+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: 51/2 - Gänge lassen sich nur noch 'von oben' einlegen


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14

    Standard 51/2 - Gänge lassen sich nur noch 'von oben' einlegen

    Hallo Schwalbennest,

    Gestern hat urplötzlich, während ich auf dem weg zu einem Kumpel war, die Schaltung meiner Schwalbe schlapp gemacht. Ich stand an einer Ampel, wollte beim Anfahren in den zweiten Gang hochschalten und bin im Leerlauf gelandet. Weiter hochschalten hat ebenfalls nichts gebracht. Irgendwann habe ich es geschafft den Zweiten einzulegen und seitdem kann ich nur noch folgendermaßen schalten: 1. Gang - hoch (leerlauf) - hoch (leerlauf) - runter (2.) - hoch (leerlauf) - hoch (leerlauf) - runter (3.) - hoch (leerlauf). In den 4. komme ich garnicht mehr. Ist zwar fahrbar, aber wirklich sehr sehr nervig...
    Bevor ich den Bock auf gut Glück auseinander nehme würde ich gerne wissen was es sein könnte, hat jemand eine Idee?

    Grüße :)

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.258

    Standard

    Hallo Grüße,

    vielleicht hat sich nur die Schaltwippe auf der Hohlschaltwelle leicht verdreht und kommt jetzt auf dem Trittbrett auf.
    Schraube lösen, liehct verstellen, Schraube festziehen: Bingo!

    Peter

  3. #3
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Und wenn es nicht die lose Schaltwippe ist, tippe ich auf einen losen Schwenkhebel.
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  4. #4
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    29.09.2013
    Beiträge
    55

    Standard

    Hatte exakt das selbe Problem. Am Ende musste da irgendeine Welle getauscht werden, auf der irgendein Ring saß. Wie die genau heißt weiß ich leider nicht, auf jeden Fall musste zum Auswechseln der Motor gespalten werden, weil man die sonst nicht rauskriegt. Weiß einer welches Teil ich meine?^^

  5. #5
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Rundschnurfeder auf der Ziehkeilwelle. Auch noch eine Möglichkeit, wenn es der Schwenkhebel, oder die Schaltwalze nicht sind.
    Mach einfach mal den linken Deckel runter und sieh nach.
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Simson S50 - Gänge lassen sich nicht einlegen
    Von simsonlein im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.08.2013, 20:55
  2. KR51 Gänge lassen sich nicht mehr einlegen
    Von kranker_vogel im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.04.2011, 10:34
  3. kr51/1 gänge lassen sich nicht mehr einlegen
    Von rabaum im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.10.2010, 16:54
  4. Gänge lassen sich nicht einlegen
    Von ThePayne im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.12.2004, 16:13

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.