+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: 51/1 springt nach Zusammenbau nicht mehr an


  1. #1
    kes
    kes ist offline
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    12.07.2015
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    11

    Standard 51/1 springt nach Zusammenbau nicht mehr an

    Hallo Zusammen,

    nachdem ich bei meiner 51/1 Bj. 1978 ein paar Teile ink. Vape Zündung getauscht hatte lief sie ohne Probleme. Alles klar, also konnte ich die Verkleidung wieder anbauen.
    Tja und jetzt springt sie nicht mehr an und ich habe das Gefühl, dass der Kickstarter immer mal wieder ein bisschen "zurückschlägt". Generell hört sich das ankicken anders an, als vorher.

    Zündfunke ist da, Kerze habe ich getauscht, Stecker ist auch in Ordnung, Schwimmerstand auch (habe es auch mit Sprit direkt im Zylinder probiert). Wie gesagt, vorher lief sie und es wurde danach nichts mehr wissend verändert.
    Zündschloss habe ich auch überprüft, da sind keine losen Verbindungen gewesen.

    Ich bin gerade ein bisschen ratlos und bitte euch um Hilfe

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.254

    Standard

    Hast Du die Möglichkeit mit einen Zündstroboskop den Zündzeitpunkt zu überprüfen?*
    Vielleicht hast Du das Polrad nicht gut genug festgeschraubt** und es hat sich verdreht und dabei die Scheibenfeder abgeschert.

    * wenn nein, dann komm mit Deiner Möhre bei mir vorbei
    ** unter die Mutter M10x1 muss unbedingt ein Federring.

    Peter

  3. #3
    kes
    kes ist offline
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    12.07.2015
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    11

    Standard

    Hi Peter,

    ja eine Stroboskoplampe hätte ich im Moment noch hier (ausgeliehen). Aber dazu muss der Motor doch erst mal laufen, oder?
    Unter der Polradmutter war ein Federring und unter dem Polrad sah es wie im Bild unten aus. Die Scheibenfeder soll wahrscheinlich ein bisschen rausgucken, oder? Die Welle ist an der Stelle komplett plan.

    Gruß
    Marius
    Angehängte Grafiken

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.254

    Standard

    Der Motor muss dazu nicht laufen. Wenn einer kickt, dann sollten die paar Umdrehungen für Dich ausreichen, um beim Abblitzen zu sehen, ob die Markierungen im ZZP zumindest grob übereinstimmen.

    Auf Deinem Bild ist für mich nicht zweifelsfrei zu erkennen, ob das eine freie Nut für die Scheibenfeder ist, oder ob da der Rest einer abgescherten Scheibenfeder drin steckt.

    Peter

  5. #5
    Tankentroster Avatar von nobby-skywalker
    Registriert seit
    15.07.2011
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    226

    Standard

    Hallo
    Zschopower hat recht die Scheibenfeder ist abgeschert. Hab es mir in gross angeschaut. Dan kann es ja auch nicht richtig Funzen.
    Gruss Nobby-Skywalker

  6. #6
    kes
    kes ist offline
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    12.07.2015
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    11

    Standard

    Hallo,

    ich habe die Scheibenfeder getauscht und das Polrad mit 20Nm angezogen. Jetzt springt sie wieder sofort an.
    Danke an alle.

    Grüße

  7. #7
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.377

    Standard

    Ich hoffe, du hast auch Polrad und Konus ordentlich entfettet und geinigt. Sonst geht der Spaß bald wieder von vorn los. Grad dort, wo die abgescherten Reste des Halbmondes offenbar noch ein paar mal um die Kurbelwelle gewirbelt wurden, sieht mir der Konus doch recht mitgenommen aus.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. s53 springt nach Unfall nicht mehr an.
    Von Simsonfreund-s53 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 16.11.2015, 15:32
  2. S50 B2 springt nicht mehr an nach stottern
    Von SchwalbeFahrer1 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.04.2014, 22:15
  3. S51 springt nach zweiten mal nicht mehr an
    Von miischka im Forum Technik und Simson
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.08.2011, 16:13
  4. M 53 Kickstarter greift nach Zusammenbau nicht mehr!
    Von NLZ im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.07.2011, 22:05
  5. Nach Reserve Springt s51 Nicht mehr an.
    Von Harlekin im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.03.2011, 18:17

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.