+ Antworten
Seite 9 von 15 ErsteErste ... 7 8 9 10 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 129 bis 144 von 239

Thema: Anhänger MWH/RB


  1. #129
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Zitat Zitat von Wuisler Beitrag anzeigen
    Eine Sache ist mir noch aufgefallen hierzu:

    In meiner Betriebserlaubnis für den Roller SR 50 ist unter Feld 22 vermerkt:
    “zu T: bei Mitführen eines Anhängers 40 km/h”
    => der Passus ist hilfreich, da hier explizit auf die Möglichkeit des Mitführens eines Hängers verwiesen wird! Zusammen mit der ABE für den Anhänger eine runde rechtliche Sache, alles verkehrsrchtlich dokumentiert und abgesichert! Der Passus ist allerdings nicht in jeder SR 50-ABE vermerkt: ich habe eine vom SR 50/1 CE, da ist sie enthalten, beim SR 50 CE nicht!
    Das liegt wohl daran, dass der SR50/1 CE eines der letzten modernen Modelle war, gebaut ab 1989 und der Hänger Ende 1988 auf den Markt kam - bei den älteren SR 50-Modellen gabs den Hänger noch nicht - diese wurden bis 1988 gebaut, da kam der MWH/RB gerade erst raus. Ab Januar 1989 erfolgte die Serienüberleitung der /1 Modelle, also kurz nach dem der MWH/RB auf den Markt kam. Die DDR-Fachzeitschrift KFT berichtete in ihrer Ausgabe 1/89 über das Roller-Anhänger-Gespann.

    Da es den Hänger also zur Zeit der älteren SR 50-Modelle noch nicht gab, ist er dort auch nicht vermerkt - rein theoretisch könnte es also sein, dass nur die neueren Modelle ab Baujahr '89 eine Hängerzulassung haben??
    Nö,

    es gibt die Kupplung ja für runde und eckige Blinker. Der SR50/1 hat ja immer eckige Blinker.

    Das kann eher daran liegen, dass sich das Layout der ABE geändert hat. Da sind einige Sachen entfallen und einige neu hinzugekommen.

    Den RB an die schwalbe geht nicht, erstens gibt es da keine Kupplung und die Schwalbeanhänger hatten nie Blinker. Die Schwalbe kann die ja auch nicht ansteuern.

    MfG

    Tobias

  2. #130
    Tankentroster Avatar von Wuisler
    Registriert seit
    28.05.2010
    Ort
    Landshut
    Beiträge
    144

    Standard

    Zitat Zitat von Commander Beitrag anzeigen
    Wie schaut das eigentlich mit dem MWH/RB und der Schwalbe aus? Bezüglich Kupplung vor allem, und ob das überhaupt zusammen passt...!?
    Für die Schwalbe wurden leider keine passenden MWH/RB-Kupplungsbügel ("Anhängerzugvorrichtungen") gebaut, nur für den SR 50 und in kleinen Stückzahlen für die S 51. Für letztere aber auch schon in sehr geringen Stückzahlen, da der MWH/RB in erster Linie für den SR 50 konzipiert wurde. Da der SR 50 die Schwalbe als Nachfolger ersetzen sollte, hat man hier vielleicht bewusst gar keinen Kupplungen mehr gebaut für die Schwalbe.

    Man findet manchmal auch solche Lösungen (siehe Ebay-Foto unten): MWH/RB-Anhänger mit alter 18 mm-Kupplung. Das ist dann Marke Eigenbau und hat keine Zulassung mehr. Zudem ist es schade um die wertvolle MWH/RB-Kupplung, denn die gibts nicht mehr. Die 18-mm-Kupplungen werden wieder gebaut und passen auch an die Schwalbe. Allerdings waren das die Kupplungen der alten Hängergeneration MKH.

    http://www.mehner.info/html/mopedanhaenger.html

  3. #131
    Tankentroster Avatar von Wuisler
    Registriert seit
    28.05.2010
    Ort
    Landshut
    Beiträge
    144

    Standard

    Zitat Zitat von Commander Beitrag anzeigen
    Schaue mich nach Anhängern um und es soll am Ende natürlich auch alles passen
    Was sagst' dazu? Originales Gespann, der Hänger ist original, optisch "etwas" aufgepeppt - ich finde das schaut super aus ...

    http://www.mehner.info/html/mopedanhaenger.html

  4. #132
    Flugschüler Avatar von Commander
    Registriert seit
    28.03.2010
    Ort
    Gronau
    Beiträge
    250

    Standard

    Hmm..schade. Bin zwar kein Originalfetischist, aber zugelassen sollte es schon sein..gerade beim Hänger.
    Wenn da etwas passiert oder der mal losreisst hätte ich gern die Versicherung im Rücken...

