Mit der Schwalbe von München an den Gardasee?

  • Hallo,

    ich halbe eine Schwalbe S51/1, eher zum Zeitvertreib. Mein Sohn (17, Führerschein A1) nervt mich mit dem Thema mit der Schwalbe von München aus eine Alpenüberquerung zu machen und nach Italien, z.B. Limone, Gardasee (400km) oder Cinque Terre (700km, sehr steile Kurven auf den letzten 30km) fahren zu wollen. Gibt es dazu Erfahrungen? Die Strecken bin ich mehrfach mit meinem Auto gefahren, aber nur Autobahn, was wohl eher für die Simson nicht so toll wäre. Man müsste eine alternative Route suchen und in mehreren Tagesetappen...

    Gruss

    Matthias

  • gurucubano

    Hat den Titel des Themas von „Mit der Schwalbe von München an der Gardasee?“ zu „Mit der Schwalbe von München an den Gardasee?“ geändert.
  • Habt Ihr eine S51/1, also ein Moped oder einen Roller Schwalbe KR51/1?


    1. Autobahn ist für beide absolut tabu, da sie nur für maximal 60km/h zulässig sind.

    2. Welche Langstreckenerfahrungen hab Ihr, bzw. die Simson?

    3. könnt Ihr Euch unterwegs bei technischen Halten (siehe Wiki zum Thema Panne) mit Werkzeug, mitgeführten Ersatzteilen und Schrauberkenntnissen selber helfen?

    4. Tagesetappen von 200km sind auch ohne Alpen schon reichlich herausfordernd.


    Peter

  • Ich kann nur beipflichten.

    Es wird sicherlich nicht pannenfrei laufen, das ist so ein Erfahrungswert. Irgendein Fahrzeug wird sicherlich immer einen defekt zeigen. Auf viele Eventualitäten kann man sich vorbereiten, nicht auf alle. Es ist immer gut jemanden in der Heimat ist, der auch Mal Schell etwas ins Ausland sendet.

    Wenn ihr keine Pension nehmt, werdet ihr noch zusätzliches Gepäck benötigten. Von Rucksack würde ich abraten, das verdirbt den Fahrspaß.

    Bei der Schwalbe darf nicht zu viel Gepäck hinten drauf, sonst fehlt die Last auf dem Vorderrad. Fahrrad Seitentaschen gehen immer gut.

    Selbst bin ich bis nach Stockholm gefahren und zurück. Einer der Magdeburg ist nach Venedig mit Schwalbe. Das geht alles. Man muß nur Sitzfleisch haben.


    Beste Grüße aus Magdeburg.

  • Da ist mal einer mit dem Habicht über die Alpen nach Genua geklettert. Das wäre ja so'n bissel deine Richtung. Klick mal hier. Da findest du die Quelle zu dessen Reisebericht. Die entsprechende Motorradzeitschrift dazu findest vielleicht in einer guten größeren Bibliothek.

  • Ich meinte natürlich KR51/1, also die Schwalbe und nicht ein anderes DDR Moped. Sorry für den Fehler aus dem Gedächtnis über die genaue Typenangabe.


    Danke für die wertvollen Hinweise.


    Wieso darf man mit der Schwalbe nicht auf der Autobahn fahren (ich meine jetzt nicht wegen Italien, sondern ganz allgemein hier in München auf der Umfahrung A995, zum Beispiel)?


    Gruss


    matthias

  • Wieso darf man mit der Schwalbe nicht auf der Autobahn fahren (ich meine jetzt nicht wegen Italien, sondern ganz allgemein hier in München auf der Umfahrung A995, zum Beispiel)?

    Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)
    § 18 Autobahnen und Kraftfahrstraßen

    (1) Autobahnen (Zeichen 330.1) und Kraftfahrstraßen (Zeichen 331.1) dürfen nur mit Kraftfahrzeugen benutzt werden, deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt;

  • Hallo,

    ich halbe eine Schwalbe S51/1, eher zum Zeitvertreib. Mein Sohn (17, Führerschein A1) nervt mich mit dem Thema mit der Schwalbe von München aus eine Alpenüberquerung zu machen und nach Italien, z.B. Limone, Gardasee (400km) oder Cinque Terre (700km, sehr steile Kurven auf den letzten 30km) fahren zu wollen. Gibt es dazu Erfahrungen? Die Strecken bin ich mehrfach mit meinem Auto gefahren, aber nur Autobahn, was wohl eher für die Simson nicht so toll wäre. Man müsste eine alternative Route suchen und in mehreren Tagesetappen...

    Gruss

    Matthias

    Klasse Idee,

    Garmisch - Insbruck (ganz)alte Brennerstrasse - flach ausrollen bis Torbole . Wenn die Schwalbe wirklich technisch i.O. ist, sollte das kein Problem sein (Kleinigkeiten vielleicht). Und wenn das Schätzchen unterwegs tatsächlich final die Grätsche machen sollte- holt man es halt mit dem Kombi o.ä. zurück. Ich würde das für meinen Sohn machen.

  • Mit einem gut vorbereiteten Fahrzeug (Bremsen! Zündung! Kupplung! Getriebeöl!) und geübtem Sitzfleisch geht das zu machen. 400km an einem Tag mit Berg dabei ist aber schon hart, da mach mal lieber auf halber Strecke Pause, zum Beispiel in Innsbruck. Dann kannst du den Brennerpass in den kühlen Morgenstunden angehen, der Motor wird es danken.

  • Plant Ihr, das zu Zweit auf einer Schwalbe zu machen?


    Mit der Fuffi von München an den Gardasee ist ja nichts Neues. Haben bei uns damals einige auch mit der V 50 gemacht, die von Haus aus keine echten 50 Km/h schaffte. Dauert einen (langen) Tag.


    Aber zu Zweit? Da wird es an einigen Steigungen eng werden.


    Was das Thema Panne betrifft: wenn das Moped i.O. ist, sollte es das doch mitmachen.

  • Ach da kommen mir doch gleich die Männertours. Ja die vergewaltigen die Schwalbe, aber was hab ich mich amüsiert.

    Sind vielleicht ein paar Impressionen für euch dabei.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Für nächstes Jahr ist auch eine Tour mit meinen Vater an den Gardasee geplant. Wir starten von Freising, wobei die Schwalben in topschuss sein werden. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!