+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: 3 auf 4 Gang?


  1. #1

    Registriert seit
    13.05.2008
    Beiträge
    6

    Standard 3 auf 4 Gang?

    Hallo,
    seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer 78er KR51/1K. Sie ist in nem tollen Zustand und ich würde gerne wissen ob es möglich ist das 3Gang gegen ein 4 Gang Getriebe zu tauschen.
    Ach ja: Überall liest man immer von diesen Austauschzylindern mit 60ccm für unter 100€ kann das gut gehn? Steht auch immer "Problemlose Montage". Komisch das bei den No Name 60ccm Zylindern alle ohne Umbau passen sollten aber z.B. von Amal auf Schwalbe nicht möglich ist. Ich bin etwasverwirrt von diesen gegensätzlichen Aussagen

  2. #2
    Simsonfreund
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Moin

    Du hast eine KR51/1 Schwalbe. Der Typ wurde nur mit dem M53 Motor ausgestattet. Dieser Motor wird auch "alter Motor" genannt, wobei der neue Motor der M531 oder M541 ist. Den M53, also den alten Motor, gab es immer nur mit 3 Gängen (ausser im SR4-3, die Motoren sind aber rar und teuer). Also kannst du so einfach nicht umbauen. Du könntest natürlich einen neuen Motor einbauen, aber wie das genau geht kann ich dir nicht sagen, ich kenne mich mit der Schwalbe zu wenig aus. Eventuell könnte die Motorhalterung passen, das wäre dann am besten und einfachsten.

    Der Umbau auf 60ccm gillt als Tuning. Dadurch erlischt die ABE und das fahren auf öffentlichem Grund wird illegal. Deswegen wird das hier im Forum nicht besprochen. Weiteres erfährst du auf anderen Foren (bitte Google benutzen).

    mfg

  3. #3
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Hi,

    der neue M541 passt nicht in den Rahmen, der 2er Rahmen ist anders.

    Suche benutzten, Boardregeln lesen. Bei Tuningfragen ist hier allgemein Ende.

    MfG
    Tobias

  4. #4
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Du kannst den Motorblock gegen den des Habicht (alter Motor mit vier Gängen) tauschen und mit Schwalbezylinder betreiben, wenn du noch einen findest.............
    DIe 60ccm sind nicht legal und Tuning wird hier nicht gern gesehen, also schlag dir das wieder aus dem Kopf.
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  5. #5
    Zahnradstoßer Avatar von Kifferliesel
    Registriert seit
    24.04.2003
    Ort
    Groß-Berlin
    Beiträge
    979

    Standard

    Der Motor vom Habicht (M54/1 KFL) hat vier Gänge und paßt.
    Da mußt du entweder mal bei Ebay suchen, ob du was findest oder du beauftragst "Oceans Eleven", sich mal in Deutz' Scheune umzusehen.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Schaltung KR51/1S: 1. Gang ok, 2. und 3. Gang gehen nicht
    Von PBPTU im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.08.2010, 12:00
  2. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 05.04.2008, 12:36

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.