+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Again: Optik legal?


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    23.03.2005
    Beiträge
    77

    Standard

    Hallo!
    Die Fragen von mir blieben bisher unbeantwortet, deshalb nochmal!

    Ist es erlaubt, mit folgenden Änderungen im Straßenverkehr zu fahren:

    1.: Lichthupe mit LED's
    2.: Blinkanzeige auf selbstgebautem Amaturenbrett
    3.: Blaue LED als Tachobeleuchtung
    4.: Optische Anzeige, in welchem Gang man sich befindet

    Das ganze für ne S51

  2. #2
    Moderator Chefkonstrukteur Avatar von Richy
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Datschiburg
    Beiträge
    2.850

    Standard

    Original von Kartoffelkanonier:
    Hallo!
    Die Fragen von mir blieben bisher unbeantwortet, deshalb nochmal!

    Ist es erlaubt, mit folgenden Änderungen im Straßenverkehr zu fahren:

    1.: Lichthupe mit LED's
    Nein.

    2.: Blinkanzeige auf selbstgebautem Amaturenbrett
    ja.

    3.: Blaue LED als Tachobeleuchtung
    Weiß nich, eher ja.

    4.: Optische Anzeige, in welchem Gang man sich befindet
    ja.

    Das ganze für ne S51

    Gruß,
    Richard

  3. #3
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    23.03.2005
    Beiträge
    77

    Standard

    Ok danke, die Lichthupe kann ich weglassen, der Rest hätte mich geärgert

  4. #4
    Kettenblattschleifer Avatar von torsten
    Registriert seit
    13.05.2003
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    535

    Standard

    Wenn die Rennleitung nen schlechten TAg hat, dann stört die selbst die Luft in den Reifen. Aber würds genauso sehen, bis auf 1. alles okay.

  5. #5
    IWL
    IWL ist offline
    Simsonschrauber Avatar von IWL
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.128

    Standard

    Original von Kartoffelkanonier:

    4.: Optische Anzeige, in welchem Gang man sich befindet
    Blinkanzeige muß grün sein; aber was ich fragen wollte, wie sieht denn dein Konzept für die Ganganzeige aus ?

  6. #6
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    27.03.2005
    Beiträge
    23

    Standard

    @Kartoffelkanoier
    4.: Optische Anzeige, in welchem Gang man sich befindet

    Genau,,wie soll das denn funzen?( ??

    Simmiheizer

  7. #7
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    23.03.2005
    Beiträge
    77

    Standard

    Die Blinkanzeige hätte ich sowieso grün gemacht, denn schließlich will ich an sonnigen Tagen die 50000mcd LED ausnutzen, welche nunmal grün ist (ich hab ja das Problem, dass ich am Tag kaum bemerke ob der Blinker an ist).Aber dass das Vorschrift ist, wusste ich garnicht.

    Die Ganganzeige habe ich auch bisher nur in meinem Kopf, ich werde mir die Getriebeanatomie noch sehr genau anschauen und gucken, ob sich da was realisieren lässt.Nützlich wäre es allemal

  8. #8
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Ich glaube gegen die blau tachobeleuchtung haben die bullen nix.
    Wieviele auto haben das?! Solang sie nicht zuhell ist... kannst
    ja auch mal probehalber die brine mit nem edding anmalen. OB das
    dir dann schon reicht oder du doch ne led reinbaust ist deine
    sache.
    Das mit der lichthupe kannste aufjedefälle kincken.

    Es gibt doch tacho im blinkanzeige. Oder willst dir unbedingt nen
    eigenes amaturenbrett bauen`?

    Zur schaltung:
    Ich könnte mir vorstellen das es sich irgendwie mit zwei mikroschaltern zu realiesieren ist. Spricht fürs runter und hoch
    schalten. DIe schalter schalten dann z.b. (5leds) frei. Mein
    hocschalten immer eine mehr bei runter eine weniger.
    Aber das mit dem leerlauf ist dann ja auch noch sone sache.
    Aber dafür gibts auch ne bauanleitung (leerlauf) ich glaube auf
    www.simson-umbau.de . funktioniert dann wie beim sr50.

  9. #9
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    23.03.2005
    Beiträge
    77

    Standard

    Seitwann hat ne S51 im Tacho ne Blinkanzeige??
    Bei mir ist nur der Tacho und mehr nicht.
    Die LED ist ja schon drinnen, die Standardlampe war mir kaputtgegangen, jene ist jetzt rot.
    Sollte also eine Lampe ausfallen geht immernoch eine zweite.Die rote allein war mir aber zu dunkel.Habe jetzt also roten Tachorand und blaue Mitte durch die LED, welche von außen zwischen Tachoscheibe und dem Klarsichtglas reingebaut ist.

    Bzgl. Gang werde ich halt erstmal das Getriebe angucken, von außen was zu bauen dürfte schwer sein.

  10. #10
    S51
    S51 ist offline
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    31.05.2004
    Beiträge
    53

    Standard

    vom s51 tacho gibt es 2 verschiedene varianten eine ohne und eine mit blinkkontrollleuchte genauso wie es eien drehzahlmesser mit und ohne fernlichtkontrollleuchte gibt. ich kenn mich aus habe beides an meinem möp mit den jeweiligen kontrollleuchten.

  11. #11
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    23.03.2005
    Beiträge
    77

    Standard

    Ist ja interessant, wusste ich nicht.Aber egal, mein eigenes Armaturenbrett wird eh besser, die Standardlampen sieht man doch am tag bestimmt wieder fast garnicht, so meine Erfahrung mit vielen Lampen die man am Tag sehen müsste

  12. #12
    S51
    S51 ist offline
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    31.05.2004
    Beiträge
    53

    Standard

    also ich seh meine leuchten alle serhr gut am tag aber ich habe ja auch 12v anlage

  13. #13
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    23.03.2005
    Beiträge
    77

    Standard

    Ich hab 6V.
    LED's sind eben auch da sehr hell, braucht man ja sogar noch nen Widerstand davor.
    Aber die Orig. Tacholampe mutete bei mir schon eher an einen Trabant, da waren die Lichter auch recht schwach.
    Und wenn ich bei Sonne fahr seh ich garnicht ob Blinker an oder aus ist, an meinem selbst umgebauten schwarzen Schalter das gleiche.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Optik......
    Von Mint-Schwalbe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.07.2006, 16:34
  2. Änderungen der Optik?
    Von Broesel im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.03.2004, 00:44

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.