    Vielen dank, werde mich dann nach passenden MKH Modellen umsehen...

    @Wuisler
    Wow, das sieht ja hammergeil aus!
    Kann ich da mehr erfahren? Wie hast das gemacht? Ist das eine Haube oder sowas?
    Mehr Infos oder Fotos wären grossartig! Sieht richtig fett aus!!!
    -Hier steht nix-

  5. #133
    Tankentroster Avatar von Wuisler
    Registriert seit
    28.05.2010
    Ort
    Landshut
    Beiträge
    144

    Standard

    Zitat Zitat von Commander Beitrag anzeigen
    Bin zwar kein Originalfetischist, aber zugelassen sollte es schon sein..gerade beim Hänger. Wenn da etwas passiert oder der mal losreisst hätte ich gern die Versicherung im Rücken...
    Genau!!! => was man höchstens noch machen könnte: eine zugelassen Kupplung auftreiben, an Schwalbe und MWH/RB montieren und beim TÜV ne Einzelabnahme machen - könnte aber aufwändig sein! Man hört so verschiedenes (nix Gewisses woas ma ned - sagt man in Bayern): meiner Werkstatt sagte der TÜV-Mann, für den MWH/RB bekäme ich keine Zulassung mehr (Gott sei Dank Bestandsschutz, UFF!!), da die 25 mm-Kupplung zu klein sei, da müsste ne größere hin bei Neu-Zulassung von einem selbergebauten Hänger. Eine andere Werkstatt erzählte mir, dass ein Kunde mit ner 125er so eine Fahrradkupplung montiert hätte und der TÜV hätte das genehmigt ?!?!


    Zitat Zitat von Commander Beitrag anzeigen
    @Wuisler
    Wow, das sieht ja hammergeil aus! Kann ich da mehr erfahren? Wie hast das gemacht? Ist das eine Haube oder sowas? Mehr Infos oder Fotos wären grossartig! Sieht richtig fett aus!!!
    Genial, gell? Leider ned von mir ;-)
    => hier bekommste mehr Infos: Deluxe by DS - Startseite
    Der Typ ist genial ...
    http://www.mehner.info/html/mopedanhaenger.html

  6. #134
    Flugschüler Avatar von Commander
    Registriert seit
    28.03.2010
    Ort
    Gronau
    Beiträge
    250

    Standard

    Hmja...einzelabnahme... Also auf gut glück kaufe ich erstmal wohl keinen /RB zumal die Preise für selbige ja enorm zu sein scheinen...
    Da versuche ich dann doch erstmal einen MWH/Mx zu bekommen...

    Muss mich ohnehin mal ausgiebig mit dem Thema Anhänger beschäftigen...
    Muss es denn unbedingt ein "Original" Anhänger sein, darf ich auch andere ziehen?
    Wenn ich so sehe was hier manche mit Ihren Mofas hinter sich herziehen... Die waren damit überall, aber nicht beim TÜV....
    Natürlich ist mir was oriinales am liebsten aber generell würd ich mich gern mal informieren "was so geht" und zwar ohne Einzelabnahme....

    Der Umbau da ist echt eine coole Sache hab mir die Bilder angesehen.....

    Grtz
    -Hier steht nix-

  7. #135
    Tankentroster Avatar von Nordic Boost
    Registriert seit
    15.08.2010
    Ort
    Westerholz / Angeln
    Beiträge
    104

    Standard

    Ich hab den an meiner Schwalbe dran.
    Ich habe mir eine 25er Kupplung auf eine verlängerte Platte der originalkupplung geschraubt - also den 18er Pin abgeschnitten, einen Metallstreifen an die originale Trägerplatte geschweißt, Löcher gebohrt und die AHK montiert. Von der Lage des Anhängers passt das alles wunderbar und es fährt sich auch gut.

