Beiträge von Oldischrauber

    Moin Lukas,


    eine schöne Farbe für die Schwalbe.
    Die gefiel uns für unsere /1 auch am besten.
    Habe vorn auch noch keine Original - Schrauben.
    Was mir auffällt. Der kleine Ansaugstutzen am Vergaser.
    Der fehlt dann wohl bei meiner Baujahr 78 denn da war der Vergaser direkt am Zylinder befestigt.
    Ich vermute, der gehört auf alle KR 51 / 1 oder ?

    Hallo zusammen,



    die Saison neigt sich leider so langsam dem Ende und es wird nun Zeit für meine eigene Schwalbe.
    Die, die ich meiner Frau dieses Jahr fertig gemacht hatte sehe ich nur noch von hinten. Nämlich dann, wenn ich ihr mit meiner alten DKW hinterher knattern darf.
    Sei es zum Trödelmarkt, in die Stadt oder zu Aldi. Ok, ich hatte es so gewollt aber muss ich denn jetzt immer bitte, bitte sagen wenn ICH mal ne Runde mit der Schwalbe drehen will ? :shock:
    Mein Frauchen hat sich toll an das Schwälbchen gewöhnt, schalten, Kupplung und das ganze drum und dran hat sie schon gut im Griff.
    Nur das die Schwalbe kein 500 cc Langhuber ist muss sie noch verinnerlichen. Etwas Drehzahl ist nicht verkehrt.
    Aber es ist schon toll wenn du auf der Arbeit bist und auf einmal knattert eine ( deine ? ) Schwalbe vor der Tür. - Überraschung !
    Ich freue mich, das sie endlich ein klein wenig meine Leidenschaft fürs Moped fahren teilt und das sie das Schwälbchen ins Herz geschlossen hat.
    Und meine Schwalbe ? Ja ich weiß schon wo sie steht. Und mit etwas Glück wird es dann vielleicht irgendwann klappen und sie zieht zu uns.
    Euch allen noch eine schöne Restsaison und viel Spass mit Euren Mopeds.:-D

    Mmmmh, könnte sein, aber so ganz alleine ist sie im Ställchen ja nicht.
    Ihre Kumpels haben eben nur dickere Backen - sprich Hubraum.



    Und bis ein Artgenosse einfliegt, begleite ich meine Frau
    bis dahin auf meiner alten DKW.
    Jetzt wird erstmal tüchtig geübt.

    Sie läuft !!!
    Dreimal gekickt und schon da.
    Nach ersten Probefahrten noch ohne Kennzeichen ( wir sind hier auf dem Dorf ) sprang sie in der folge sehr zuverlässig auf den ersten leichten Kick an. Nun ist sie auch angemeldet.
    An die Drehzahlen und die Geräuschentwicklung ab 40 km/h aufwärts muss ich mich allerdings noch gewöhnen. Man hat Angst die fliegt auseinander da ich nur Hubraumstärkere Mopeds = Motorräder mit entsprechend geringerer Drehzahl gewohnt bin. Ihre 60 schafft sie jedenfalls soviel ist sicher aber da das Schwälbchen eh in der Hauptsache von meiner Frau gefahren werden sollte ( Sie hat schon die ersten Meter geübt ) wird der Motor sicherlich in der Zukunft eher geschont.
    Frauen sind da doch vernünftiger.
    Wenn ich möchte, darf ich aber auch mal fahren. Schließlich muss ich sie auch warten. ( Die Schwalbe ! )
    Abschließend möchte ich sagen, das das Schwälbchen ein wirklich hübsches Moped ist und wir uns auf viele schöne Touren mit ihr freuen.

    Danke Kai,



    ja irgendwie war das für mich die einfachste Lösung obwohl es ja für ein Problem meist mehrere Lösungen gibt.
    Jetzt muss ich noch ein paar Tage warten bis die Tankversigelung trocken ist und dann bin ich mal gespannt ob und wie sie läuft.
    Ein passendes Täschchen für hinten drauf hat meine Frau schon rausgesucht und ich hoffe, sie kommt nach einiger Übung mit der Schwalbe zurecht. Ist ihr erstes Moped denn bisher war sie immer nur Sozia .
    Drück uns die Daumen.



    Alles gute
    Marcus

    Hallo zusammen,



    nun wenns klappt hier ein paar Bilder der fertigen Schwalbe.
    Das Problem mit der nicht mehr erhältlichen 1 Amp. Torpedo Sicherung habe ich so gelöst, indem ich mir auf meiner alten Drehbank ein paar "Hütchen" aus Messing gefertigt habe.
    So kann ich die alten Sicherungshalter weiterverwenden.
    Ich habe bei der Restaurierung KEINEN Wert auf 100% Original gelegt sondern sie so fertig gemacht, wie sie meiner Frau und mir am besten gefällt.



