+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 17 bis 32 von 39

Thema: Anhänger


  1. #17
    Kettenblattschleifer Avatar von adxalf
    Registriert seit
    21.05.2007
    Ort
    Im Sauerland
    Beiträge
    680

    Standard

    Zitat Zitat von hallo-stege
    Schön, das hier endlich mal der Hinweis zu finden ist, das sowas (wie die meisten zulässigen Umbauten) schon zu DDR Zeiten beim Sachverständigen vorzuführen und bei der Zulassungsstelle zu registrieren waren ... das vergisst Herr Werner in seinen Büchern immer.
    Hallo Frank!
    Was meinst du denn damit? Ich habe auch Bücher von Herrn Werner, da sind so schöne "zulässige Umbauten" Tabellen drin, aber diese Umbauten muss man doch nicht bein Tüv oder Dekra eintragen lassen soviel ich weiß, oder?
    Grüßchen Ansgar

  2. #18
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
    Registriert seit
    24.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.738

    Standard

    nur weils zulässig ist heisst es ja nicht, dasss du es nicht eintragen musst.

  3. #19
    Kettenblattschleifer Avatar von adxalf
    Registriert seit
    21.05.2007
    Ort
    Im Sauerland
    Beiträge
    680

    Standard

    Ach ich glaube diese Diskussion hatten wir schon mal hier vor einem Jahr ungefähr, da war es glaube ich so, dass nur jeder 4. diese "zulässigen Umbauten" dann auch beim Tüv hat eintragen lassen..
    Bei meiner S51 ist es so, da war vom Vorbesitzer die Simson Anhängerkupplung dran, habe sie mittlerweile abgebaut da ich keinen Anhänger für meine Simme habe, aber in der Betriebserlaubnis stand von der Anhängerkupplung nichts drin, dafür habe ich jetzt seit gut einem Jahr diesen Simson Enduro Hochlenker dran, ist aber auch nicht in die Papiere eingetragen, hatte damit noch nie Probleme. 8)
    Der Herr Werner schreibt dazu:
    "Bei den Umbauten ist - bis auf wenige Ausnahmen - davon ausgegangen dass Original Simson Bauteile, die im Fachhandel erhältlich sind, verwendet werden.
    Werden die Umbauten sachgemäß ausgeführt, ist die Vorstellung des veränderten Kleinkraftrades bei TÜV oder Dekra nicht erforderlich."

  4. #20
    Tankentroster Avatar von Wuisler
    Registriert seit
    28.05.2010
    Ort
    Landshut
    Beiträge
    144

    Standard

    Zitat Zitat von experimentator Beitrag anzeigen
    Ich habe eine BE für den MKH/M1 hier zu liegen, gab es zum Hänger dazu. Muß nur erstmal wieder meinen Scanner in Gang bringen.
    => es wäre super, wenn jemand noch eine Betriebserlaubnis von einem MWH/RB hätte.

    Bei Ebay gabs mal einen MWH/RB mit Original-Papieren!!! Leider war der Preis heiß ...
    http://www.mehner.info/html/mopedanhaenger.html

  5. #21
    Flugschüler Avatar von Richi94
    Registriert seit
    20.06.2009
    Beiträge
    382

    Standard

    mir fehlt sie auch:(
    Hab neulich mal ne mail ans KBA geschrieben aber bis jetzt keine Antwort .
    Ich glaube Shadowrun hatte sich mal eine besorgt
    Anhänger MWH/RB
    Aber so wie ich das dem entnommen hab hat er sie wohl direkt aus Flensburg geholt. Die Möglichkeit hab ich nicht.
    LG Richi

  6. #22
    Tankentroster Avatar von Wuisler
    Registriert seit
    28.05.2010
    Ort
    Landshut
    Beiträge
    144

    Standard

    Zitat Zitat von Richi94 Beitrag anzeigen
    Hab neulich mal ne mail ans KBA geschrieben aber bis jetzt keine Antwort .
    Hab mal wo gelesen (vielleicht sogar in diesem Forum), dass ein anderer die Erfahrung gemacht hat, dass sich KBA Flensburg hierfür "nicht zuständig" gefühlt hat ...?

    => eins ist sicherlich gut für MWH/RB-Besitzer:
    Der Hänger hat eine Typenplakette! Mit Baujahr, Fahrgestellnummer und "BAG-Nummer" (was auch immer das sein mag). Die Kupplung hat ebenfalls was eingestanzt. Wenn man nun noch eine Original-Zugvorrichtung hat, und Blinker, Brems-& Rücklicht gehen, dann hat man ein ganz originales Gespann! Und ich denke, dass ist schon was wert, oder?