    Schwalbe1.jpg
    Bilder und so... http://gallery.volvo-welt.de/v/Nordic+Boost/

  8. #136
    Tankentroster Avatar von Wuisler
    Registriert seit
    28.05.2010
    Ort
    Landshut
    Beiträge
    144

    Standard

    Zitat Zitat von Commander Beitrag anzeigen
    Muss es denn unbedingt ein "Original" Anhänger sein, darf ich auch andere ziehen?
    Wenns ein anderer Hänger ist, dann gilt es bestimmte Vorgaben einzuhalten wie nicht breiter als ein Meter, die selbe Beleuchtung wie das Zugfahrzeug, Tempo-40-Schild, zwei rote Warndreiecke hinten drauf links und rechts ... und die Kupplung MUSS zugelassen sein! Ob das Ganze dann zum TÜV muss oder nicht, dass kann ich jetzt nicht genau sagen, aber sicher ist sicher. Soviel ich weiß braucht es ein Gutachten nach §21 StVZO! Und der große Nachteile gegenüber dem MWH/RB: Du darfst nicht soviel Gewicht laden! Bei ungebremsten Anhängern hinter Zweirädern darf die Gesamtmasse des Anhängers maximal die Hälfte des Leergewichtes des ziehenden Fahrzeuges haben. Der SR 50 hat je Modell vollgetankt (weiß jetzt nicht ob das dazuzählt oder nicht) ein Leergewicht von 80 bis 88 kg, die Schwalbe so um die 80 kg - das zulässige Gesamtgewicht eines Hängers dürfte also nur lediglich 40 bis 44 kg betragen - ein Witz! Der MWH/RB jedoch hat eine eingetragene zulässige Gesamtmasse von 80 kg!! Sowas bekommen wir nach Bundesdeutschem Recht nie wieder!
    Leider beträgt die zulässige Geschwindigkeit bei Hängerfahrten mit Simsons und Simson / Heldrungenanhängern nur 40 km/h. Bei Motorrädern darfst du Anhänger mit 60 km/h ziehen, aber Du musst vorher zum TÜV damit.

    Zitat Zitat von Commander Beitrag anzeigen
    Wenn ich so sehe was hier manche mit Ihren Mofas hinter sich herziehen... Die waren damit überall, aber nicht beim TÜV....
    Bei Mofas ist das nochmal was anderes, dort ist die Sache sehr viel einfacherer als bei Kleinkrafträdern oder Motorrädern!
    http://www.mehner.info/html/mopedanhaenger.html

  9. #137
    Flugschüler Avatar von Commander
    Registriert seit
    28.03.2010
    Ort
    Gronau
    Beiträge
    250

    Standard

    Vielen Dank für die Infos!

    So richtig zufrieden stimmt mich das alles nicht, da kommt man dann doch in's Grüblen ob man sich nicht doch einen /RB zulegt und da eine passende Kupplung anbaut.... :°(
    -Hier steht nix-

  10. #138
    Tankentroster Avatar von Wuisler
    Registriert seit
    28.05.2010
    Ort
    Landshut
    Beiträge
    144

    Standard

    Ich hatte mir extra für den /RB einen SR 50 zugelegt! Damals wusste ich noch nicht, dass ich Monate später zufällig einen sehr seltenen orig. 25-mm-Kupplungsbügel für die S 51 ergattern sollte. Wenn ich das gewusst hätte ... ich wollte nie einen Roller, war immer S 51-Fan, war aber so von dem /RB begeistert, dass ich mir den Roller zulegte - wollte ja aus versicherungsgründen alles original und zugelassen haben.

    Ich bereue aber den SR 50 ganz und gar nicht, im Gegenteil, vom ersten Fahren ab war ich in ihn verliebt, so was praktisches und schnuckeliges, für die Stadt gibts gar nix besseres ... modernes Absperrschloss, Verkleidung (bei der S 51 is alles offen, da haben oft welche rumgefummelt), bequeme Sitzhaltung, Wetterschutz ... ich liebe meinen SR 50 :-)))

    Nur die Schaltung ist unbequem, da man den Fuß heben muss. Schalten und Bremsen sind bei der S 51 doch deutlich bequemer, da der Fuß auf der Raste bleibt ... das ist das Einzige, was mich beim SR 50 stört. Aber hier bin ich am überlegen, ob ich nicht am Schalthebel eine Art Nase hinschweiße, dass den Hebel von unten mit dem Fuß ziehen und drücken kann.

    Und er schaut halt nicht so kultig aus wie ne Schwalbe, hat aber durchaus seinen ganz eigenen Charme und Reiz ...