    Grüße aus dem Bergischen Land
    Marcus

    Fahre ziemlich genau nun 30 Jahre Motorrad aber sowas ist mir noch nicht passiert. Auch noch nie davon gehört aber warum sollte sowas nicht auch mal kaputt gehen ?



    Habe meine Schwalbe KR 51/1 nun so gut wie zusammen. Nachdem ich sie im Juni zerlegt hatte zum Restaurieren fehlen nun nur noch ein paar Kleinigkeiten.
    Das Tanksiegel muss noch trocknen, Sicherungen muss ich noch besorgen und ein paar Kabel vom Rücklicht anschließen. Das war es dann erstmal.
    Da ich nicht alles erneuert hatte wie zbsp. Zündspule, Zündschloss , Ladeanlage wird evtl. noch die ein oder andere Überraschung wären der Probefahrt auf mich warten - oder im günstigsten Fall funktioniert alles. Mal sehen.
    Ich stell demnächst mal ein Foto ein wie sie so geworden ist und wenn Interesse besteht auch eine Kostenaufstellung. Der Hauptposten lag hier bei den benötigten Ersatzteilen, da vieles nicht mehr zu retten war.
    Ein schönes Wochenende,
    Marcus

    Ja Ariel, das wünschen sich alle. Wir auch !
    Man muß im alter immer was zu tun haben und sich womit beschäftigen sonst ist es schnell vorbei.
    Hoffen wir mal, das wir im alter immer was zu knöstern haben, wie man hier in Westfalen sagt.



    LG in die älteste Stadt Deutschlands,
    Marcus

    Nachdem der Motor beim Kauf der Schwalbe keinen Zündfunken produziert hatte, habe ich gestern mal den Kontakt gereinigt, nachgestellt und ein neues Zündkabel montiert und siehe da, es funkt.
    Soweit so gut.
    Alsdann den Motor komplett zerlegt da ich Dichtungen, Wellendichtringe und Lager erneuern möchte.
    Kolben und Zylinder sehen noch gut aus, ebenso die Kupplung und Getriebeteile. Das werde ich erstmal so belassen.
    Nur der Kupplungskorb hatte deutliche Einlaufspuren von den Lamellen.
    Damit die Kupplung gleichmäßig und leicht ausrückt werde ich den Korb an den Stellen mit der Feile nachbearbeiten.
    Allerdings muss hier sehr genau gearbeitet werden, damit die Lamellen in allen Aussparungen des Korbes gleichmäßig tragen.
    Hierzu ist es Sinnvoll sich ein Passstück aus Metall oder Alu als Maß für die Aussparungen des Korbes anzufertigen.
    Das die Schaltwalze ihren Namen nicht verdient habe ich nun auch gelernt. Bisher haben sich alle mir bekannten Schaltwalzen beim schalten gedreht um die Schaltgabeln in Nuten geführt zu verschieben.
    Bei der Schwalbe müsst es eher Schaltbolzen heißen da sie feststeht und die Gabel lediglich auf ihr hin und her geschoben wird und entsprechend dem eingelegten Gang einrastet. - Wieder was gelernt.
    Den Vergaser habe ich nur gereinigt. Er benötigte aber einen neuen Schwimmer sowie Dichtungen und Düsen.
    Damit müsste er auch wieder fit sein. Jetzt erstmal wieder auf die Teile für den Motor warten - aber es wird.

    Müssen sich neue Kolben und Zylinder nicht erstmal einige viele hundert km einlaufen bevor die Ringe richtig abdichten und der Verbrauch sich relativiert ?
    Das Laufspiel des Kolbens und demnach das Schleifmaß des Zylinders sollten allerdings schon aufeinander abgestimmt sein.
    So habe ich es jedenfalls mal gelernt und verstehe daher die Problematik nicht.
    Man(n) kann alles nachmessen und notfalls Reklamieren,
    oder es so machen wie mein Vorredner sagt wenn der Zylinder es hergibt und ein guter Kolben zu bekommen ist.

    Der Beschreibung nach schon wenn sie nicht so weit weg steht....... ?!
    Eine möglichst Originale zu suchen ist sicher richtig, da sie auch später immer zu den gesuchteren Mopeds gehören wird.
    Meine " gammelige" stand hier bei uns um die Ecke bei einem Oldtimerkollegen.
    War "relativ" günstig aber muss komplett gemacht werden. Eine Originale hätte ich auch vorgezogen aber zu dem Preis und dann noch in der gewünschten Farbe nicht zu bekommen.
    Viel Glück weiterhin bei der Suche,

    Da gebe ich Kai recht. Die muss wirklich Top sein.
    Das einzige, was mich bei dem Angebot anspricht , ist der Hinweis auf den guten Originalzustand wenn es sich dann auch so als solcher herausstellt.
    Trotzdem würde mich der Preis abschrecken, da er wie ich finde um einige hundert Euro überzogen ist.
    Sicher ist ein guter Originalzustand einem Restaurationsobjekt wie meiner Schwalbe vorzuziehen, aber ich denke
    man sollte auch als Anbieter die Kirche im Dorf lassen .
    Evtl. lässt er ja noch mit sich handeln aber schlussendlich bezahlt jeder das für ein Moped , was es ihm persönlich wert ist.
    Da darf man sich auch nicht reinreden lassen.
    Ich habe mir vor 5 Jahren mal ein " modernes" Motorrad gekauft und ich wusste beim Kauf schon, das dies ein Verlustgeschäft ist, aber ich wollte sie haben und habe sie heute noch und würde sie nie mehr hergeben.
    Für mich ein Traummoped. So ist das manchmal.

