Wellendichtringe Kurbelwelle defekt?

  • Servus zusammen,


    hab mir eine Kr51/1 zugelegt.
    Folgendes Problem: der Vogel zieht nicht richtig und wenn er warm wird geht er aus. Gas wird auch nicht richtig angenommen.
    Dann hab ich mal das Getriebeöl abgelassen und den Kupplungsdeckel abgenommen.
    Dort hängt so ein komischer schwarzer Schlatz dran. Viel Öl war auch nicht mehr drin und der Rest war auch sehr dickflüssig. Könnte der dreck evtl. von den Kurbelwellendichtringen stammen?




    schon mal danke im Voraus für hilfreiche Antworten...

    • Offizieller Beitrag

    Könnte der dreck evtl. von den Kurbelwellendichtringen stammen?


    Nee das ist ganz normale Pampe vom Öl. Was aber keine Aussage über die Funktionsfähigkeit von Wedis macht.


    Peter

  • Konnte nur ca. 10 min fahren, ohne wirkliche Leistung, dann ist sie ausgegangen.
    Nach Benzin hat das Öl nicht wirklich gestunken meine ich.
    Was wären denn andere Mögliche Ursachen, viel ist ja nicht dran was sein könnte..
    Will erst alles andere ausschließen bevor ich mir die arbeite mache den Motor zu zerlegen :/


    lg Markus

  • Markus,
    es kann wirklich alles mögliche sein, von hier nicht zu beurteilen...zur Ergänzung, Kondenswasser, Siebechen zu, ZZP, etc. pp....


    einfach zu überprüfen ist folgendes:
    Standardeinstellung vom Vergaser 16N1-5 ist, Schwimmerstand 7mm nach "Senfglasmethode", 67er HD, LLD 35, Teillastnadel (unteres Plättchen) in der 3. Kerbe von oben (drauf achten, das die Nadel in dem Halteplätchen richtig einrastet...), Standgasschraube 2,5 Umdrehungen raus, Leerlaufgemischschraube 1 Umdrehung raus.


    Damit funktioniert der saubere Vergaser zuverlässig und ganz sicher! ...Wenn er keine Nebenluft zieht...


    Dann schaust du, was durch den Spritschlauch bei geöffnetem Benzinhahn fliest. Da sollten ca. 200ml/min durchlaufen. Da schaltetest du auch mal durch bis auf Reserve!
    Wenn danach auch nur ein minifitzelchen Anzeichen von Dreck im Meßbehälter ist, Tank reinigen!!!!
    Und keinen Benzinfilter montieren!!! Auch nicht den allerbesten, den's gerade "ganz neu aus Amerika" gibt...


    Wenn das alles ok ist, kommst du wieder. Dann muß man mal nach der Zündung oder Zylinder schauen...;)


    Bevor das aber nicht abgearbeitet wurde, fuchtelt man nicht am Motor rum.


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!