Beiträge von matthias

    Es gibt für dieses Problem ja eigentlich nur die Möglichkeiten: Zündung, Vergaser und Auspuff. Wie sieht der Krümmer aus? Ist der frei?. Den Zylinder würde ich mal reinigen. Ebenso den Kolben. Aber die Ölkohle ist m.E. kein Grund zur Panik. Wenn der Auslasskanal frei ist und der Vergaser an einer anderen Schwalbe top läuft, bleibt ansich nur noch die Zündung. Könntest Du nicht eventuell von der funktionierenden Schwalbe mal die Zündung tauschen. Der Tausch von Komponenten ist zur Fehlereingrenzung immer noch die beste Möglichkeit.


    vg
    Matthias


    Simmerringe sind vielleicht auch noch möglich. Richt das Öl nach Benzin?

    wie? nunja, wie früher in der Schule:D
    Kochsalzlösung, das Kupfer oder Nickel an die Anode und das sauber geschliffen Teil an die Katode. Dann so etwa 12 Volt Spannung. Ich habe keine Ahnung wie das Ergebnis wird aber vielleicht hält es ja besser als Farbe. Wo sind die Physiker?

    Ja, dass stimmt sicher. Bei meinem Star habe ich inzwischen auch schon für 300 Teuros Teile gekauft. Ich hoffe, dass es damit allerdings auch reicht. Wobei allein 120 Euro auf 2 K Farbe und Zubehör entfallen. Wenn man sich mit Rolle und Baumarktfarben begnügt, kann man da natürlich satt sparen.


    96 Euro sind nicht wenig, fällt aber am Ende nicht wirklich ins Gewicht.


    Viel Spaß bei dem Projekt.


    vg
    Matthias

    hallo,
    ich bin immer am überlegen, was ich mit rostigen Chromteilen mache. Einseits kann man natürlich tauschen, soweit man die Teile noch bekommt. Andereseits möchte ich bei einer Restauration eigentlich so wenig wie möglich ersetzen. Neuverchromen fällt aus, weil viel zu teuer. Bisher habe ich immer in Silber lackiert. Ist natürlich auch nicht so der Hit und hält vorallem nicht so doll. Könnte man Kleinteile nicht auch galvanisch vernickel? Also erst eine Schicht Kupfer und dann eines Schicht Nickel. Hat jemand Erfahrung damit?


    vg
    Matthias

    Hallo,
    meint ihr wirklich, dass eure Bremstrommeln unrund sind. Wie soll denn das passieren? Durch die laufende Abnutzung beim bremsen werden die doch automatisch eingeschliffen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die irgendwann unrund werden. Ich würde mal alles mit Bremsenreiniger gründlich sauber machen.


    vg
    Matthias

    aber das alles wird Dein Problem nicht lösen. Wenn die ZP wirklich so schnell durchbrennt muss es an etwas anderen liegen. Ich kenne mich mit der außenliegenden Zündung nicht aus, aber ist es möglich, dass durch einen Verbindungsfehler am Zündschloss die Zündspule eine Spannung von der Licht- oder der Ladungsspule bekommt? Also, ich würde die Elektrik, also die Verbindungen noch mal genau prüfen. Die Bauteile an denen Du nichts verändert hast, also Unterbrecher etc, würde ich zunächst ausschließen. Die Zündspule muss allerdings wirklich eine 12 Volt sein.


    Viel Erfolg
    Matthias

    @ Fly
    geht das wirklich mit dem Austausch des Lagers? Nach meiner Kenntnis sind die Nadellager immer größer und passen nicht. Wo bekommt man ein Lager das passt?


    vg
    Matthias

    Jo, Igolf Köster in Altona. Ist aber eher bedingt empfehlenswert :D


    Ansonsten sieht es schlecht aus. Ersatzteile gibts am besten bei online-Händlern und mit Reparaturanleitung ist alles schnell gemacht.


    vg aus HH
    Matthias

    Hallo,
    ich finde die Idee auch sehr interessant. Wobei ich sagen muss, auch die jetzige Unterbrecherzündung funktioniert einwandfrei. Man muss auch nicht ständig an ihr "rumfummeln" wie einige immer wieder behaupten. Ebenso halte ich die Kondensatoren auch für langlebieger als ihren Ruf;) . Einmal richtig eingestellt, beschränken sich die Wartungsarbeiten eigentlich auf gelegendliches reinigen der Kerze.


    Der Vorteil Deiner Schaltung ist wohl, dass es am Unterbrecher aufgrund des niedrigeren Stromflusses zu fast keiner Abnutzung mehr kommen wird. Nur der Kunststoffnoppen wird sich weiterhin geringfügig mit der Zeit abnutzen.


    Soll Deine Schaltung für innenliegende und aussenliegende Zündspule gleichermassen geeignet sein?


    vg
    Matthias

    also ist bei dem 1-1 auch der Luftkanal verschlossen? Ich habe bei meinem noch nicht nachgesehen.


    Jetzt habe ich aber festgestellt, dass an meinem in der Restauration befindlichen Star der falsche Vergaser war (1-5). Bei ihm ist einer von den drei Kamälen verschlossen (Der längliche). Welche Aufgabe hat eigendlich dieser Kanal?
    Ich habe noch ein anderen Vergaser liegen, der keinen Stempel hat. Also nur 1- als Bezeichnung. Bei ihm sind alle Kanäle offen. Kann ich den mit den ner 50 HD und der richtigen Nadel bestücken und dann davon ausgehen, dass er passt?


    vg
    Matthias

    ja, dass mit den Düsen ist schon klar. Der 1-1 hat ne 62 HD und der 1-5 ne 67 HD. Die habe ich bereits mal getauscht. Leider fehlt mir der 1-5 zum Vergleich der Luftdurchführungen...
    vg
    Matthas

    sind zwischen dem 1-1 und dem 1-5 ähnliche Unterschiede in den Luftkanälen. Meine Swalli hat noch den orginal 1-1 drin und wurde mal mit der "modernen" Ansauganlage nachgerüstet. Irgendwie bekommt sie m.E. aber nicht die optimale Sauerstoffmenge. Könnte es sein, dass sie dadurch etwas wenig Sauerstoff bekommt?


    Matthias

    kann ja sein, dass sie nur während der Fahrt Benzin verliert.


    Benzinschlauch ok?
    Benzinhahn ok?
    Läuft der Vergaser über?


    So ein hoher Verbrauch liegt weder an Deinen Abmessungen noch an irgendwelchen Einstellungen. Normal sind etwa 3 Liter.

    also bei dem Verbrauch bin ich mir fast sicher dass sie irgendwo Benzin verliert. Also würde ich da zunächst suchen. Ansonsten Vergasereinstellung etc. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass man mit einem noch so verstellten Vergaser einen so hohen Verbrauch erreicht.


    Die 60 km/h sind ok.


    vg
    Matthias

    habe gerade bei Ebay entdeckt, dass alle Angebote von "bereitsvergriffen" gestrichen wurden. Unter seinem Shop steht: Mitgliedschaft beendet. War das das Ende seines wirkens? Wohl nicht...


    vg aus HH
    Matthias

    Hammerite ist (zumindestens in der Grundform) ein Kombinationsprodukt: Rostschutz und Hammerschlaglackierung in einem. Daher auch der Name
    ;)


    vg
    Matthias