Ich melde mich im Forum an mal bevor ich eine Simson mein eigen nenne.
Mein Sohn hat gerade die Ausbildung angefangen, das meiste davon findet als Überbetriebliche Statt.
Mit dem ÖNV ist er momentan 13 Stunden aus dem Haus, wenn ihm der Zug vor der Nase weg fährt auch schon mal 14.
Der Arbeitsweg auf der Straße liegt so bei 50Km für eine Strecke, Schule sogar 70km.
Macht grob überschlagen 25000km im Jahr.
Da gehen sicherlich noch ein paar Tage runter wegen Wetterverhältnissen bei denen man lieber nicht mit dem Zweirad unterwegs ist.
15000 + X werden es mit ein paar privaten Km sicherlich werden wenn er sich entscheidet die Strecke mit dem Moped zu fahren.
Wartung wird meine Sache sein.
Grundsätzlich traue ich mir zu mit geeigneten Anleitungen ein Moped zu zerlegen und auch wieder zusammen zu bekommen.
Meine Erste Mofa hatte das damals vor 30 Jahren Sprichwörtlich gesehen schon 3 mal hinter sich bevor ich überhaupt den Lappen hatte. ( War übrigens ne Jawa)
Elektrik ist zwar nicht meine Stärke, die Rudimentären Sachen beherrsche ich aber, einen Stromlaufplan kriege ich auch noch gelesen.
Und auch unser China-2Takter läuft seit 20 Jahren und gesamt wohl so 15000Km (der Tacho hatte zwischenzeitlich den Geist auf gegeben) unter der Wartung meiner Hand.
Der läuft auch Tacho 60, säuft aber gut um die 4,5 L +Öl.
Ist nicht weiter schlimm, ist nur das Backup für meine 20 Km Arbeitsweg falls die Frau mal das Auto braucht, fällt aber deswegen als dauerndes Transportmittel für die Lange Strecke flach
Der Grund das es jetzt eine Simson werden liegt denke ich auf der Hand.
Damit der Führerschein nicht in Gefahr gerät soll das Gefährt, legales Tuning mal außen vor gelassen, auf jeden Fall orginal bleiben.
Der Löwenanteil besteht aus Landstraße, also fast nur Vollgas.
Sein jetziger 4Takter fährt nur knapp mehr als die 45 die er darf und säuft dabei trotz penibler Einstellung fast 4l.
Macht eine reine Fahrtzeit von 1:10h
Mit den die Toleranz ausreizenden 66 Kmh verkürzt sich die reine Fahrzeit mit einer Simson auf um die 50 min., den höheren Fahrspaß mal ganz außen vor gelassen.
Die Frage ist halt, schafft eine Simson das bei regelmäßiger Wartung?
Und welche kosten kommen da auf uns zu?
Ich tendiere zu ja, denn Sie hat ja mal ein ganzes Volk bewegt.
Gruß Frank