Hab gerade das hier entdeckt: Motorüberholung für wenig Geld . Ist doch ein fairer Preis.
Gruß
Rübenrüpel
Hab gerade das hier entdeckt: Motorüberholung für wenig Geld . Ist doch ein fairer Preis.
Gruß
Rübenrüpel
Ich habs mir schon öfter selber gemacht. Aber ist nicht für mich, sondern einen Bekannten, der weiter weg wohnt.
Gruß
Rübenrüpel
Bei mir ist da aber nicht so viel in der Nähe. Unser Händler in Paderborn ist quasi nicht anzutreffen. Ich dachte mir, dass das vielleicht schonmal einer von euch hat machenlassen.
Gruß
Rübenrüpel
Was kostet mich das, wenn ich die Wellendichtringe in einer Simsonwerkstatt tauschen lasse?
Gruß
Rübenrüpel
Vielleicht fährst du zu mageres Gemisch. Kannst du ändern, indem du die Teillastnadel höher hängst oder das Gemisch über die Leerlaufgemischschraube fetter stellst.
Gruß
Rübenrüpel
Könnte auch an einem undichten Simmerring auf der Kupplungsseite liegen. Dann wird nämlich Getriebeöl verbrannt und das raucht und läuft hinten raus.
Gruß
Rübenrüpel
Da sind die Wellendichtringe durch, vor allem der auf der Kupplungsseite. Das Getriebeöl ist ins Kurbelwellengehäuse gesogen worden und verbrannt. Müsstest auch eine Rauchfahne gehabt haben.
Arbeitsaufwand ist recht hoch (beim ersten Mal ca. 2-3 Stunden), weil du den kompletten Motor zerlegen musst. An Werkzeug brauchst du vor allem einen Polrad-Abzieher und vielleicht noch eine Gehäuse-Trennvorrichtung, geht aber auch ohne mit sanften Hammerschlägen.
Gruß
Rübenrüpel
Die Kontakte sind auch in Ordnung. Ich hab ganz schwere Vermutung, dass das die Zündspule ist.
Gruß
Rübenrüpel
Um die Zündung einzustellen kann ich ja Kontakte brücken wie ich will. Dadurch ändern sich die weder der ZZP, noch der OT, noch der Unterbrecherabstand. Ich hab die Klemmmen an der Zündspule nur kurzgeschlossen um zu sehen, ob ich da Spannung habe. Und weil da Spannung ist, aber aus der Spule nichts rauskommt, hab ich mir gedacht, dass es mir die Zündspule wohl zerlegt hat.
Gruß
Rübenrüpel
Meine S51 hat keinen Funken mehr. Zündung ist akurat eingestellt und wenn ich die beiden Kontakte von der Zündspule zusammenführe und den Kickstarter betätige habe ich an dem Kontakt richtig schöne Funken. Sehe ich das richtig, dass es dann wohl meine Zündspule zerlegt hat?
Wo bekomme ich - außer beim Simsonhändler - im Laden eine Zündspule, z. B. von Bosch?
Gruß
Rübenrüpel
Was muss ich beachten, wenn ich einen SLMZ mit außen liegender Spule gegen einen mit innenliegender Spule tauschen will?
Gruß
Rübenrüpel
Richtig. Was ich da oben geschrieben habe ist genau andersrum. Mit dem größeren Ritzel hast du mehr Durchzug und weniger Endgeschwindigkeit.
Gruß
Rübenrüpel
Der 1er Rahmen hat vorne über dem Zylinderkopf eine Aufhängung für den Motor. Der 2er Rahmen hat die nicht, weil die Motoren nicht am Kopf befestigt wurden. Kannst auch mal nach der Fahrgestellnummer unter der Sitzbank gucken. Anhand der kannst du das Baujahr feststellen und wahrscheinlich auch, ob es ein 1er oder 2er Rahmen ist.
Gruß
Rübenrüpel
Die 51/2N und die 51/2E (übrigens auch 4-Gang) haben auch ein 15er Ritzel. Das 16er ist definitiv nicht original. Damit fährst du ein paar km/h schneller und hast etwas weniger Durchzug.
Gruß
Ritzelrüpel
Die 2N gibts original nur mit 3-Gang-Motor. Das Ritzel hat bei den KR51/2*-Modellen 15 Zähne.
Gruß
Rübenrüpel
Ich bin zu tiefstem Dank verpflichtet.
Gruß
Rübenrüpel
Ich weiß, dass wir das Thema hier schon öfters hatten, aber die Pläne, die sich hinter den jeweiöigen Links verbergen, sind ja nicht wirklich lesbar. Kann mir vielleicht einer von euch einen lesbaren Plan schicken? Ist eine S51 B1-3
Gruß
Rübenrüpel
Aber nicht die B1-3. Meine zumindest nicht. Ziehkeil ist nur für die 4-Gang Modelle.
Gruß
Rübenrüpel
Antwort gefunden! Das funktioniert, wenn man die beiden Zahnräder in der Schaltklaue falsch herum einbaut. Dann legt man auch den dritten und einen neu gefundenen Gang gleichzeitig ein. Und die sind nicht gleich übersetzt...
Gruß
Getrieberüpel