Zuganker für S51

  • Hallo Leute,
    bin neu hier, daher etwas Mitleid bitte;) ich habe einen S51 gekauft und musste feststellen, dass keine M6 Zuganker verbaut sind, sondern Gewindestangen M8 drin sind. Die Bohrungen im Zylinder wurden dementsprechend auf 9mm aufgebohrt. Der Zylinder sitzt gut und der Kolben lässt sich über das Polrad auch gut bewegen. Kann man so fahren, oder ist die Gefahr eines Kolbenfressers erhöht? Von den M8 auf M6 Zugankern hat der Kerl anscheinend noch nichts gehört, kann ich das so lassen? Danke für Antworten von Fachleuten!
    LG Zenngründer

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das schon längere Zeit so funktioniert hat, dann hätte ich keine Bedenken. Wenn Du Informationen über die Festigkeit der Lösung herausfinden könntest, könnte das die Entscheidung beeinflussen.
    Entweder gab es zur Zeit des Umbaus noch keine M8 auf M6 Zuganker, oder es war davon nix bekannt oder der Umbauer hat sich nach seinen Möglichkeiten beholfen.



    Peter

  • Hallo Peter,
    danke für die schnelle Antwort, ich werde den Motor einfach mal einbauen und testen, hoffentlich frist sich nix, ich denke auch, dass der Vorgänger noch nix von den neuen 2fach Zugankern wusste, danke!

  • Kolbenfresser wird es deswegen nicht geben, höchstens Undichtigkeiten wegen der evtl. anderen Wärmeausdehnung der Gewindestangen. Ziehe auf alle Fälle den Kopf nicht zu fest an, das machen manche schon mit den 6er Zugankern!

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!