    Jedenfalls deutlich besser, als einen Radanhänger oder was selbstgebasteltes hinten dranzuhängen, was man bei so manchem "Scooter" so sieht ...
    http://www.mehner.info/html/mopedanhaenger.html

  7. #23
    Flugschüler Avatar von Richi94
    Registriert seit
    20.06.2009
    Beiträge
    382

    Standard

    Glaubst du, dass du die die Polizisten so überzeugen kannst. Einen Versuch ist es Wert, aber möchte das Risiko nicht eingehen, wenn es doch noch eine Möglichkeit gibt, die ABE zu besorgen.
    LG Richi

  8. #24
    Tankentroster Avatar von Wuisler
    Registriert seit
    28.05.2010
    Ort
    Landshut
    Beiträge
    144

    Standard

    Jedenfalls fühlte ich mich deutlich besser als mit Eigenbau, nicht zugelassenen Teilen, oder so...

    Wäre gut, wenn man eine Zulassung oder Kopie bekommen könnten vom MWH/RB - im Internet bekommt man nur Unterlagen für den alten Hänger. Könnt' mir sowas von in den A... beißen, dass ich letztes Jahr mir hab' den Hänger mit Original-Papieren entgehen lassen ... Sowas kommt wohl nie wieder ...

    Alternative Möglichkeit wäre wohl TÜV oder DEKRA, falls die sowas machen. Was sowas wohl kostet? Befürchte, so ne "Einzelabnahme" könnte teuer werden ... ("Meista, kannst' mia mal meine neue Blinkanlaache eintraachen ...??!?")
    http://www.mehner.info/html/mopedanhaenger.html

  9. #25
    Tankentroster Avatar von Wuisler
    Registriert seit
    28.05.2010
    Ort
    Landshut
    Beiträge
    144

    Standard

    PS: weiß eigentlich jemand, wofür die Bezeichnung "BAG-Nr." auf dem Typenschild der MWH/RB-Hänger steht??

    Viele Grüße, Uli der Moped-Wuisler*


    "wuiseln" nannte meine Oma den charakteristischen Klang meiner Jugend-S51 ...
    http://www.mehner.info/html/mopedanhaenger.html

  10. #26
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    3.545

    Standard

    Bezugs- und Absatzgenossenschaft vielleicht? Sowas wie eine HSL-Nummer.
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  11. #27
    Tankentroster Avatar von Wuisler
    Registriert seit
    28.05.2010
    Ort
    Landshut
    Beiträge
    144

    Standard

    So, ich habe jetzt mal alles, was ich zum Thema Hänger MWH/RB + Kupplung + Anhängezugvorrichtung zusammensammeln konnte, auf meiner Internetseite zusammengetragen. Hoffe, es ist für den einen oder anderen hilfreich!

    Wuisler
    http://www.mehner.info/html/mopedanhaenger.html

  12. #28
    Tankentroster Avatar von Wuisler
    Registriert seit
    28.05.2010
    Ort
    Landshut
    Beiträge
    144

    Standard

    Hab' jetzt rausbekommen: BAG steht für Bauartgenehmigung
    http://www.mehner.info/html/mopedanhaenger.html

  13. #29
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Zitat Zitat von Wuisler Beitrag anzeigen
    So, ich habe jetzt mal alles, was ich zum Thema Hänger MWH/RB + Kupplung + Anhängezugvorrichtung zusammensammeln konnte, auf meiner Internetseite zusammengetragen. Hoffe, es ist für den einen oder anderen hilfreich!

    Wuisler
    Du hast auf deiner HP Scans von Zeitschriften.

    Prinzipiell nett, aber die KFT gab es bei 1999 und ist jetzt ein Teil der "Autozeitung". Da liegen die Rechte bei der Bauer Media Group. Ich hoffe du hast bei dennen angefragt, ob du das Veröffentlichen darfst, sonst ist mit Pech die Abmahnung plus Unterlassungserklärung schneller da, als dir lieb ist.

    Solche Scans sind immer Kritisch, wenn die Rechtefrage nich genau geklärt ist....

    MfG

    Tobias

  14. #30
    Simsonfreund Avatar von Hauptstadt-Schwalbe
    Registriert seit
    18.06.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.622

    Standard

    Ich klinke mich hier mal mit ein...

    Darf man mit einem Sperber auch einen Mopedanhänger der MKH-Serie (außer F) legal ziehen? Der Sperber hat ja eine höhere Höchstgeschwindigkeit, gilt aber immer noch als Kleinkraftrad...

    Gruß schwalbenraser-007
    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  15. #31
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Hi,

    nein. Der Typschein verbietet exakt den Sperber. Ausserdem ist der Sperber ein Leichtkraftrad mit 75km/h. Da müsste der Hänger auch zugelassen werden...

    MfG

    Tobias

  16. #32
    Simsonfreund Avatar von Hauptstadt-Schwalbe
    Registriert seit
    18.06.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.622

    Standard

    Hey Rossi,

    vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Gruß schwalbenraser-007
    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anhänger S51
    Von Tjark im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.06.2007, 18:09
  2. Anhänger
    Von rot-weiß im Forum Smalltalk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.10.2006, 21:37
  3. anhänger
    Von Luc im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.09.2006, 18:24
  4. Anhänger
    Von topi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.07.2004, 16:13

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.