+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 20

Thema: 4te Gang lässt sich nicht einlegen


  1. #1
    Tankentroster Avatar von Goldi1
    Registriert seit
    16.09.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    207

    Standard 4te Gang lässt sich nicht einlegen

    Ich hatte meinen Habicht 4_Gang Motor vor ca. einem Jahr bei der Regeneration.
    Trotzdem bekomme ich den 4. Gang nicht rein. Im Stand schon. Nur während der Fahrt nicht. Ich hatte den Motor dann nochmal eingeschickt. Es konnte kein Fehler gefunden werden.
    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
    Alle anderen Gänge funktionieren.

  2. #2
    Flugschüler Avatar von Dr. Akrapovic
    Registriert seit
    29.04.2010
    Beiträge
    453

    Standard

    hast du das getriebe mal neu justiert?
    oben auf dem getriebe sind 2 schrauben. damit wirds gemacht.

  3. #3
    Tankentroster Avatar von Goldi1
    Registriert seit
    16.09.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    207

    Standard

    Danke für die rasche Antwort.Meinst du die Anschläge für die Schaltung? Ja, das habe ich schon gemacht. Da kam sogar jemand ausm Forum vorbei.

  4. #4
    Flugschüler Avatar von Dr. Akrapovic
    Registriert seit
    29.04.2010
    Beiträge
    453

    Standard

    ja das meinte ich. okay, dann kanns daran ja nicht liegen.
    und wie siehts aus, kann ein bedienfehler vorliegen(mangelnde syncronisation des getriebes)?

  5. #5
    Tankentroster Avatar von Goldi1
    Registriert seit
    16.09.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    207

    Standard

    Wie sollte der Bedienfehler aussehen?
    Ich schalte von dem 1 ind en 2, vom 2 in den 3 und dann kommt der Versuch, den 4. Gang einzulegen.
    Klingt aber so, als würde da eine Murmel im Getriebe umherklackern.

  6. #6
    Flugschüler Avatar von Dr. Akrapovic
    Registriert seit
    29.04.2010
    Beiträge
    453

    Standard

    mit dem bedienfehler meine ich, dass z.b. kein gas wegimmst, obwohl du etwas gas wegnehmen musst, um den gang zu syncronisieren, damit er reingeht.

    "wie eine murmel im getriebe" darumter kann ich mir leider gar nichts vorstellen... :(

  7. #7
    Tankentroster Avatar von Goldi1
    Registriert seit
    16.09.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    207

    Standard

    Gas nehme ich weg. So wie auch bei den anderen Gängen.
    Es hört sich in etwa so an, wenn die Kugel am Anfang in ein Roulette gespielt wird.
    Keine Ahnung, wie ich es sonst erklären soll.

  8. #8
    Flugschüler Avatar von Dr. Akrapovic
    Registriert seit
    29.04.2010
    Beiträge
    453

    Standard

    hört sich für mich an, als ob du nicht genug syncronisierst.
    hast du mal versucht, den gang schnell reinzudrücken? geht er dann rein?
    ich bin jetzt echt überfragt...

  9. #9
    Tankentroster Avatar von Goldi1
    Registriert seit
    16.09.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    207

    Standard

    Könnte es an einer falsch eingestellten Kupplung liegen?

  10. #10
    Flugschüler Avatar von Dr. Akrapovic
    Registriert seit
    29.04.2010
    Beiträge
    453

    Standard

    "könnte" natürlich!
    aber das ist unwahrscheinlich, weil die anderen gänge ja wunderbar funktionieren. einen versuch ists wert!

    bei den 125er sagen wir bei sowas immer "mach nen ölwechsel" und dann sind die probleme meist behoben.

  11. #11
    Tankentroster Avatar von Goldi1
    Registriert seit
    16.09.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    207

    Standard

    Mich wundert halt, dass ich, wenn der Motor aus ist, alle Gänge einlegen kann, aber sobald der Motor läuft, der 4. Gang nicht reingehen will.

  12. #12
    Flugschüler Avatar von Dr. Akrapovic
    Registriert seit
    29.04.2010
    Beiträge
    453

    Standard

    hast du probleme beim schalten der anderen gänge?

    wenn dein motor warm ist, du den ersten einlegst und mit gezogener kupplung schiebst...geht das schwer?

  13. #13
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    ich würde testweise den anschlag für das "hochschalten" (also die madenschraube, die nach vorn zeigt) einfach mal 1-2 umdrehungen rausrehen und testen, ob es dann besser funktioniert.
    gruß sirko
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  14. #14
    Flugschüler Avatar von Dr. Akrapovic
    Registriert seit
    29.04.2010
    Beiträge
    453

    Standard

    Zitat Zitat von totoking Beitrag anzeigen
    ich würde testweise den anschlag für das "hochschalten" (also die madenschraube, die nach vorn zeigt) einfach mal 1-2 umdrehungen rausrehen und testen, ob es dann besser funktioniert.
    gruß sirko
    die schaltung wurde von ihm schon mehrfach neu justiert.

  15. #15
    Zahnradstoßer Avatar von Küstenschwalbe
    Registriert seit
    01.08.2009
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    726

    Standard

    Deswegen kann er doch aber trotzdem mal den Vorschlag von totoking beherzigen und nach einem Versuch hier melden ob es was gebracht hat.
    LG

  16. #16
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    3.545

    Standard

    Mal ganz doof gefragt, könnt es sein, dass dieses Murmelgeräusch von aneinander vorbeilaufenden Zahnrädern herrührt? Im Stand könnts ja sein, dass die Kraft noch gehalten/übertragen wird. Wenn aber der Motor läuft könnts ja schon soviel sein, dass irgendwas nicht greift.
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. KR 51 1S Gang lässt sich nicht einlegen
    Von Schwalbe S Fahrer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.02.2011, 14:08
  2. Gang lässt sich nicht einlegen!
    Von Mast im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.04.2009, 03:42
  3. Der 1. Gang lässt sich nicht einlegen
    Von Moeter im Forum Technik und Simson
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.08.2008, 15:59

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.