Beiträge von Dummschwätzer

    Vielleicht ist ja auch das Innengewinde des Ringes hinüber.

    Probier mal einen anderen oder nur die Überwurfmutter, ob die greift.

    Eventuell kannst du zum Testen auch mal den Ring von einem Fahrrad probieren, ob der fest würde. Ich glaube die haben die gleiche Gewindegröße.

    Dort hin gehört der auf jeden Fall nicht. Mach den Draht ab und mal ein Foto davon.


    Falls es die Feder der Ratsche zerrödelt haben sollte, dann würde die Ratsche nicht mehr rückstellen. Prüf das mal!

    Leider finde ich im Netz keinen passenden Kolben und hoffe, dass hier jemand einen Link parat hat.

    An den drei "Druckausgleichsbohrungen" findet sich Lochfraß, deswegen lieber kompletter Tausch statt nur die Dichtungen.

    Zeig doch mal Bilder von den drei angefressenen "Druckausgleichsbohrungen".

    Wenn kein Ersatz zu beschaffen ist, muss notfalls halt der Dreher ran, um dir einen neuen Kolben zu bauen.

    Du brauchst für diese Grundplatte auch eine Ladeanlage, die die 21 Watt der Bremslichtspule auf 5 Watt für das Rücklicht drosselt.

    Das ist also die Ladeanlage 8871.6/1 für die Schwalbe KR 51/2. => Guckst Du!


    Falls deine neue Grundplatte aber eine für die S50 oder S51-Modelle sein sollte, dann kannst du die nicht für deine Schwalbe verwenden.


    Welche Nummer steht denn auf deiner Grundplatte drauf?

    Warum willst du den Kondensator wechseln? Auf gut Glück oder weil er kaputt ist?

    Das solltest du zuerst einmal prüfen.


    Bau dazu den Lichtmaschinendeckel, die Luftführung und das Lüfterrad ab.

    Dann starte dem Motor und schau durch das sich drehende Polrad der Lichtmaschine auf den Unterbrecher.

    Wenn dort am Unterbrecher kein Funke oder nur ein hauchzartes, kleines, kaum wahrnehmbares blaues Fünkchen zu sehen ist, dann scheint der Kondensator wohl in Ordnung zu sein.

    Siehst du hingegen am Unterbrecher den Funken kräftig, hell und deutlich, manchmal sogar etwas gelblich, dann wäre das schlecht und könnte auf einen eventuellen Kondesatordefekt hindeuten.


    Wenn du dann schon einen neuen Kondensator da hast, dann kannst du ihn ja auch wechseln, um da einen Defekt auszuschließen. Das ist jetzt nicht sooo schwer ...

    Dazu muss aber das Polrad ab (Abzieher besorgen!). Keine Gewalt beim Kondensatorwechsel anwenden. Den alten Kondensator von hinten nach vorn mit dem Daumen aus der Grundplatte raus drücken und den neuen genau so von hinten nach vorn reindrücken (ohne Werkzeug wie Zange oder Hammer). Wenn der alte Kondensator in der Grundplatte seitlich verstemmt war, dann musst du eventuell die kleinen Metallaufwerfungen seitlich in dem Loch der Grundplatte mit einer kleinen Rundfeile vorsichtig etwas glätten, damit der neue Kondi reingeht. Falls der neue Kondensator dann zu locker im Loch sitzt, dann kannst du den auch wieder mit einem, zwei oder drei leichten Körnerschlägen vorsichtig (!!) an den Seiten etwas verstemmen.

    Hol dir am besten jemand dazu, der sich mit so was auskennt!


    Wichtig! => Hinterher die Schraube vom braunen Kabel am Kondensator nur leicht und ganz vorsichtig festziehen. Wenn du zu die nämlich zu fest anbrummst und sich dabei dann das Schwarze Innere im Alugehäuse mitdreht, dann wäre Kondi schon wieder im Arsch und du müsstest den gleich nochmal wechseln. Also Vorsicht!

    ... Liegt sicher daran, dass der erste Gang bei M53 und M54 ja gleich übersetzt sind ...

    "Jein",

    der M53/1AR, also der Halbautomatikmotor hat zwar auch das gleiche Übersetzungsverhältnis im ersten Gang (4:1), ist aber letztlich doch anders als die übrigen M53 und M54, weil der Primärtrieb für eine andere Gesamtübersetzung sorgt. Das Ritzel dort hat einen Zahn mehr (21 statt 20) und das Kupplungszahnrad hat auch eine andere Zähnezahl (62 statt 65).

    Das ist deswegen anders, damit die Fliehkraftkupplung beim Anfahren bei einer bestimmten Drehzahl greift, die mit der gewöhnlichen Übersetzung im falschen Bereich liegt.

    Probier einfach ein 12'er Ritzel aus und berichte uns von deinen Erfahrungen.

    Ich habe nämlich auch noch einen Halbautomaten liegen und überlege, ob ich dem auch bei Gelegenheit einen vierten Gang verpasse. ;)


    Übrigens lässt sich der Dreigang-Halbautomatikmotor in der Schwalbe auch mit einem 14'er Ritzel prima fahren. Das funktioniert kraftmäßig.

    Darfst dich halt bloß nicht erwischen lassen ... ^^

    Wenn da am Motor seitlich Luft raus geblasen wird, dann ist das ist das in der Regel erstmal normal, denn das ist die Kühlluft die vom Gebläse durch die Kühlrippen von Zylinder und Kopf gepumpt wird.


    Toll klingt das nicht gerade. =O

    Das könnte ein Lagerschaden sein, möglicherweise das untere Pleuellager der Kurbelwelle oder auch das obere Nadellager hat sich zerlegt und die Nadeln wandern jetzt lautstark durch den ganzen Motor und richten dort Schäden an allen möglichen Teilen an. :(


    Kann auch eine lockere Schraube der Kupplung sein, so dass das Kupplungszahnrad da nun lose drin rum eiert und die Zähne das Ritzels frisst.


    Auf jeden Fall solltest du der Sache weiter auf den Grund gehen.

    Die richtige Zündkerze, nicht zu vergessen. Es sollte eine 260'er Isolator sein. 225'er oder niedriger setzt aus wenn es zu heiß wird. Zündkerzen anderer Herstellermarken (außer NGK) erfahrungsgemäß irgendwann auch.


    Das kann auch eine kalte Lötstelle oder Windungsbruch innerhalb der Zündspulenwicklung sein, den man leider nicht sieht. Wenn die Spule warm wird und sich ausdehnt, dann reißt der Kontakt ab und der Motor geht aus. Ist der die Spule dann erkaltet und zieht sich zusammen, besteht wieder Kontakt und der Motor läuft wieder, bis sich die Wicklung durch die Wärme wieder ausdehnt und der Kontak wieder abreißt ...

    Dann kannst nur versuchen, die noch heiße Zündpule mit einem Multimeter auf Durchgang zu prüfen.

    Hat's keinen Durchgang, dann hilft leider nur eine neue Zündspule. :(

    Richtig! Eine zu lockere Kette macht solche Klackergeräusche.

    Also eventuell mal nachspannen ...


    Andererseits, falls die Kette sich über die Jahre schon gelängt hat, verschlissen ist, oder sogar schon Rollen zwischen den Kettengliedern weggebrochen sind, dann mach lieber gleich eine neue Kette rein, bevor die alte auf dem Highway reißt und dir plötzlich ein LKW auf dem Brustbein parkt.