+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 17 bis 21 von 21

Thema: 19/17 Zoll Räder an S51?


  1. #17
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Wustermark bei Berlin
    Beiträge
    14

    Standard

    Zitat Zitat von totoking
    gruß aus kiel vom mathelehrer (der sich freut, dass manchmal mathe sogar praxisrelevant ist)
    Lieber Mathelehrer,
    ich habe jetzt mal in den allerletzten Gehirnwindungen gesucht und festgestellt:
    Das ist ja doch ganz spannend :-)
    Ich habe das jetzt mal mit Prozentrechnung versucht:

    Abrollumfang bei gleicher Reifenstärke, Luftdruck, ohne Last ist bei
    16zoll = 175cm
    17zoll = 182cm das sind 4% mehr.

    Da ja das vordere Ritzel kleiner werden muss, wären das -4% = 14,4zähne (statt15).
    Oder mache ich mir das jetzt zu einfach?
    Muss ich noch das Übersetzungsverhältnis berücksichtigen???

    Gegenrechnung:
    15z - 34z = 1:2,27 Übersetzung
    14,4 - 34z = 1:2,36 Übersetzung

    wenn 2,27ü = 100% wären...
    + 4% (weil sich das vordere Ritzel ja öfter drehen muss) = 2,36ü
    das müsste also stimmen - ODER ???

    mfg
    robert

  2. #18
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Zitat Zitat von Shadowrun
    Um zum Thema Bremsen:

    .
    Dieser ist bei dir größer geworden und damit ist der Hebelarm länger.
    Dadurch wird das Drehmoment das dich Bremsen soll kleiner.

    Daher wird die Bremse schlechter funktionieren... gerade die Vorderradbremse.
    Dann müsste der SR50 mit seinen wesentlich kleineren Rädern bei ja ansonsten identischer Bremsanlage zum S51 doch phänomenale Bremswerte haben? Hinzu kommen auch noch breitere Reifen mit größerer Standfläche. Komischerweise ist dem nicht so nach meinem Kenntnisstand.

  3. #19
    Kettenblattschleifer Avatar von Simsonsucht
    Registriert seit
    16.10.2003
    Beiträge
    671

    Standard

    Die 19“ Räder wurden auch mit Trommelbremse verbaut, vom Werk aus. Und wir haben schon eine West S53 auf einem alten Rahmen gebaut und da hat alles gepasst.

  4. #20
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    na siehste rob, hast ja fein gerechnet. ich hätt es zwar geringfügig anders gemacht aber recht haste. und du darfst es genauso rechnen, da wir ja einen linearen zusammenhang festgestellt haben.
    da es in der praxis gelegentlich ein klein wenig anders aussieht, würde ich dir empfehlen, dir ein 14er und auch ein 13er ritzel zu kaufen.

    das phänomen tritt nämlich auf, dass du mit einem 14er ritzel auf der s51 bei gleicher reifengröße auch die 60km/h erreichst.
    es kann dabei sein, dass die kette gekürzt werden muss.
    erstmal viel erfolg beim weiteren umbau. und halt uns auf dem laufenden.

    gruß aus kiel

  5. #21
    Flugschüler Avatar von Schwalben-Toby
    Registriert seit
    16.02.2014
    Ort
    Berlin Pankow
    Beiträge
    278

    Standard

    gibt's hier eigentlich eine Vollendung des Projekts ?
    viele Grüße Toby-vom Schwalbefieber gepackt,total fasziniert KR51/1S

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Ähnliche Themen

  1. Räder einspeichen
    Von net-harry im Forum Technik und Simson
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 24.05.2017, 20:34
  2. Räder
    Von emkay im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.08.2004, 12:56

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.