Beiträge von TALOON

    Hallo Harald,


    was für einen T4 fährst du denn?


    Ich hab einen ACV, d.h. 2,5TDI mit 102PS und langem Radstand. 155000km bisher und (davon rund 30000 von mir) alles ok. Was mich anstinkt, sind halt die Steuern (430 Euro)--und das, wo ich ihn trotz fixer Fahrweise mit 7,5...8.5l bewege. Also weniger als so mancher PKW der nicht den CW Wert einer Schrankwand und 1,8t Leergewicht hat....


    Zu deiner Frage: hängt von dir und deiner Fahrweise und der Preisentwicklung ab--die keiner kennt. Im Moment sind sicher Erdgas-Kfz die sinnvollste Lösung denke ich (d.h. damit Benzin-Motoren). Diesel macht aber mehr Spaß...


    Ich würd und werde nie mehr Kleinwagen unter 5m fahren. Man gewöhnt sich einfach an den Platz....;)


    mfg

    ...es war aber keiner von euch mit dem Skoda, der dem Herrn aufs Dach gestiegen ist (mitsamt dem Auto), oder?....;)


    Wie geht denn das bitte schön?


    mfg

    ...Kastration und ein Abkommen mit Russland schließen, wo die dann in Sibirien Kohle oder Steine abbauen dürfen. 6 tage die Woche a 8 Stunden mindestens.


    Dürfte die billigste Variante sein. Ein Gefängnissplatz in der CCCP dürfte für 1/4...1/3 eines hiesigen zu haben sein.


    Playstation und kraulen lassen von mboogk ( ;) )ist nicht abschreckend genug....


    mfg

    Zitat von bpshop99

    Man bezahlt die Versicherung nur für das teurere bzw. das teuerste Fahrzeug und ebenso die Kraftfahrzeuggebühren. Komisch, dass es das bei euch nicht gibt...


    Der ständig klamme Staat sichert sich so bei uns halt noch ein paar Euro mehr ...


    Die 2,5K€, die in Zukunft erstmal denen in den Po gesteckt werden, welche sich sowieso ein neues Auto leisten können, müssen ja von irgendwoher kommen----zum Beispiel von denen, die sich GAR KEIN Auto leisten können sondern nur ein Moped und Motorrad.


    usw. usf. Logik ist bei den Gesetzen ("kann ja eh nur eins gleichzeitig fahren") nicht gefragt--nur deine/unsere Kohle.


    mfg

    Für die, die mich noch kennen und seit 2002 in Suhl sind ab und an:


    Ich bleib meinem bisherigen "Suhl-verhalten" treu und komm dieses Jahr (doch) nicht (-->ich bin nur alle geraden Jahre in Suhl ;) ).


    Grund: wir machen in der Zeit zu 9. eine Motorradtour durch das Baltikum, wenns uns pakt, noch ein bissel weiter bis nach ST Petersburg...aber das glaub ich erstmal nicht. Sind so schon ein paar tausend km und nächstes Jahr wollen wir ja auch noch ein Ziel haben...voriges Jahr waren wir an der polnischen Ostseeküste und im Königsberger Gebiet.


    Kann ich jedem nur empfehlen, sich diese russische Enklave mal anzusehen. Königsberg selber ist extrem hektisch, aber nach 5km in jede Richtung beginnt es dann. Kann man nicht beschreiben, die Zeit ist dort stehen geblieben. Kühe auf der Fahrbahn, Wodka, Arbeitslosigkeit, Verfall, wunderschöne Landschaften, Ruhe...Ich bin abgeschweift, sorry.


    Wünsche den Suhlfahrer aber schon jetzt vor allem gutes Wetter ;)


    mfg Taloon

    Zitat von Shadowrun


    ... ggf mußte wochenlang suchen....


    ...geht doch alles problemlos, ich hab die Getriebeeingangswelle von meinem kleinen Blauen ca. 5 Jahre gesucht....
    und meine 2. Baustelle (d.h. die Grundsubstanz) 3 Jahre--inklusive mehr oder weniger Arschkriechen bei den richtigen Leuten.


