Guten Tag liebe Simsonfreunde,
zu erst freue ich mich hier unter Gleichgesinnten zu sein, ich hoffe, dass mir jemand von euch helfen kann. Leider war ich noch nie in einem Forum angemeldet, deswegen habe ich auch wenig Ahnung, ob dieser Weg hier überhaupt richtig für mich ist. Aber ihr könnt mich ja darüber aufklären.
Jetzt zum Problem: Ich bin stolzer Besitzer einer S51 B1-3 aus dem Jahre 1983. Bis auf Kleinigkeiten funktioniert sie einwandfrei, sodass ich auch weitere Strecken bei kälteren Temperaturen zurücklegen kann. Doch grade jetzt, wenn es wärmer ist, entscheidet sich mein Moped gern mal, nach längeren Wartezeiten an Ampel oder Bahnschranke, trotz spielen mit dem Gas im Leerlauf auszugehen. Ich muss dazusagen, dass sie fast jedes Mal beim ersten Tritt anspringt und auch sonst beim Fahren keine Schwierigkeiten macht. Die Zündkerze ist neu und der Vergaser wurde letztens erst gereinigt. Ich fahre mit 1:33, aufgrund eines neuen MZA-Zylinders. Ich bin über jeden Tipp dankbar, vielen Dank im Voraus.
Jede Ampel ist ein Hindernis für meine S51...
-
-
-
Im ersten Moment würde ich sagen, dass irgendwas mit deinem Benzin-Luft-Gemisch nicht stimmt. Auf jeden Fall würde das Sinn machen, wenn du sagst, dass es was mit der Temperatur zu tun hat. Ich würde an deiner Stelle mal eine Vergaserwartung und Reingung machen (Luftfilter nicht vergessen) und das Gemisch (Benzin-Luft) am Vergaser etwas magerer stellen (Die horizontale Schraube am Vergaser etwas rausdrehen).
Viel Erfolg!mfg
Albi -
Danke dir für deine schnelle Antwort. Ich bin eben wieder gefahren und wieder das gleiche, aus an der ampel. das mit der schraube klingt logisch. ich werde es mal probieren. woran könnte es denn vlt noch liegen wenns deswegen nicht ist?
Grüße,
Mr.John -
Der Startvergasergummi könnte fehlen bzw. porös sein oder dessen Bowdenzug ist zu straff.
-
Danke jenson. Gummi ist da und ganz. Der bowdenzug ist auch in Ordnung. Daran kanns glaub ich nicht liegen.
-
-
Als Erstes würde ich eine andere Zündkerze, dann einen Kerzenstecker nehmen.
Auch eine umfassende Wartung/Inspektion sollte drin liegen.
Danach, wenn der Fehler noch da ist, mal eine andere Zündspule ausprobieren.
Und wenn das alles nix nützt, neue Wellendichtringe für die Kurbelwelle spendieren.Peter
-
Danke Peter, Zündkerze ist neu, zündkerzenstecker ist im paket hierher unterwegs, weil der noch origninal ist und dreckig. Inspektion wird am sonntag vorgenommen, hoffe dass es dann wieder geht. weitere vorschläge nehm ich gern entgegen
grüße mr.john -
Was für einen Kerzenstecker hast du denn genommen?
Ich hoffe, du hast dir jetzt nicht den NGK-Mist mit 10k-Ohm geholt.
-
-
Du solltest einen 1k-Ohm-Stecker nehmen!
Die gibt es auch von NGK, und die sind kein Mist, sondern gut!
Gruß Peter
-
-
ohh, was ist denn an denen besser? Gruß Mr.John
-
Sie haben einen um 4 k-Ohm geringeren Wiederstand. Dadurch steigt die Zündspannung (natürlich bei 1k-Ohm), und somit ein besserer Funke.
Die originalen Stecker hatten auch 1k-Ohm Wiederstand.
-
hm verstehe, eigentlich logisch. dann muss ich wohl den zurückschicken und einen neuen bestellen
-
man merkt keinen unterschied ob 1 oder 5 kilooooohm .
hat da wirklich jemals jemand von euch einen unterschied bemerkt ???
ich nicht .
richtig ist das 1 ko drauf gehört , aber 5 funktioniert genauso ........
gruss
-
richtig ist das 1 ko drauf gehört , aber 5 funktioniert genauso ........
gruss
Das stimmt wohl, wenn alle Komponenten der Zündanlage im nicht altersschwachen Zustand sind! Da dieses bei den alten Mopds zumeist wohl eher eine Wunschvorstellung ist, sollte man sein Glück nicht unbedingt herausvordern, und alles unterlassen, was die Zündspannung verringert! -
-
es ist eigentlich alles, was alt war, erneuert worden. ich hoffe der 5k ohm macht einen nicht so großen unterschied, schlimmer kanns eigentlich nicht mehr werden
-
man merkt keinen unterschied ob 1 oder 5 kilooooohm .
hat da wirklich jemals jemand von euch einen unterschied bemerkt ???
Haben wir auf der Fahrt nach Suhl gemerkt.
Es lief mit 1k-Ohm viel besserPS: Peter, der "Mist" war auf 10k-Ohm bezogen
-
PS: Peter, der "Mist" war auf 10k-Ohm bezogen
Nun ja, wenn mann einen 10k-Ohm Stecker kauft, obwohl NGK auch 1k-Ohm Stecker hat........Gruß Peter
-
Nun ja, wenn mann einen 10k-Ohm Stecker kauft, obwohl NGK auch 1k-Ohm Stecker hat........
Gruß Peter
Ich muss aber auch sagen, dass mir bei NGK der Wetterschutz etwas sorgen macht, da der originalstecker die Kerze weiter umschließt.Aber es soll hier ja jetzt auch nicht in einem "Welcher Kerzenstecker ist besser"-Thread ausarten
-
Ich muss aber auch sagen, dass mir bei NGK der Wetterschutz etwas sorgen macht, da der originalstecker die Kerze weiter umschließt.
Wenn du dir mal die Mühe machst, und dir einen NGK-Stecker mit seinen zwei Gummidichtungen (einer für das Zündkabel, und einer für die Kerze) genau anschaust, und wenn sich dir dann die Funtionsweise dieser einfachen und genialen Konstruktion erschließt, dann macht dir der Wetterschutz der NGK-Stecker auch keine Sorgen mehr! -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!