Wieviel Watt hat meine Lichtspule ?

  • Hallo zusammen ,
    Ich würde gerne wissen wie ich die Lichtspule meiner S 51 N bestimmen kann. Hatte zuvor 6 V Lampen verbaut . Die Lichtausbeute war nicht gerade dolle. (Teelicht )
    Habe daraufhin alle Verbindungen und Kabel überprüft. Alles tip top ! Da ich noch einen 12v Satz Lampen da hatte habe ich diese einfach mal verbaut und siehe da .... es ist ein licht auf gegangen.
    Würde jetzt gerne wissen , da es wohl mit 12v nicht original sein kann . Wie ich recht genau die Watt Leistung meiner Spule messen kann? Und warum die 6v nur glimmen und nicht durchbrennen ?

    • Offizieller Beitrag

    Wie schon erwähnt, würde gerne wissen ob ich das messen kann. Scheint nicht die original Spule zu sein .


    Scheint nicht oder ist nicht?


    Wie ist denn deine S51N verkabelt? Ist es eine originale S51N mit originaler Verkabelung oder seine normel S51 die auf N kastriert wurde?


    Das ist nämlich ein Unterschied, weil beim N-Modell das Rücklicht mit auf der Frontlichtspule ist.


    Deswegen fragte ich auch nach der Nummer der Grundplatte.


    Eigentlich geht der Umbau auf 12V nicht sooo einfach, weil die Frontlichtspulen alle 42W haben, deswegen auch die Kabelfrage.


    Wie ist denn der Rest verbaut? 6V? Gebastelt?


    MfG


    Tobias

  • Also soweit ich das beurteilen kann ist es eine Originale S51 N . Ohne Zundschloss , Kabel waren alle wie auf dem richtugen Schaltplan, und Rücklicht läuft über die selbe Spule. Minimale Verkabelung halt. Habe jetzt vorne eine 12v 25/25w und hinten eine 10 w birne drin.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    hast du die Spannung an der 6V 25/25W (mit montierter 6V 5W Rücklichtbirne) unter Last gemessen?


    Es müssen die Birnen passen, die Lima ist ungeregelt. Wenn du vorne eine 6V 25/25W Birne reinmachst und im Rücklicht eine 10W 12V Birne, ist es "normal" das vorne nur ein Teelicht rauskommt.


    Ich wäre immer noch gespannt auf die Nummer der Grundplatte und des Polrades.


    Es ist übrings richtig, dass eine 12V Zündspule montiert ist, das ist bei jeder Unterbrecherzündung so, egal ob 6 oder 12V Bordspannung.


    MfG


    Tobias

  • Also : Habe gerade nochmal gemessen: mit eigebauter 12v 25/25w vorn und 12v 10 w hinten bekomme ich einen Messwert von ca 6- 9 volt im standgas. ( licht ist hell)


    Mit : vorne 6v 25/25w und hinten 6 v 5w ca 6-7 volt ( licht sehr schwach)
    Grundplatte hatte ich oben schon geschrieben . Polrad: 8307.8-010

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Bei 12V Spule müsste bei einer 12V Lampe auch 12V anliegen und keine 6-9V. Daher schließe ich deine Theorie aus.


    Die Grundplatte 8307.8 ist eine normale S51 Grundplatte mit einer 25W Lichtspule. Das N-Model hatte die 8307.8/2 Grundplatte mit 31,6W Lichtspule, weil ja Rücklicht, Frontlicht und Tachobeleuchtung versorgt werden muss.


    Betreibst du natürlich die das Rücklicht und Frontlicht mit der 25W nicht N-Spule, wird das natürlich nicht hell.



    Das Polrad ist das 8307.8, das ist das richtige.


    MfG


    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Ok.... ich merk schon . Ich wollte wissen warum die dann bei 12v hell und bei 6v dunkel ist.



    Wegen der Innenwiderstände der Glühlampen, die Spannung regelt sich über die Last bzw. über den Innenwiderstand der Glühlampen. Mit den 12V Birnen erreichst du nicht die Helligkeit wie mit der richtigen 6V! Konstruktion. Hast ja selber festgestellt, dass bei 12V Birnen nur 6-9V anliegen.


    MfG


    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Nimm mal eine gut geladene 6V Batterie und teste damit die Helligkeit Deiner 6V und 12 V Glühlampe.
    Wenn auch dabei das 6V Glühobst dunkler scheint, dann taugt es nüscht.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!