+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 17 bis 21 von 21

Thema: Äußeres Merkmal 4 Gang Habichtmotor


  1. #17
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    26.11.2006
    Beiträge
    784

    Standard

    ein s50 mit 4Gang???? Das gibts doch aber nicht serienmäßig, oder etwa doch?

  2. #18
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.944

    Standard

    ey bikermax, du kriegst da wohl gar nix mit oder?:wink: es geht bei dem 4-gang s50 motor natürlich nicht um originalausstattung! vielmehr gibt es 4 gangmotoren der alten bauart (aus dem habicht) ohne gummilagerung. und diese kann man auch in die s50 einbauen! nun wurde hier aufgeworfen, dass diese motoren äußerst selten wären. und wieviele nun wirklich existieren weiß halt keiner.
    in jedem fall ist ein solcher umbau an sich legal und darum natürlich sehr interessant.

  3. #19
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Diese M54-Gehäuse ohne hintere Gummilagerung wurde original in keinem Fahrzeug von Simson verbaut.
    Das können lediglich einige Ersatzgehäuse für die Reparatur der Habichtmotoren durch Simson-Vertragswerkstätten bzw. einige komplette neue M54-Ersatzmotoren aus der Zeit zwischen 1975 und 1985 sein, als der Habicht nicht mehr gebaut wurde aber die Ersatzteilversorgung noch sichergestellt werden mußte.
    Davon dürften allerdings höchstens eine Hand voll durch die Gegend schwirren. Und es ist natürlich noch der eine oder andere Eigenumbau eines Profis mit dabei.

  4. #20
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    26.11.2006
    Beiträge
    784

    Standard

    für was waren die 4 gang-motoren dann gedacht, wennn sie nirgendwo serienmäßig reinpassen?

  5. #21
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.944

    Standard

    4 gangmotoren waren in sperber und habicht verbaut und zwar serienmäßig! nur halt nicht ohne gummilagerungen.

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Ähnliche Themen

  1. Habichtmotor mit problemen
    Von Buggy im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.09.2010, 17:07
  2. Habichtmotor M54?
    Von STORM im Forum Technik und Simson
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 14.01.2009, 16:48

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.