Beiträge von jonny5

    So, das Dornrößchen sieht wieder wie eine Schwalbe aus.
    Den Vergaser habe ich soweit einstellen können, aber die Schwalbe läuft noch nicht richtig, deshalbe habe ich einen Werkstattermin ausgemacht.
    Da muss einfach ein Fachmann drüber schauen. Zündung usw.



    Hier ein aktuelles Bild




    Was wurde gemacht?


    Reifen
    - 2x Reifensatz
    - Montagewerkzeug, Talkum
    Elektrik
    - Blinker und Blinkrelais
    - Parkleuchte
    - diverse Glühlampen
    - Distanzstück
    - Hupe
    - 6V Batterie
    - Batteriespannband
    - rotes Rücklicht, Schraube Rücklicht, Dichtung Rücklicht
    - Gummidichtung Tacho
    Plaste und Elaste
    - Kickstartergummi, Gummi Schaltwippe, Gummi Fußrasten
    - Gummikappen für Züge
    - Keder
    - Moosgummihalbmonde Rahmen
    - Sterngriff beige
    - Kettenschutzschlauch
    Benzin
    - Benzinhahnsieb, -dichtung, -wassersack, Benzinschlauch
    - Vergaserdüsensatz
    - Schwimmer
    - Lagergummi für Tank
    - Tankdeckldichtung und Schwamm
    Auspuff
    - Dichtringe, Krümmerbefestigungsset,
    - kurzer Ständer
    Normteile
    - komplettes Schraubenset
    Chemie
    - Fluidfilm, Unterbodenschutz, Fett, Bremsenreiniger
    - Kettenspray
    - Getriebeöl
    und noch einiges mehr.


    Ich habe nicht alles original 1966 gemacht. Das Rücklicht, den Rückstrahler, den Spiegel und die Rändelschrauben habe ich in die Vitrine gelegt. Die Teile sind zu empfindlich oder können zu leicht an der Schwalbe geklaut werden.



    Ich hoffe, dass die Schwalbe nach dem Werkstattermin wieder zuverlässig läuft.

    So mal ein "nackt" Bild





    Ein Kettenschlauch ist gerissen und muss getauscht werden.



    Das Kettenschloß ist auf der falschen Seite gewesen. (Öffner zeigt zum Motor)



    Kann ich die Kette anders montieren oder ist das schlecht, da die Zahnräder und Kette schon aufeinander eingelaufen sind? KM-Stand ist ca. 16.000 KM.

    ... hier mal ein Bild vom Rad vorn





    Frage zur Steckachse.


    Auf der Explosionszeichnung sieht man > Steckachse, Scheibe, Wellscheibe und Mutter



    bei mir fehlt die Wellscheibe und die Scheibe war unter der Mutter.



    Im einen Shop gibt es ein Set ohne Wellscheibe, im anderen Shop ein Set mit Wellscheibe.



    Was ist richtig, oder was ist zu empfehlen, oder ist beides in Ordnung?

    ... so nun geht es weiter.




    Heute mal die Bowdenzüge geölt und dabei weitere Reinigungsarbeiten am Lenker durchgeführt.



    Die Tachowelle habe ich auch geölt und das Antriebsgetriebe mal ausgebaut, gereinigt und neu gefettet. Die Zahnräde sehen noch gut aus. Der Tacho hat immer sehr stark gewackelt. Wenn ich eine Bohrmaschine an die Tachowelle anschließe, dann zeigt der Tacho ohne wackeln an. Ich hoffe das Reinigen hat nun das Wackeln beseitigt.



    Morgen werde ich mal den vorderen Kotflügel innen reinigen. Da ist noch Sand und Teer und sonstiger Straßenschmutz drin. Den Teer werde ich nicht rausbekommen, ich denke den kann man auch lassen.



    Ich bin am überlegen ob ich den Kotflügen mit durchsichtigem Unterbodenschutz einsprühe.

    Ok, das mit dem Rütteln habe ich mir auch schon gedacht.



    Ich werde als nächstes nochmal ganz genau, Schritt für Schritt, den Schwimmer und Vergaser einstellen.
    In der Ruhe liegt die Kraft.




    Bei der Grundeinstellung, soll man die Leerlaufluftregulierungsschraube rein drehen und dann wieder ein paar Umdrehungen rausdrehen.



    Wie viele Umdrehungen sind das beim 16N1-1? Habe es selbst gefunden es müssten 0,5 - 1 Umdrehung sein. Ich habe 2 Umdrehungen gemacht, das ist natürlich falsch.



    Das an der Schwalbe noch so viel original ist, macht schon Freude.

    Hallo zusammen,



    ich habe nun den Vergaser nochmal abmontiert und dabei gleich noch Bilder vom Flansch gemacht.







    Leider läuft die Schwalbe immer noch nicht richtig. Mir fehlt da noch die Erfahrung und Knoff hoff.
    Vielleicht bin ich auch noch zu ungeduldig.



    Die Schwalbe nimmt fast kein Gas an und die Zündkerze ist nass.


    Die Maße vom 16N1-1 hab ich wie folgt gefunden



    7mm +1
    28mm


    32,5mm



    Ich habe es mal mit der Senfglasmethode versucht, dabei ist mir aufgefallen, dass der Schwimmer immer wieder nicht von selbst nach oben geht. Wenn ich dann an das Glas klopfe macht er einen Satz und das Schwimmernadelventil schließt.


