+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Anderes Zündschloß???


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    27

    Standard

    Hallo allerseits,
    wie ihr sicherlich alle wisst ist das simson zündschloss mit jedem schlüssel (auch schraubendreher) zu öffnen.
    Deswegen wollte ich fragen ob man sich ein anderes, moderneres zündschloss einbauen kann also zum beispiel eines von einem motorrad oder roller???
    Mir hat irgendwer mein zündschlüssel geklaut und das is mir nicht sicher genug so....
    Bitte meldet euch bevor meine simme geklaut worden ist

  2. #2
    Simsonfreund Avatar von Ramirez
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    LK Cloppenburg
    Beiträge
    1.866

    Standard

    Bei meiner Schwalbe hat der Vorbesitzer einen Schiebeschalter unter die Lenkerabdeckung montiert. Der war dann zwischen Zündschloss und Masse geschaltet, sozusagen ne extra Absicherung. Und ich Depp hab ne Dreiviertelstunde gesucht, warum ich keinen Zündfunken hatte, nachdem ich das Teil gekauft habe. Also ich kann Dir sagen, die Diebstahlsicherung wirkt!!!

    Ansonsten kannst Du eigentlich ein simples Schloss z.B. von Reichelt oder Conrad anbauen. Wichtig ist nur, dass es 2 Steckanschlüsse hat. Das schließt Du dann so an wie oben beschrieben!

  3. #3
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    27

    Standard

    Aber ein simson schloss hat mehr als 2 anschlüsse.
    (Keine ahnung wie viel aber auf jeden fall mehr)
    Wo soll ich die ganzen kabel lassen???

  4. #4
    Simsonfreund Avatar von Ramirez
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    LK Cloppenburg
    Beiträge
    1.866

    Standard

    Ach Du meinst eins vom SR50? Warum so kompliziert. Schau mal bei Conrad, da gibts so Schlösser für ein paar Euro und die haben nur 2 Anschlüsse.

  5. #5
    Simsonfreund Avatar von Ramirez
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    LK Cloppenburg
    Beiträge
    1.866

    Standard

    Zum Beispiel Conrad-Artikelnummer 706760 - 62.

    Das Teil hat einen Öffner und einen Schliesser. Dir würds reichen, den Schliesser zu nehmen und den an Masse anzuschliessen!

  6. #6
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    27

    Standard

    Ich meine das schloss von einer S51 weil ich eine solche habe und ich will ein anderes reinbauen zum beispiel eines eines rollers(modern) oder eines Motorrades.
    Weil mir das original simson schloss zum unsicher ist Beispiel: Schraubendreher...
    Wenn einer von euch ein solches schloss in einem guten zustand hat bitte Bild und preis schicken(Buhrlie@web.de)

  7. #7
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    27

    Standard

    Ich brauche ein schloss von mir aus auch zwei stellungen.
    Das prob sehe ich darin es einzubauen weil ich nicht weiss wie ich das machen soll das wenn ich an mache das licht brennt (wenn der motor läuft) weil bei einer S51 isses so das mehrere stellungen sind und es deshalb auch mehrere kabel sind.

  8. #8
    Simsonfreund Avatar von Ramirez
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    LK Cloppenburg
    Beiträge
    1.866

    Standard

    Also ich weiss nicht, warum Du das so verkomplizieren willst. Ich habe so ein Schloss damals auch bei nem Bekannten in die S51 eingebaut. Der hatte erstmal das originale Zündschloss im Seitendeckel und dann haben wir in den Elektrikkasten ein Loch gebohrt, das Schloss eingesetzt und angeschlossen. War wunderbar und absolut diebstahlsicher!

  9. #9
    Tankentroster Avatar von schwalbeschrauber
    Registriert seit
    20.05.2005
    Beiträge
    153

    Standard

    Hallo SIMMISON
    Machs dir doch ganz einfach!!!
    Versteck doch einfach einen schalter igendwo, so das du die Zündung Zweimal auschalten kannst:)

  10. #10
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    27

    Standard

    Nee das is ja doof!!!!
    Ich will ein anderes zündschloß und keinen schalter.
    Wiso will mich keiner verstehen???X(
    In unserer stadt ist die kriminalitätsrate sehr sehr hoch besonders wenn es um simson geht.
    Also noch einmal:
    Meine simple frage bezieht sich auf ein kleines turtorial wie man in eine simmson ein anderes zündschloss einbaut und welches zündschloss man da nehmen könnte!!! Was ist da so schwer zu verstehen...?(
    Ich will ein schloss haben was in der wirkungsweise wie das eines Motorrades ist das heisst: aus=aus an=an mit licht und allem.
    Meine Frage: Welches schloss??? Wie anschließen????

  11. #11
    Simsonfreund Avatar von Ramirez
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    LK Cloppenburg
    Beiträge
    1.866

    Standard

    Dann sage ich Dir jetzt einfach mal:

    Geht nicht! Denn Du wirst nur schwer ein Zündschloss finden, welches von den Kabelbelegungen, Schaltstellungen und vor allem vom Platz her zum Simson-Zündschloss einigermassen kompatibel ist.

  12. #12

    Registriert seit
    27.07.2005
    Beiträge
    4

    Standard

    Hallo.Bei meinem Roller hab ich einen Schalter eingebaut.Der unterbricht die Masse zur Zündspule.Das geht auch mit einem Schlüsselschalter von welchem Hersteller auch immer.Dann habe ich das Licht am Zündschloß umgeklemmt,das es brennt,wenn der Motor läuft.Jetzt mache ich den Roller und alles andere nur noch über den Kippschalter.

  13. #13
    Simsonschrauber Avatar von Makersting
    Registriert seit
    19.06.2005
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    1.249

    Standard

    Eben. Zusätzlich Schloss, das die Zündung auf Masse legt. Reicht doch. Und wenn dann einer am originalen rumfummelt, hat das keinen Effekt. Ist dann doch egal, ob er auf Stellung 1, 2, oder 3 Schaltet. Licht geht eh nur bei laufendem Motor. Und wenn er böse ist, macht er den Blinker dann an. Na und? Batterie läd sich eh wieder.
    Die Idee mit dem Schalter find ich auch gut. Den muss man erst mal finden - im Dunkeln kaum möglich. So ein Pack ist eh nicht im Hellen unterwegs.
    Ausserdem hat ramirez recht: So ein Zündschloss mit all den Kabelbelegungen gibts nicht.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Anderes Zündschloß
    Von Sprudelfahrer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.04.2007, 20:57
  2. problem mit dem zündschloß
    Von komischer_vogel im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.05.2005, 16:48
  3. nummerierung zündschloß
    Von martini im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.09.2004, 15:51

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.