    Meine Empfehlung an den Themenstarter: Wartburg 311.


    mfg

    Zitat von Baumschubser

    Richy


    Es sind beides Metzeler, aber die sind sowieso fertig, müssen also neu bevor es richtig losgehen kann. Es sollen dann Bridgestone BT-45 drauf. Die kosten ohne Montage rund 150€ als Komplettsatz.


    Habe die auch jetzt auf der Skorpion--hatte ich für die Königsbergtour (waren insgesamt rund 2800km) aufziehen lassen.


    Sehr gut wenn trocken (links und rechtsrum bis zur Kante), bei Nässe ebenfalls gut.
    Die mittlerweile 3100km sieht man ihnen noch nicht an. Sie sollen bei den 50PS Kisten rund 10000 km halten--das wäre klasse!


    mfg

    1956/57: ist die Frage, ob es beim Wiesel war oder die allgemeine Umstellung Pitty zu Wiesel, bei der die Haube ja eh leicht geändert wurde.


    Das es beim Berlin gewesen sein sollte, kam mir schon komisch vor.... ;)
    Aber so tief wie du steck ich in der Materie nicht drin.


    mfg

    Das es bei den MZ drin steht, glaub ich auch nicht. Wozu auch? Die Motorradkennzeichen hatten sowieso ihre eigene Größe--anders als heute gab es kein kleineres Kennzeichen. Wenn ich falsch liege, berichtigen, aber der Meinung bin ich.


    Zur Zeit des IWL war dies kein 4-eckiges, sondern ein 6-eckiges Kennzeichen--so, wie er auch beim KTA "vorstellig" wurde zur Genemigung.


    Zur Änderung beim Berlin: stell mal 2 Bilder ein, wo man dies sieht. War mir bisher (auch ich kenn nicht alles) nicht bewußt.


    mfg

    Ich hab die IWL Scheine/Unterlagen doch hier und nicht weiter weg. Scheine vom Pitty, Sr56, 59 und TR 150, Campi und Kindersitz hab ich da.


    Zum SR 59, was dich interessiert., sinds 15 Seiten. Ich geh sie morgen mal durch, Kennzeichen wird aber sicherlich nichts drüber drin stehen.


    mfg


    edit: ich hab nichts darüber da, nur, das es eine Ausnahmeregelung gibt für die nur 380mm über der Fahrbahn befindliche Schlussleuchte.


    Such heraus, wie hoch ein Kennzeichen minimal über der Fahrbahn sein muß. 380- X ist ja theoretisch dann die maximale Höhe--wobei ich annehme, dass es da schon nicht mehr möglich (=erlaubt) ist, selbst ein kleines anzubringen--ein großes erst recht nicht. Evtl. gehts so.

    Zitat von Lebowski

    ,..... der wortlaut der KTA 1114 wäre demzufolge wohl ganz interessant. für welche fahrzeuge das alles gilt?! eigentlich sind die KTA nummern ja typbezogen,....


    .


    1114 ist der Typenschein der ETS 150. Hab ich auch da.


    Die Scheine sind Typenbezogen, was allgemein gültiges--vor allem dann noch für IWL--wirds/kanns nicht geben.


    mfg

    Zitat von Baumschubser

    Das Motorrad ist sicher nicht schlecht, aber in der Preisklasse gibts eben auch andere und die hatten ein Image.


    DAS ist das eigentliche Problem von MZ.


    mfg von einem MZ Skorpionfahrer (ha, mboogk, kennst also doch einen!)

    Zitat von Prof

    Zugriff auf die Daten hat das KBA, Aussenstelle Dresden. Frag mal Taloon, der hat hat da die eine oder andere Stunde zugebracht.


    MfG
    Ralf


    ...der Taloon hat ca. 1500 Seiten damals kopiert, alles, was interessant war und mit den DDR Zweirädern zu tun hat...


    Wegen IWL kuck ich nach, was willst du nun genau wissen? Angaben zur Kennzeichengröße? Die steht zu 99,9999% nicht in dem Typenschein.


    mfg

    Zitat von H.J.

    Und außerdem fehlt eine /1er Schwalbe :D Ist also keine vollständige Sammlung :)):D
    :wink:


    Ich habe einige Simson mehr, aber auch meine Sammlung ist (noch lange) nicht komplett....


    5000 dürfte ca. hinkommen. Aber wer will/sollte das kaufen?