Beiträge von Rotes-Fiech

    Hallo!


    Wenn die Zündung streikt ist das eigendlich kein grosses Problem. Besorge Dir aber erstmal einen Polradabzieher. Kerze und Elekrtodenabstand prüfen. Zündleitungen auf Durchschlag prüfen. Masseverbindung zum Motor prüfen. Zündschloss prüfen, ob der Kontakt der die Zündung unterbricht nicht kaputt ist und nicht mehr auf macht. Dann Kondensator und Unterbreucher erneuern (Billige Teile die es lohnen ausgetauscht zu werden) und Unterbrecher richtig einstellen. Wenn nit funzt, Primärspule und Sekundärspule prüfen, austauschen. Hat auch dieses nix geholfen kann es auch an entmagnetisierten Polradmagneten liegen, kommt aber rel. selten vor.



    mfG



    Olli:bounce:

    hallo!



    Schaltklaue???? Meines Wissens gibt es bei einem 4-Gang Motor keine Schaltklaue mehr. Alle 501 Motoren haben eine sog. Ziehkeilschaltung.
    Und wenn du eine 4-Gang Schaltung angibst, hast du keinen M53 Motor.


    Aber egal. Wenn dir die Leistung nach beheben der Fehlerquellen ( Zylikopf, Vergaser Zündung etc.) nicht genügt, hilft vielleicht der Umstieg auf eine S70 oder eine feine AWO.


    Die Zündung verstellen, wenn sie richtig eingestellt ist und keine Veränderungen am Motor vorgenommen wurden, ist Quark.
    Einen Rennauspuff dranhängen bringt für dich (Gewicht und Grösse) wenig (der bringt Drehzahl auf kosten des Drehmoments im Nenndrehzahlbereich). Hubraumvergrösserung bringt richtig was. Davon möchte ich dir aber abbraten. Der Versicherungsschutz ist dann nichtig. Machst du einen Baller oder die Bullen kommen dir so dahinter, wird dein Fahrzeug eingezogen und ins museum gestellt oder gleich an Ort und Stelle mit der Motorflex unbrauchbar gemacht. (kein Scherz!!!)


    mfG


    Olli

    Vielleicht ist das ja auch so ein Typ, der Bremsbacken für 70€/Stück verkaufen will!!!! Kein Scherz, hatte mal so einen Händler. Habe dankend abgelehnt.


    Nee, die werden sicher noch hergestellt. z.B. bei Meyer in Kassel. Habe einen Freund, der als Händler dort bestellen kann. Habe mir küzlich dort welche bestellt, sind auch schon montiert. gibt 2 Aufbaustufen. Selbergemacht habe ich die allerdings auch schon. War diesmal zu faul, kosten nur Centbeträge....


    mfG


    Olli

    Hallo!


    Die Dinger brauchen ab und zu mal Langstrecke. Mach ab und an mal eine längere Ausfahrt. So 30 bis 60 Km. Mache ich so alle 4 Wochen allein just for fun oder mit meinen örtlichen Simmenfreunden. Dabei kommt alles mal richtig auf Temperatur, inclusive der Esse.....
    Die Gemischreste und Partikel werden dabei verbrannt und ausgeblasen, was du sonst mit ausbrennen machst. Ausbrennen hat auch den Nachteil, das dabei leicht ein noch gut aussehender Auspuff verglüht wird....



    mfG


    Olli :bounce:

    Hallo!


    Am besten du fragst jemanden, der sich damit auskennt (vielleicht einen Freund) direkt vor Ort, oder kaufst Dir ein geeignetes Buch. Solche "Ich kenne mich überhaupt nicht aus" Ferndiagnosen sind schwer zu machen.


    mfG



    Olli

    Hallo!



    Habe mit halb Deutschland telefoniert. Sausewind sind meines wissens die Einzigen, die noch neue (Kein Flugrost oder ähn.) Reflektoren haben. Von der Hans Fischer Simson-Vertretung ist abzuraten. Schickt mir auf meine Anfrage ne dumme Antwort. Auf telefonische Nachfrage war nur noch vergammeltes Zeug lieferbar. Diverse andere Anbieter von Ersatzteilen können nicht mehr liefern. Hatte wie gesagt bei Zweiradtechnik Havergo schon einiges bestellt. Die jungs kommen nicht in die Pötte. War das letzte mal. Wollte einiges davon meinem besten Freund zum Geburtstag schenken (der ist heute!!!).



    mfG


    Olli


    P.S. Sausewind verschickt morgen früh. Wetten, dass das noch eher da ist????

