+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Anhänger für die Schwalbe: Passen alle Simson?


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    08.06.2008
    Beiträge
    11

    Standard Anhänger für die Schwalbe: Passen alle Simson?

    Hallo,

    hab schon gesucht, aber noch keine 100%ige Antwort gefunden.

    Möchte eigentlich nur wissen, ob es egal ist, ob ich mir einen MWH/M1-3 oder sogar MWH/RB kaufe für meine Schwalbe.
    Passen die alle von der Kuppelhöhe und Kuppelung?

    Was sollte so ein Hänger maximal kosten?

    Schon Mal danke.

    Gruß der Don

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Der MWH/RB paßt nicht, da seine Kupplung einen anderen, größeren, Kugeldurchmesser als die normalen Anhängerkupplungen für Simson hat. Du müßtest die Kupplung entweder an der Schwalbe umschweißen, oder falls das geht, ein anderes Kupplungsstück an den Hänger tüdeln. Beides wäre dann ohne BE bzw. KTA-Zulassung.

    mfg Gert

  3. #3
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Hi,

    an die Schwalben-AHK passt der MWH/RB Anhänger nicht, weil der Kugelkopf anders ist.

    SR50 25mm Kugelkopf und Schwalbe-AHK 18mm Kugelkopf.

    An die Schwalbe passt jeder Mkh/Mx Anhänger. Die sind mechanisch (bis auf die angeschweissten Blinkerhalter) alle gleich.

    Für die Schwalbe ist aber der Hänger ohne Blinker und nur mit einem Stecker vorgesehen, die mit Blinker sind für die S5x-Modelle.

    MfG

    Tobias

  4. #4
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    08.06.2008
    Beiträge
    11

    Standard

    Hi,

    danke für die Antworten.

    Also hab mir ne original AHK für die Schwalbe ersteigert. Fand nur als ich gesucht habe den MWH/RB einfach schicker als die M1-3

    Aber wenn ich am Anhänger oder die AHK an der Schwalbe umbaue würde das ganze von der Kuppelhöhe passen?

    Hat schon Mal jemand von euch probiert eine umgebaute AHK beim TüV abnehmen zu lassen? Hatte bei ebay Angebot gesehen, wo jemand eine AHK verkauft hat, welche er auf die normale Fahrrad - Kupplung umgebaut hat und angeblich ne Abnahme vom TüV beilegen wollte.

    Greetz Don

  5. #5
    Tankentroster
    Registriert seit
    11.08.2009
    Beiträge
    143

    Standard

    Es gab mal einen Adapter für den Kugelkopf von 18mm auf 25mm von VEB Kerbkonus Dresden. Hat jemand mal sowas gesehen?
    Da die Höhe der Kuppelstelle die gleiche ist und ein Adpater angeboten
    wurde, läßt darauf schließen, daß der Hänger auch für andere Simsons gedacht war.

    Bestimmt sinnvoller, die angebotenen Kugelköpfe mittels Schelle an der 18mm Kupplung zu verschrauben.
    Läßt sich einfacher zurückbauen und auch billiger.

    http://cgi.ebay.de/Hebie-M1-Anhaenge...item230365d6d0
    Angehängte Grafiken

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Schwalbe Benzinhahn / Simson Anhänger kleine Frage
    Von eroslover90 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.07.2010, 16:32
  2. Chrome Griffe, passen die an meine Schwalbe ???
    Von RaumZeit im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.07.2010, 17:06
  3. Simson Duo 4/1 Welche Motoren passen?
    Von Knopf im Forum Technik und Simson
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 10.10.2009, 10:58

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.