    Soweit bin ich noch nicht. - Leider !
    Die 51/1 ist soweit lackiert und alles soweit möglich wieder montiert.
    Heute mache ich die Räder fertig. Bisschen polieren und einspeichen / zentrieren.
    Dann noch ein paar Rest Arbeiten und das Moped steht wieder so das ich mich in den nächsten Wochen irgendwann an den Motor geben kann.
    Ob die Elektrik funktioniert muss ich dann mal sehen wenn der Motor drinn ist.
    Eigentlich war der Motor ja meine Winterarbeit aber scheinbar geht's doch etwas schneller wie gedacht.

    Na ja, die haben dafür noch keinen Sinn. Das kommt später im Erwachsenenalter .
    Ich hatte früher mal ne Condor. Das war so ein Czech. Moped von Neckermann.
    Als der Motor hin war wurde ein Sachs eingebaut, ein langer Handschalthebel dran und weiter gings.
    Sah verboten aus und war es auch. Heute wäre ich froh, ich hätte das Ding noch und könnte es wieder Original fertig machen. So verrückt war das in jungen Jahren.

    Hallo Oli,



    erstmal herzlich willkommen bei den Neueinsteigern. An eine Schwalbe hätte ich selbst nie gefallen gefunden, wenn nicht eine Cremefarbige bei uns im Ort unterwegs wäre und genau die hat meine Frau gesehen und gefallen daran gefunden.
    Also musste eine Schwalbe her welche ich nun seit Anfang Juni für meine Frau am herrichten bin.
    Da sie nicht fahrbereit war und praktisch komplett restauriert werden muss wird es noch ein paar Wochen dauern bis sie auf die Straße kommt.
    Sie macht zwar Arbeit aber wenn man viel selbst schrauben und lackieren kann geht es. Es ist ja schließlich ein Hobby.
    Am Ende werde ich incl. Kaufpreis rund 950 Euro versenkt haben wofür ich evtl. irgendwo auch eine fertige hätte kaufen können, aber so weiß man, was man alles gemacht hat und hat sie auch in der gewünschten Farbe.
    Im Nachhinein wäre allerdings der Kauf einer zumindest fahrbereiten Schwalbe besser gewesen, da ich jetzt noch nicht weiß, was noch mit dem Motor auf mich zukommt.
    Er schaltet zwar und der Kolben ist frei aber das war es auch schon, was ich ohne zerlegen bisher feststellen konnte. Das kommt dann noch wenn die Schwalbe soweit fertig ist.
    Bei allem hatte ich aber noch das Glück, das die Schwalbe bei uns hier im Ort um die Ecke stand, bis 1999 noch angemeldet und die Original Ostdeutsche Betriebserlaubniss dabei war.
    Ein gutes bei den Simson ist ja auch, das die Ersatzteile recht günstig sind. Da bin ich von meinen Vorkriegmopeds andere Preise gewohnt.
    Wenn Du Augen und Ohren offen hältst , wirst Du sicherlich eine schöne unverbastelte und Preislich Attraktive Schwalbe für Dich finden.

    Hallo Leute,



    ich bin ja einer von den " neuen". Hatte schon einige Zeit hier mitgelesen und mich letztens angemeldet. - Warum ?
    Nun weil ich festgestellt habe, das dies ein super Forum ist wo einem geholfen wird und durch das man evtl. Gleichgesinnte kennenlernen könnte.
    Das es immer wieder neue User gibt, die zum ziegtausendsten mal die Frage stellen die alle schon mitbeten können liegt in der Natur der Sache.
    Das nicht alle, die Moped fahren auch wissen was sie da unterm Popo haben ist auch klar.
    Nicht jeder ist ein Schrauber vor dem Herren.
    Dies ist hier nicht anders wie in anderen Moped Foren.
    Wichtig finde ich allerdings, wenn ich selbst schrauben möchte, das ich mich nicht nur auf ein Forum verlasse, sondern mir zum Moped auch einschlägige Literatur besorge mit der ich mir helfen kann.
    Ohne den Inhalt zu kennen habe ich mir auf Eurer Empfehlung hin erstmal " DAS BUCH " bestellt um mich mit der Schwalbe vertraut zu machen.
    Und sollte das nicht reichen gibt es immer noch das tolle Forum hier.



    Wie sagte mein Lehrer immer : " Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten ".



    LG
    Marcus