. -
Die kleine Blechnase an der Sicherungsscheibe unter der Mutter ( Bild 2 ) muss die Nase am Tachoantrieb ( Bild 1 ) mitnehmen.
Sonst geht der Tacho nicht.
Eventuell ist eine etwas verbogen. -
Sonntag mal Probefahrt über mehrere KM. gemacht.
Sie läuft super durch und machte keine Probleme mehr.
Ihre 60 schafft sie nun auch relativ locker. Die Tage nochmal zur Sicherheit den ZZP kontrollieren aber ich denke ,das müsste passen.
Lag das kleine Problem am Ende doch nur an dem viel zu tief eingestellten Schwimmer. -
Die Vergaser Geschichte kann ich nun schon mal abhaken.
Habe vorgestern den völlig verstellten Schwimmer grob nach den Angaben im Buch nachgestellt und mittels Senfglas neu einjustiert. Soll heißen zurecht gebogen.
Ich muss sagen, das die Schwalbe zwar auch vorher super startete und bis 55 km/h schnell war aber es nicht möglich war ihr ein vernünftiges Leerlauf Verhalten beizubringen.
Im Leerlauf klang sie immer so ein bischen flach bis sie auch da Schluß endlich immer von alleine ausging.Nun nach der Senfglas Methode hat sie einen schönen fast schon zu tiefen Leerlauf und fängt sich nun auch bei plötzlicher Gaswegnahme aus höherer Drehzahl super ab.
Aufgrund des nun schon dritten Tag Dauerregen bei uns im Oberbergischen musste nur leider die Probefahrt mal wieder verschoben werden.
Bin gespannt ob sie ihre 60 dann erreicht und nicht mehr ausgeht oder ob ich noch an die Zündspule ran muss.
Kondensator und Kontakt hatte ich bereits erneuert. -
Hallo Peter,
gute Idee mit der Zweitkerze, aber ich Tippe im Moment auf den Vergaser.
Der Schwimmer war schon beim groben nachmessen viel zu tief eingestellt.Ich werde berichten woran es lag.
LG
Marcus -
Ich finds Cool mit meinen 196 cm mit der Schwalbe zur Arbeit zu düsen oder zum Einkaufen
Kam mir von Anfang an nie zu groß vor obwohl außen stehende den Anblick vielleicht lustig finden.
Einfach nur lässig und bequem.Und Probleme mit Lenker oder Schalt / Bremshebel habe ich auch nicht.
Trotz Schuhgröße 47.Das einzige überhaupt, woran ich mich gewöhnen musste ist der Blinkschalter.
Meistens brauchte ich zwei Versuche bis es auf der Seite Blinkte wo ich in wollte. -
Schraube zur Zeit noch an Schwalbe No. 2 ( KR 51 / 1 aus 1979 ) welche als Low Cost Restauration keinen neuen Lack bekommt aber Technisch Fit gemacht werden muss.
Motor habe ich auch schon überholt. Sie schaltet / springt an / läuft recht gut / und geht nach 2 km aus !!!
Heute schaue ich dann mal, was sie zum Senfglas sagt. Hoffentlich mag sie scharf. -
Ich denke, dann muss er nochmal auseinander wenn von außen nichts zu machen ist.
Vielleicht wirklich ein Problem vom Schaltautomat oder Schaltgabeln oder, oder.... -
Kehrt die Schaltwippe NACH dem Schaltvorgang in ihre Ausgangslage zurück oder bleibt sie unten oder oben hängen ?
Ist die Schaltwippe richtig eingestellt ?
Wenn das einstellen der Schaltung selbst nichts bringt, klingt das für mich wie ein Problem mit dem Schaltautomat.
Nur muss dafür der Motor auf. Mehr fällt mir dazu auch nicht ein aber es werden sich sicher noch einige dazu melden. -
Da pflichte ich Dir bei.
Solange nichts verzogen ist sollte es auch ohne gehen.
Die Dichtung vor der Montage mit Fett einstreichen hilft auch.@ Frank
Ob das Zeug Schrott ist, weiß ich nicht aber auch ich habe ein zwie gespaltenes Verhältnis zu Hylomar.
Es gibt besseres wie zbsp. Dirko HT. ( Meine Erfahrung )
Das Hylomar ist für mich hier im Ort leicht erhältlich. Daher habe ich es auch zu Hause aber eigentlich nehme ich es nur, wenn ich wirklich nichts anderes mehr da habe. -
Ja genau.
Mit durch den Gummistopfen am Motor Gehäuse. -
Bei meiner läuft es am Kabelbaum zum Magnet / Lima entlang und biegt dann links ab zum Kontakt.
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OK, bei 100907X sind wir schon mal.
Jetzt bitte noch die letzte Zahl !Nein, Spass beiseite. Was gibt es da nicht zu verstehen ?
Ich kaufte eine Schwalbe welche aufgrund Motor, Ausstattung und allen Details eine 51/2 ist welche Simson erst ab Ende 79 auf den Markt brachte und die bis dahin gebaute 51/ 1 ablöste.
Leider, aus welchen Gründen auch immer ( Sei es Unfall, Durchrostung u.s.w ) musste ich den Rahmen austauschen.
Zum Glück konnte ich damals noch einen kaufen aber nun stimmt ja die Rahmennummer nicht mehr mit meinem Moped überein da es ein Austauschrahmen ist , und zudem lt. Nummer einer der 51/1.
Macht aber nix, da ja alles passte und ich war froh wieder fahren zu können.Wie es nun mal so kommt war dann nach dem xten Umzug auch noch meine ABE verschwunden und ich musste beim KBA eine neue beantragen.
Dazu wollten die tatsächlich die Rahmenummer wissen und treu doof wie ich nun mal bin habe diese denen mitgeteilt.
Nach ca. 4 Wochen und 24 Euro ärmer hatte ich meine neue ABE in den Händen und schwupps, war aus meiner geliebten 51/2 eine Olle 51/1 geworden.
Das wollte ich dann aber auch nicht und habe die Schwalbe zum Kauf angeboten und was denkst Du wer sie gekauft hat ???