    IWL


    grrrr! Nein irgenwie nicht, ausser Phillip, dem ich schonmal sehr dankbar bin. Ich habe noch einen gebrauchten Scheinwerfer im Lager. Ist aber auch schon nicht mehr ok aber viel besser als der Jetzige. Habe vor, auf 35 Watt umzubauen. Spule und bessere Spezial Glühlampe sind bestellt. Und ohne neuen Reflektor ist das doch vergebene Liebesmüh. Will auch mal im dunkelen fahren und möglichst ordendlich was fackeln haben, sonst bau ich mir ne Halterung für mein Maglight. Scherz beiseite. Wenn alle Stricke reissen, investiere ich eben die 30€.


    Alfred hat recht...


    MfG


    Olli :bounce:

    ... Also diese Naseweise hier im Forum. Schon mal was von Toleranz gehört? Wo Fängt das Tunen an? Ok, dann mussen alle Anderen die meckern Ihre Bing Vergaser, nachbau Essen und alle Anderen Nachbauteile entfernen, weil nicht orginal.



    Wem´s nicht gefällt, soll wegsehen und sein Sprechwerkzeug geschlossen, bzw. die Hände von der Tastatur lassen.
    Mann, mann, mann, hier bei mir in der Umgebung fahren fast alle mit mehr als 60ccm rum. die meisten sogar mit 80 und einer mit Big Bore 2!
    Ich lasse mir auf diese Weise nicht ans Bein pinkeln! Ich stehe zu meinen 50ccm und zu der ansonsten Orginalität bis auf die Farbe.


    Ich finde auch nicht alles schön und versuche trotzdem hilfreiche Tips zu geben. Des Menschen Wille ist sein Himmelreich. Wenn du das nicht kannst, bist du in diesem Teil des Forums falsch!!!!!!!!!!!!


    P.S. Der Auspuff ist eingetragen! Und damit ist für mich das Thema beendet.

    Hallo 2-Taktfreunde,


    Hat jemand eine Idee, wo ich noch einen neuen Frontscheinwerfer für meine Schwalbe reissen kann? Habe bei Zweiradtechnik Havergo einen bestellt, bekomme heute eine mail --> nicht mehr lieferbar! Haben ihn aber noch fett im shop stehen. Andere Anbieter führen ihn nicht. Brauche das Ding. Der Alte hat keinen Spiegellack mehr, ist nur noch braun... Wenn mich die Bullen erwischen.....
    Hat jemand Rat???


    mfG


    Olli :D :D :D :D

    hallo simson fahrer, schrauber und gönner!


    ich habe heute kupplungsdeckel abgenommen. nix gefunden. kupplung laut buch gleich mal ordentlich gestellt. war nicht mehr viel zu drehen am lenker. 20 min ausgedehnte sichtprüfung. nix gefunden.
    zwischenfrage: ist eigendlich ein bisschen abrieb festgesetzt an dem ölablassmagnet normal?
    lima deckel wie vor paar wochen nochmal ab. hinterrad gedreht. klack, klack... mhh..... hinterrad losgemacht, kette entspannt.... dreh, dreh.....dreh....KLACKEN WEG! mhh. jetzt will ichs wissen... prüfe prüfe... ritzel ist lose, sicherungsring nicht ordentlich angeschlagen.... hat denn da schon mal jemand... WARHAFTIG! ritzel runter... jetzt weiss ich, wo die schraube her kommt, die vor ein paar wochen aus dem limadeckel beim aufmachen gefallen ist. und zwar war das die senkschraube von der abdichtung hinter dem ritzel.
    offensichtlich war die kette zu stramm gespannt oder verschlesseitig im eimer. werde nun kette und kugellager prüfen. bleibt nur zu hoffen, das es nur die zu fest gespannte/ kaputte kette war (obwohl die kette nach erstem eindruck noch top ist). warum sich die schraube gelöst hatte, bleibt ein rätsel.
    um 2 kommt mein kumpel, der kann sich beim spannen auf den bock setzen. hoffe, das es dann weg ist, wenn wirklich ordnungsgemäss gespannt. will das ding nicht zerlegen müssen. die läuft mit orginal 50ccm so super und solange sie das tut, bei meiner liebevollen pflege, möchte ich das nicht ändern... never change the working system!