    Ja, und so bin ich rückwärts über den MWh/RB auf den SR 50 gekommen. War ein langer Weg, denn weder mein Simson-Händler noch ich wussten, was uns mit der Kupplung erwartet. Dachten auch alle, toll, es gibt ja wieder Kupplungen zu kaufen, etc. und dann die große Überraschung mit den Unterschieden zwischen alt (18 mm) und neu (25 mm) und wo man die herbekommt.
    Sowohl /RBs also auch passende Kupplungsbügel für den SR 50 gibts ständig bei Ebay, für die S51 aber sehr, sehr selten, für die Schwalbe gar nicht.
    http://www.mehner.info/html/mopedanhaenger.html

  11. #139
    Tankentroster Avatar von Wuisler
    Registriert seit
    28.05.2010
    Ort
    Landshut
    Beiträge
    144

    Standard

    Zitat Zitat von Nordic Boost Beitrag anzeigen
    Ich hab den an meiner Schwalbe dran.
    Ich habe mir eine 25er Kupplung auf eine verlängerte Platte der originalkupplung geschraubt - also den 18er Pin abgeschnitten, einen Metallstreifen an die originale Trägerplatte geschweißt, Löcher gebohrt und die AHK montiert. Von der Lage des Anhängers passt das alles wunderbar und es fährt sich auch gut.
    Ausschauen tut das sehr gut! Gefällt mir noch besser als an dem SR 50! Ist halt der Charme und die Magie der Schwalbe :-)
    Einziger Haken: zugelassen isses nich, das mit der selbstgebastelten Kupplung ;-)
    http://www.mehner.info/html/mopedanhaenger.html

  12. #140
    Flugschüler Avatar von Simsonmichel
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    Ettlingen
    Beiträge
    271

    Standard

    Hallo,
    melde mich seit langer Zeit mal wieder. Bin zu beschäftigt mit unserem eigenen Forum, aber schaue immer mal gerne beim Original vorbei. Habe im Winter für mich den Traum, eine Vorwende-S53, neu restauriert. Und ob ihr es glaubt oder nicht, die hatte original die Zugvorrichtung für den MWH/RB und eine Originalsteckdose mit Abschaltkontakten. Also musste ein Hänger her, den ich vor 2 Wochen in der Nähe (160km) für < 150€ beim grossen Kaufhaus geschossen habe. Nach der Generalreinigung am vergangenen Wochenende und Instandsetzung der Elektrik ist er fertig. Eine maßgeschneiderte Plane in Wunschfarbe macht TEX4SIGN.DE für €42,26 (incl. Versand), der Wippenschalter ist ein leicht modifizierter Trabant/Wartburg Warnblinkschalter (die gibt es noch neu).

    Gruß vom Michel
    Angehängte Grafiken

  13. #141
    Tankentroster Avatar von Wuisler
    Registriert seit
    28.05.2010
    Ort
    Landshut
    Beiträge
    144

    Standard

    Na dann herzlichen Glückwunsch!!

    Mit großem Kaufhaus meinst Du die "Bucht", oder? ;-)

    PS - könntest Du von der Zugvorrichtung vielleicht noch ne Nahaufnahme einstellen?
    http://www.mehner.info/html/mopedanhaenger.html

  14. #142
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    30.05.2009
    Beiträge
    24

    Standard

    Ne Nahaufnahme wäre toll. Habe zwar zwei AHZV aber den Steckdosenhalter nicht!

    MfG

  15. #143
    Flugschüler Avatar von Simsonmichel
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    Ettlingen
    Beiträge
    271

    Standard

    Hallo,
    hier sind dann mal die Bilder von der AHZV.

    Gruß vom Michel
    Angehängte Grafiken

  16. #144
    Tankentroster Avatar von Wuisler
    Registriert seit
    28.05.2010
    Ort
    Landshut
    Beiträge
    144

    Standard

    Interessant - sieht aus wie die AHZV vom SR50 - anscheinend wohl kompatibel mit S53?
    http://www.mehner.info/html/mopedanhaenger.html

+ Antworten
Seite 9 von 15 ErsteErste ... 7 8 9 10 11 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anhänger S51
    Von Tjark im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.06.2007, 18:09
  2. Anhänger
    Von rot-weiß im Forum Smalltalk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.10.2006, 21:37
  3. anhänger
    Von Luc im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.09.2006, 18:24
  4. Anhänger
    Von topi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.07.2004, 16:13

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.