+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: 12V Komplett


  1. #1
    Tankentroster
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    191

    Standard

    Sorry noch mal habe vergessen zu fragen ob es sich lohnen würde meine S50B2 mit orginalem Kabelbaum auf 12V umzurüsten da ich gerade einen Kompletten 12V Kabelbaum bei eBay ersteigert habe mit allem drum und dran, habe mir erst mal gedacht sowas findeste nicht so schnell wieder, also was meint ihr?
    Gruß Tony

  2. #2
    Kettenblattschleifer Avatar von Charles
    Registriert seit
    23.05.2004
    Beiträge
    577

    Standard

    kommt drauf an was du machen willst,
    12V bietet im original gegenüber 6V nur zwei vorteile:
    - leicht erhöhte lichtausbeute durch geringere übergangswiderstände
    - einfachere beschaffung von ersatzleuchtmitteln

    wenn du natürlich noch andere späße wie andere hupe, 'ne uhr, griffheizung und sowas anbauen willst musst du natürlich auf 12V umbauen, ansonsten solltest du das lassen
    viel aufwand - wenig nutzen

  3. #3
    Flugschüler
    Registriert seit
    18.09.2005
    Beiträge
    272

    Standard

    Wenn Dein Kabelbaum noch o.k. ist kannst Du den drinlassen und nur die 12V relevanten Teile an die vorhandenen Verbinder anschließen. Bei 12V fließen geringere Ströme und somit ist der 6V Kabelbaum etwas sicherer vor Überhitzung.

  4. #4
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Original von Charles:
    - leicht erhöhte lichtausbeute durch geringere übergangswiderstände
    Na ja Leicht.... Also ich würde mal sagen wenn die Kontakte nicht gerade vor Grünspan blühen ist es eher nebensächlich.


    - einfachere beschaffung von ersatzleuchtmitteln
    Das gilt nur für die Birnen die über die Baterie laufen

    Alles was direkt an der Lima hängt (Scheinwerfer usw) muß sowieso
    gute Narvas sein. Sonst ist schnell wieder dunkel..

    ................

    Btw auf 12 V wurde ja nur umgerüstet weil der Strom zu hoch wurde --> dicke Kabel... (genauso wie jetzt überlegt wird beim Auto auf 24 V zu gehen)

    Das ist bei der Simmi aber nicht der Fall da wars eher gehen mit der Menge...

  5. #5
    Tankentroster
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    191

    Standard

    Original von udosch:
    Wenn Dein Kabelbaum noch o.k. ist kannst Du den drinlassen und nur die 12V relevanten Teile an die vorhandenen Verbinder anschließen. Bei 12V fließen geringere Ströme und somit ist der 6V Kabelbaum etwas sicherer vor Überhitzung.
    Aber ich kann doch nicht einfach die 6V Komponenten gegen die 12V Komponenten austauschen da wäre ja die ELBA und der EWR Den die 6v Anlage nicht besitzt und da ich ja bei einer Falschanklemmung die Teile zerstören könnte gehe ich lieber nach dem Schaltplan einer S51 BJ: ab 89. Achso wo bekomme ich sonne sicherungsdose her, für 6V gibt es ja 2 Sicherungen aber für 12V nur eine die zwischen Batterie - und Masse liegt.

  6. #6
    Flugschüler
    Registriert seit
    18.09.2005
    Beiträge
    272

    Standard

    Damit waren auch nur die Leitungen zu den Blinkern, der Lampe und dem Rücklicht gemeint. Natürlich musst Du die neuen Komponenten irgendwie ins System bringen!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Tacho komplett
    Von mathilde im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.06.2008, 09:06
  2. Komplett s Hinterrad Kr 51/1
    Von Golondrina im Forum Simson Händler und Werkstätten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.04.2008, 15:12

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.