Beiträge von Oldischrauber

    Schöne Schwalbe.
    Ich würde den Lack nur aufpolieren bzw. ausbessern und die Technik Top machen.
    Hat etwas mehr Charme als Hochglanz Neuwertig.


    Mein Neuerwerb bleibt wie sie ist - bis auf die Technik eben.
    Und die ist Optisch längst nicht so gut wie Deine aber ich finde, man darf einem Fahrzeug ruhig sein Alter ansehen.


    Ist vielleicht eine Überlegung wert.

    Das ist halt das dämmliche.
    Optisch und Technich / 2 , Papiermäßig dank des Austauschrahmens / 1
    Auf dem ersten Blick wäre das für mich eine ganz normale /2.



    Sie es mal so. Sie ist so wie sie ist seltener als die vielen normalen /1 und /2 die so rumfahren. Freu Dich daran.

    Im Grunde nicht.
    Motor warm fahren, Standgas erhöht am Vergaser raufdrehen. Gemisch
    Luftschraube ganz reindrehen. (Das erhöhte Standgas fällt nun ab ) Gemisch
    Luftschraube langsam rausdrehen genau bis höchste Leerlauf Drehzahl erreicht ist und ein weiteres rausdrehen keine Erhöhung mehr bringen würde.
    Leerlauf nun falls zu hoch an Leerlauf Einstellschraube / Schieberanschlag runter stellen.

    Bin dieses Jahr auch zur WGV - Büro Herr Schwarz im Süddeutschen gewechselt.
    Antrag im Internet und umgehende kostenlose Zusendung des Kennzeichens mit Vers. Schein und Karte sehr problemlos.
    Gegenüber der DEVK wo ich vorher war finde ich die Ersparnis in der HP doch sehr beachtlich.

    Danke für Eure Anteilnahme.
    Ich denke , wir fahren sie dann erstmal noch etwas bis zur Überholung.
    Das Messgerät war eins aus der KFZ - Werkstatt. Also der Wert ist dann schon i. O.



    @ Peter,



    hatte an Wiki in der Leiste oben ganz einfach nicht gedacht und daher natürlich völlig Unüberlegt und Sinnlos hier diese Frage gestellt.
    Ist aber kein Grund sich aufzuregen - wegen Herzinfarkt - weißt schon.



    Gruß Marcus

    Moin zusammen und ein gutes Neues Jahr liebes Forum.



    Ich habe gesucht und gesucht und bin nicht fündig geworden.
    Daher die wahrscheinlich schon X - mal gestellte Frage:



    Wie viel Kompression sollte die Schwalbe ( KR 51 / 1 ) bei guten eingefahrenen Motor denn nun haben ?
    Rein Gefühlsmäßig könnte meine Bergan etwas besser ziehen.
    Allerdings ist Zylinder und Kolben auch noch nicht Überholt worden.
    Nach Prüfung mit einem Messgerät hat sie rund 7 Bar.
    Ansonsten läuft sie wirklich gut und springt auch nach langer Standzeit super an.
    Was denkt Ihr darüber ? Lassen oder machen ?



    LG
    Marcus

    Hallöchen,



    wenn der Kondi kaputt wäre würde es nicht funken und auch nichts anspringen.
    Hatte das mal an einem Heinkel. Als der Kondi warm wurde blieb das Teil einfach stehen. Kein Zündfunke mehr.
    Er kann also auch genau wie die Zündspule bei Erwärmung seinen Dienst einstellen
    Ich würde ihn tauschen und zuletzt die Spule.
    Eventuell hat es wirklich mit Erwärmung zu tun. Irgendworan muss es ja liegen und die Möglichkeiten sind bei so einem Motörchen doch arg begrenzt.



    LG

    Hallo Frank,



    ist denn jetzt alles in Ordnung und läuft sie ???
    Habe nicht alles mitgelesen.


    Ansonsten verstehe das ganze nicht mehr.
    Ich hatte dies Jahr auch eine / 1 mit der alten Zündanlage restauriert.
    Die Zündung mit Uhr auf ca. 1,5 mm eingestellt so genau wie es eben damit geht.
    Ich habe eine alte Zündkerze umgebastelt damit die Uhr in der Kerze sitzt.
    Ein neues Zündkabel montiert, neuer Unterbrecher.
    Zündspule und Kondensator sind bei mir noch die alten.
    Markierungen auf dem Polrad oder Grundplatte bzw. Gehäuserand nicht zu erkennen.
    Neuer Schwimmer und Düsen.
    Das Ding springt super an und läuft gut.
    Ein paar Gedanken dazu:


    Ich sehe das daher so:



    ist der Vergaser komplett in Ordnung. Also Schwimmer , Düsen , Kaltstarteinrichtung ( das kann man ja alles
    kontrollieren und hast Du ja auch schon gemacht ) kann der Fehler nur noch bei der Zündung liegen.



    Wenn ich solche Probleme damit gehabt hätte, würde ich :



    1. Schwungmagnet kontrollieren.
    Dazu Magnet an eine senkrechte Eisenfläche ( Tür ec. ) heften.
    Der Magnet sollte hängenbleiben und nicht runterrutschen.



    Ist der Magnet stark genug:



    2. Zündkabel und Stecker komplett tauschen. ( Stecker wenn möglich ohne Wiederstand verwenden )
    Aufpassen dabei, das kein Zündfunke am Motorgehäuse an der Kabeldurchführung überspringt.



    Bringt das nichts:



    3. Kontakt und Kondensator tauschen und vernünftig einstellen.



    Bringt das nichts :



    4. Zündspule tauschen



    Spätestens jetzt muss das Moped laufen wenn es Sprit bekommt und der Zündfunke da ist. Und er muss jetzt da sein !



