+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 17 bis 24 von 24

Thema: 51/2: Kupplungsbuchse kürzen?


  1. #17
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.815

    Standard

    Zitat Zitat von kbup Beitrag anzeigen
    Da ich über keine Drehbank verfüge, ist der Tipp mit dem Abdrehen für mich nicht realisierbar. Daher werde ich mal ein wenig feilen und mein Ergebnis dann hier vorstellen.
    Ein kleiner Trick für den "sauberen" Abschluss:
    Einen passenden Bolzen senkrecht(90° zu den Backen)
    in den Schraubstock spannen,
    eine Feile auf die Schraubstockbacken legen und dann
    den Kupplungskorb (mit leichtem Druck auf die Feile) auf dem Bolzen drehen.
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  2. #18
    Tankentroster
    Registriert seit
    13.09.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    132

    Standard

    Hi Kai,

    guter Tipp!

    Als passenden Bolzen habe ich schon eine alte Kupplungswelle. Und ich werde Deinen Tipp auf jeden Fall ausprobieren, auch wenn ich mir momentan nicht genau vorstellen kann, wie das gehen soll...

  3. #19
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.815

    Standard

    So etwa...jpg

    Auf den akkurat ausgerichteten Bolzen steckst Du den Kupplungskorb mit der zu bearbeitenden Buchse nach unten. Der Bolzen dient als feste Drehachse und dann nur den Korb drehen und drauf drücken.
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  4. #20
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Frag lieber einen Schlosser, Landmaschinenmechaniker o.ä. in der Nähe. Wenn keiner eine Drehmaschine hat, die wissen aber wer eine hat und das mal eben kurz einspannt.
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  5. #21
    Tankentroster
    Registriert seit
    13.09.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    132

    Standard

    Zitat Zitat von Kai71 Beitrag anzeigen
    Auf den akkurat ausgerichteten Bolzen steckst Du den Kupplungskorb mit der zu bearbeitenden Buchse nach unten. Der Bolzen dient als feste Drehachse und dann nur den Korb drehen und drauf drücken.
    Hi Kai71,

    hat super geklappt: Wär' ich nicht alleine drauf gekommen. Anbei ein Bild von der Aktion.

    DSCI0404.jpg

    Ich konnte auf diese Art und Weise die Buchse ca. 1mm runterschleifen, nur in der Mitte blieb ein kleiner Grat stehen, den ich dann schließlich wegfeilen konnte. Hab' damit die Stellung des Korbes berichtigen können.

    DSCI0409.jpg

    Danke für die Beiträge,

    kbup.
    Geändert von kbup (02.01.2015 um 19:15 Uhr)

  6. #22
    Tankentroster
    Registriert seit
    13.09.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    132

    Standard

    Zitat Zitat von H.J. Beitrag anzeigen
    Frag lieber einen Schlosser, Landmaschinenmechaniker o.ä. in der Nähe. Wenn keiner eine Drehmaschine hat, die wissen aber wer eine hat und das mal eben kurz einspannt.
    Danke für den Tipp!

    Aber bei den Preisen für einen Schwalbe-Kupplungskorb würde sich das wohl weniger gelohnt haben. Außerdem sind hier in der Stadt die 'Landmaschinenmechaniker' etwas "dünn gesät".

  7. #23
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.815

    Standard

    Moin Ronny

    Das sieht doch gut aus.
    Wielange hast Du zum "abdrehen" gebraucht?

    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  8. #24
    Tankentroster
    Registriert seit
    13.09.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    132

    Standard

    Ging erstaunlich schnell; insgesamt mit mehrmaligem Messen und Reinigen viell. eine halbe Stunde.

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Ähnliche Themen

  1. Bowdenzugmantel kürzen. Wie?
    Von hummelhummel im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.06.2013, 17:42
  2. Krümmer kürzen
    Von michi3120 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.07.2012, 17:37
  3. Stoßdämpfer kurzen
    Von stan-ley im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.12.2007, 03:40
  4. Auspuff kürzen???
    Von Ozzy im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.08.2005, 17:30

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.