51/1 springt nach Zusammenbau nicht mehr an

  • Hallo Zusammen,


    nachdem ich bei meiner 51/1 Bj. 1978 ein paar Teile ink. Vape Zündung getauscht hatte lief sie ohne Probleme. Alles klar, also konnte ich die Verkleidung wieder anbauen.
    Tja und jetzt springt sie nicht mehr an und ich habe das Gefühl, dass der Kickstarter immer mal wieder ein bisschen "zurückschlägt". Generell hört sich das ankicken anders an, als vorher.


    Zündfunke ist da, Kerze habe ich getauscht, Stecker ist auch in Ordnung, Schwimmerstand auch (habe es auch mit Sprit direkt im Zylinder probiert). Wie gesagt, vorher lief sie und es wurde danach nichts mehr wissend verändert.
    Zündschloss habe ich auch überprüft, da sind keine losen Verbindungen gewesen.


    Ich bin gerade ein bisschen ratlos und bitte euch um Hilfe :confused:

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du die Möglichkeit mit einen Zündstroboskop den Zündzeitpunkt zu überprüfen?*
    Vielleicht hast Du das Polrad nicht gut genug festgeschraubt** und es hat sich verdreht und dabei die Scheibenfeder abgeschert.


    * wenn nein, dann komm mit Deiner Möhre bei mir vorbei
    ** unter die Mutter M10x1 muss unbedingt ein Federring.


    Peter

  • Hi Peter,


    ja eine Stroboskoplampe hätte ich im Moment noch hier (ausgeliehen). Aber dazu muss der Motor doch erst mal laufen, oder?
    Unter der Polradmutter war ein Federring und unter dem Polrad sah es wie im Bild unten aus. Die Scheibenfeder soll wahrscheinlich ein bisschen rausgucken, oder? Die Welle ist an der Stelle komplett plan.


    Gruß
    Marius

    • Offizieller Beitrag

    Der Motor muss dazu nicht laufen. Wenn einer kickt, dann sollten die paar Umdrehungen für Dich ausreichen, um beim Abblitzen zu sehen, ob die Markierungen im ZZP zumindest grob übereinstimmen.


    Auf Deinem Bild ist für mich nicht zweifelsfrei zu erkennen, ob das eine freie Nut für die Scheibenfeder ist, oder ob da der Rest einer abgescherten Scheibenfeder drin steckt.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Ich hoffe, du hast auch Polrad und Konus ordentlich entfettet und geinigt. Sonst geht der Spaß bald wieder von vorn los. Grad dort, wo die abgescherten Reste des Halbmondes offenbar noch ein paar mal um die Kurbelwelle gewirbelt wurden, sieht mir der Konus doch recht mitgenommen aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!