    Die Langlöcher in der Grundplatte stehen bei mir genau mittig. Ich denke so sollte es bei richtiger Einstellung auch sein.



    Eventuell wäre es erstmal auch hilfreich das Kabel zum Zündschloss welches die Zündung unterbricht abzuklemmen , nicht da hier noch ein Fehler im Kabel oder den Anschlüssen / Zündschloss vorliegt.



    So wäre ich vorgegangen, aber falls Dein Moped wieder läuft, hat sich mein Beitrag ja eh erledigt.



    LG

    Hallo zusammen,



    am letzten Wochenende war ich mit meiner ganz alten ( 1930 ) in Flammersfeld im Westerwald zur Oldtimerausfahrt.
    Das Wetter war an dem Wochenende ja super und so konnte wir ca 120km schön durch die Landschaft gondeln.
    Mit dabei meine Begleitung mit ihrer Quickly sowie eine KR 51 / 1 S die uns ganz schön Alt hat aussehen lassen.
    Zeitweise dachte ich, ich stehe als die vorbeigerauscht kam.
    Anbei ein paar Bilder.
    Hatte auch überlegt mit der Schwalbe teilzunehmen, aber die Baujahrbegrenzung liegt dort bei 1975.
    Leider 3 Jahre zu jung das Schwälbchen.




    LG
    Marcus

    zu 2. Würde Stahlscheiben und Lamellen erneuern, da die Scheiben verzogen sein könnten.
    Getriebe: Die Schaltklauen sollten keinen Verschleiß zeigen also optisch zumindest in Ordnung sein.
    Sie halten den eingelegten Gang drinn.
    Die Zahnräder übertragen nur den Kraftfluss.
    Die Schaltgabeln sollten nicht verbogen oder an der Lauffläche für die Schalträder abgenutzt sein.
    Dadurch würde sich ein unzulässiges Spiel ergeben und die Gänge nicht sauber oder gar nicht einlegen lassen bzw. wieder rausfliegen.
    Das kleine eh schon unterdimensionierte Lager auch tauschen.
    Dafür brauchst Du aber einen besonderen Abzieher.
    Zylinder kannst Du in jeder Zylinder oder Kurbelwellen Instandsetzungsbetrieb abgeben.
    Schau mal unter " Kurbelwellen Instandsetzung " in Deiner Nähe und frag ob sie sowas machen.



    Habe das ganze dies Jahr auch schon durch.
    Wichtig ist das Spiel der KW. und etwas haarig das zusammenfügen der beiden Gehäusehälften, da im linken ja KW und Getriebe schon vormontiert sind und die Wellen nun auch ins rechte Gehäuse sauber eingeführt werden müssen.
    Ich habe das erst im dritten Anlauf hinbekommen da immer irgendwas klemmte .



    Ich hatte mir vorab " Das Buch " gekauft. Dort ist eigentlich alles wesentliche beschrieben.

    Weil es gerade passt :



    Mir wurde Sonntag eine angeboten im Raum Bielefeld
    Weitgehend Original Zustand, fahrbereit. Baujahr mir nicht bekannt. Die neu zu restaurieren wäre demnach zu schade.
    Lenkerabdeckung fehlt, sonst komplett soweit ich es erkennen konnte. Ob es Papiere gibt weiß ich nicht.
    Die steht zwischen vielen anderen Mopeds und man kam schlecht ran.
    Konnte leider keine Fotos machen.
    Preis 750 Euro.
    Da ich lieber eine 51 bis / 2 möchte habe ich an der KR 50 kein Interesse.
    Eventuell hier jemand ?



    Natürlich habe ich als Neuling auch absolut keinen Schimmer wie die gehandelt werden und ob der Preis fair ist.

    Hast Du die Regelung nicht selbst schon zitiert ?
    Wenn ein Scheinwerfer fremder Herkunft ein E - Prüfzeichen hat und dieser Scheinwerfer für den Einbau in das dafür vorgesehene Fahrzeug verwendet wird, sollte es keine Probleme geben.
    In Deinem Fall kann natürlich bei einer Kontrolle niemand wissen, ob der Scheinwerfer extra für die Simson gebaut wird. Wer soll das wissen ?
    Er passt, hat das Prüfzeichen, blendet nicht ,was soll passieren ?



    Ein anderes Beispiel:
    In meiner Goldwing, welche damals für den hiesigen EU - Markt gebaut wurde hatte ich einen Klarglasscheinwerfer US - Amerikanischer Produktion nachträglich eingebaut.
    Das darf ich aber nicht, es sei denn, ich führe das 4 Seitiges Gutachten mit welches das Lichttechnische Institut in Karlsruhe verfasst hatte, welche diese Scheinwerfer seinerzeit prüften.
    Somit habe ich auch beim Tüv oder Kontrollen keine Probleme.



    Hätte dieser US - Scheinwerfer von vorne herein ein E - Prüfzeichen, brauchte ich kein Gutachten da der Scheinwerfer ja vorab für den Betrieb / Verkauf im EU - Raum zugelassen wäre.
    Eben so wie der Originale.

    Genau das war mein Problem.
    Die Gummimuffe fehlte. Der Vergaser war beim Kauf der Schwalbe schon direkt am Zylinder befestigt und die neu bestellte Muffe wurde von mir als mangelhafte zu kurze Nachbau Qualität erkannt :))und dann zum Vergaser hin mit einem selbstgefertigten Drehteil verlängert.
    Oh Mann, die Arbeit hätte ich mir sparen können. Irgendwie habe ich wohl wären der Restauration nicht kapiert, das da nur ein Stutzen vorm Vergaser fehlte und so wie es ist nicht richtig sein kann.



    Danke Euch und werde das umgehend beheben.