Hallo Oli,
erstmal herzlich willkommen bei den Neueinsteigern. An eine Schwalbe hätte ich selbst nie gefallen gefunden, wenn nicht eine Cremefarbige bei uns im Ort unterwegs wäre und genau die hat meine Frau gesehen und gefallen daran gefunden.
Also musste eine Schwalbe her welche ich nun seit Anfang Juni für meine Frau am herrichten bin.
Da sie nicht fahrbereit war und praktisch komplett restauriert werden muss wird es noch ein paar Wochen dauern bis sie auf die Straße kommt.
Sie macht zwar Arbeit aber wenn man viel selbst schrauben und lackieren kann geht es. Es ist ja schließlich ein Hobby.
Am Ende werde ich incl. Kaufpreis rund 950 Euro versenkt haben wofür ich evtl. irgendwo auch eine fertige hätte kaufen können, aber so weiß man, was man alles gemacht hat und hat sie auch in der gewünschten Farbe.
Im Nachhinein wäre allerdings der Kauf einer zumindest fahrbereiten Schwalbe besser gewesen, da ich jetzt noch nicht weiß, was noch mit dem Motor auf mich zukommt.
Er schaltet zwar und der Kolben ist frei aber das war es auch schon, was ich ohne zerlegen bisher feststellen konnte. Das kommt dann noch wenn die Schwalbe soweit fertig ist.
Bei allem hatte ich aber noch das Glück, das die Schwalbe bei uns hier im Ort um die Ecke stand, bis 1999 noch angemeldet und die Original Ostdeutsche Betriebserlaubniss dabei war.
Ein gutes bei den Simson ist ja auch, das die Ersatzteile recht günstig sind. Da bin ich von meinen Vorkriegmopeds andere Preise gewohnt.
Wenn Du Augen und Ohren offen hältst , wirst Du sicherlich eine schöne unverbastelte und Preislich Attraktive Schwalbe für Dich finden.