    Könnt ihr mir da vielleicht noch einen Tipp dazu geben.

    Hallo Rossi,



    hier ein Bild, da müsste es gut zu sehen sein.



    Noch ne Frage - an meinem Lenker rechts, neben dem Gasdrehgriff, ist ein Aluabstandhalter.
    Ich hatte ja keine Blinker dran - siehe Bild.


    Ich will wieder Blinker dran machen.
    Ist es besser dort ein "Distanzstück rechts, elfenbein, Führungsring für Gasdrehgriff, mit Anschlag"
    zu kaufen und was heißt mit Anschlag?



    oder kann ich das Aluteil lassen - hier das Bild nochmal

    ... danke euch, das werde ich so machen.



    Heute zwei Schritte vor und zwei zurück...



    Ich habe mir mal die Elektrik vorgenommen und dazu alle Kabel mit Aufklebern versehen.


    Irgendwo sind da wohl in der Vergangenheit ein paar Kabel auf der Strecke geblieben. ???
    Ok - wird sich finden.



    Beim durchmessen der Ladeanlage, musste ich leider feststellen, dass wohl die Diode defekt ist.
    Gleichstrom geht in beide Richtungen durch. Wechselstrom bleibt Wechselstrom. Wahrscheinlich - Kurzschluß.



    Ok - neue Baustelle - dann mal den Motorlauf testen...



    Nottank installiert und gestartet. Schwalbe springt an, läuft aber sehr unrund und nimmt kein Gas an.



    Dann habe ich mal den Vergaser zerlegt und sauber gemacht.



    Was mir aufgefallen ist:
    -Der Vergaser hat ein Kupferfähnchen auf dem steht 16N1-1 (auf dem Vergasergehäuse steht was mit 15N...)
    -Die Hauptdüse ist eine Nr. 62
    -Die Leerlaufdüse ist eine Nr. 60
    (schein zu stimmen)



    -Der Vergaserschieber hat nur ein Auflageplättchen. Was hat das für Auswirkungen?
    -Der Schwimmer muss wahrscheinlich eingestellt werden. Das habe ich aber heute nicht mehr geschafft.
    Da brauch ich mal Ruhe dazu. Könnte die Ursache für die schlechte Gasannahme sein? !



    Ok - da muss ich mal wieder ein paar Ersatzteile bestellen.



    Aber jetzt ist dann erstmal Pause - Werkstatt wegen Urlaub geschlossen.



    Zwei Fragen an euch - was bewirkt das fehlende Auflageplättchen beim Schieber?
    - kann die schlechte Gasannahme vom Schwimmer kommen?



    Ciao


    Klaus

    Hallo Peter, danke für den Link. Da ist es ja schön übersichtlich zu sehen.



    Ist halt alles noch ein bißchen neu für mich, und manchmal hilft es wenn mal jemand mit hin schaut.


    Ich bin mir bei manchen Sachen noch nicht sicher ob das bei meiner Schwalbe auch schon so war. Überraschenderweise ist aber bei meiner alten Schwalbe gar kein so großer Unterschied zu den KR51/1 Modellen. Es ist über die Jahre ja sehr viel gleich geblieben.



    Was hat der Wassersack für eine Funktion?



    PS: habe schon sehr viel im Wiki und Schraubär-Tips gelesen. Sehr hilfreich. Das Buch habe ich auch schon. Im Buch ist aber manches schon sehr kurz erklärt. Ich schaue mir zur Ergänzung auch Videos an, da wird manches etwas klarer.

    Hallo liebe Schraubende,



    ich habe heute mal den Panzer und den Tank abgebaut und alles mal grob vorgereinigt.



    Hier mal ein Foto vom Benzinhahn und eine Frage: "Ist das so "original" oder fehlt da nicht ein Sieb?



    Sollte man den Benzinhahn mal zerlegen oder lieber so lassen wie er ist?



    #



    Dieses Teil war im Tank! Könnte das ein Teil vom fehlenden Sieb sein?





    Rätsel über Rätsel.

    Ja, logisch. Dort sieht man es ja was geschaltet wird. Ich glaube ich habe KR51-1 Schaltung.
    Die 4A Sicherung war defekt und keine Batterie und keine Blinker. Es war einiges vermurkst angeschlossen, damit es trotzdem läuft. Ich messe mal die Lima und die Ladeanlage in Ruhe durch und auch den Zündschalter.

    Danke für eure schnelle Antwort,



    ja es war einiges durcheinander angeschlossen. Leider erkennt man die Farben bei den 59 - 59a - 59b etwas schlecht.



    Ich werde mal die Kabel nochmal sorgfältig beschriften und alles außeinander nehmen Kontakte reinigen und in Ruhe von vorne beginnen. Auch neue Sicherungen und Birnchen werde ich mal bestellen. Ist alles schon etwas oxidiert. Im Moment gehen die Birnchen nicht und die Blinker habe ich noch nicht angeschlossen.




    Ich habe irgendwo was von einer Übersicht für das Zündschloß gelesen. Welche Zahlen bei welcher Stellung Kontakt haben. "Blockschaltbild"? Gibt es sowas?