    bericht folgt



    MfG


    olli :bounce:

    hallo oldispezi!


    ist das bei dir auch so ein knacken, wenn du das hinterrad im leerlauf drehst? wenn kupplung gezogen, ist es weg?!


    nichts desto trotz, wenn es ja nur die kupplung sein sollte, ist ja nix verlohren. öl ist schnell abgelassen und eine dichtung habe ich auch noch für den kupplungsdeckel. wenn nur die olle kupplung das übel sein sollte, brauche ich ja nicht den ganzen töff töff zerlegen :)


    melde mich morgen abend, ob es der kupplungskorb, scheiben oder ähnliches ist.


    MfG


    Olli

    hallo pukin doc!


    das macht sie, seit ich sie in einem bemitleidenswerten zustand gekauft habe. nur in letzter zeit bin ich der meinung, das es schlimmer geworden ist. habe sonst auch nie drüber nachgedacht. das hört sich aber manchmal übel an. und wenn ich im 2. 3. gang untertourig fahre, so daß das motorgeräusch leiser ist, hörst du es, je nach gang schneller klacken. habe schon gedacht, eine kugel aus der ziehkeilwelle hätte sich evtl. abgeschert. kann ja nicht sein, weil wenn kupplung ziehe, das geräusch weg ist und die getrieberäder permanent miteinander verbunden sind.



    MfG

    Hallo Simson Freunde!


    Problem:


    Kr51/2 E läuft und zieht wie sau. nur - im leerlauf und in eingelegten gängen klackert es im motor. vermutlich von der antriebswelle her. habe heute das technologieschema des getriebes studiert und bin auf den gedanken gekommen, was passiert, wenn ich die kupplung ziehe und das hinterrad drehe (fahrzeug aufgebockt). es klackt nicht mehr! nur eben im leerlauf, oder in eingelegten gängen. im leerlauf klackt es ca. einmal pro hinterradumdrehung. ich vermute böses. getriebe einstellen hat nicht geholfen. kann doch auch nicht die kupplung sein?! die funktioniert sehr gut. öl ist auch korrekt im getriebe...
    Was ist das für ein mist??? Habe keine lust und werkzeug um den motor zu zerlegen. ok standartwerkzeug schon, mache ja sonst alles selber an dem ding, blos die trenn und einziewerkzeuge für die lager und wellen hab ich nicht und auch noch keinen m541 zerlegt. machen lassen ist vom geld her nit (student). shit!


    vielleicht weis jemand von euch einen guten tip. werde nicht weiterhin fahren, bevor ich den fehler kenne. getriebeteile seien teuer, habe ich mir sagen lassen. will nicht, das noch mehr dahin geht...



    MfG


    Olli X(



    achja, die kette ist korrekt gespannt!!!

    Hallo!


    Das hört sich so an, als ob dein Vergaser im A ist! Probier mal n anderen aus. Das es keine veränderung des laufverhaltens gibt, wenn du an der kolbenschieberschraube drehst oder an der leerlaufluftschraube gibbet´s nit!


    Das der bock keine leistung bringt, kann aber auch andere ursachen haben.


    Was hast´n da für´n buch? schwalbebuch? da steht doch alles genau drin, wie watt sein muss...

    hallo!



    in unserer tageszeitung war letztens eine kr51/2 drin. der typ wollte 1200 lappen (euro ja!) haben. die hätte ich auch gerne gesehen.
    aber: verstehen kann ich das. ist ja auch ne sau arbeit die dinger in einen neuwertigen zustand zu bringen...
    .. un watt das kost.....


    MfG

    hallo



    probiers doch mal aus, wenn du noch einen motor reserve hast!
    es wird dir den kolben zerreissen.
    mal im ernst: an deiner schule mag wohl jemand keine 2-takt motor-fahrer!
    echt, ein schlechter scherz!



    MfG

    hallo!



    prinzipiell ja, jedoch erscheinen mir die zur verfügung stehenden ladeströme als zu gering. meine ladeelektronik, die ich letztes jahr mit plänen gestützt von swallowking eigebaut habe, arbeitet mit voller stromstärke, allerdings ist auch hier die spannung begrenzt, so daß die batterie nicht gasen kann.


    MfG