+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 17 bis 23 von 23

Thema: Anhänger MWH/RB an SR50 - Schaltplan


  1. #17
    Tankentroster Avatar von elbemoench
    Registriert seit
    20.04.2003
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    150

    Standard

    Nachdem gestern in der Garage alles ging, bin ich durch den strömenden Regen zur Winter-hier-motte ich-meine-Fahrzeuge-ein-Garage gefahren. Nach ca 100Metern ging kein Blinker mehr (auch nicht am SR) und dann ging ab und zu der vordere rechte Blinker (ohne, dass ich geblinkt hätte).
    Licht und Bremslicht gingen tadellos.
    Ich denke, dass ist eher den Wassermassen geschuldet, als einem Anschlussfehler, oder?
    Der Leitungsverbinder unter dem Anhänger ist ja auch total gut gegen eindringendes Wasser abgeschirmt;-)
    Ich werd mich damit jetzt bis zur neuen Saison aber nicht mehr mit beschäftigen, ein Schaltplan wäre aber generell toll.
    Eine kleine Frage noch an alle MWH/RB-Besitzer: Ist es normal, dass die Kabelfarben vor und hinter dem Leitungsverbinder komplett unterschiedlich sind?

  2. #18
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Zitat Zitat von elbemoench Beitrag anzeigen
    Eine kleine Frage noch an alle MWH/RB-Besitzer: Ist es normal, dass die Kabelfarben vor und hinter dem Leitungsverbinder komplett unterschiedlich sind?
    Ja, ich hab mich auch gefreut....

    MfG

    Tobias

  3. #19
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    06.03.2012
    Beiträge
    38

    Standard

    Moin Moin.

    Das verkabeln des RB an nen SR50/1 steht mir auch noch bevor.
    Hatte da eigentlich jemand in der Vergangenheit mal nen Schaltplan erstellt? Elekltrik ohne Plan verkabeln ist nicht so meins.

    Da ich noch nen SR50 mit rundem Licht habe: kann man sich wohl ein kurzes Adapterkabel anfertigen, welches dann zwischen Dose und Stecker des Anhängers kommt?

  4. #20
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    30.07.2011
    Ort
    Gera
    Beiträge
    1.008

    Standard

    Ich habe vor, die Elektrik des RB zu erneuern, inclusive Video. Zeug habe ich schon da. Die Steckdose drannbauen und das Verkabeln ist eigentlich Easy. Wenn du von allen Kabeln, was du dort Brauchst, 2m-Stücke holst und den Schlauch dazu nimmst, geht es recht gut. Ich hab bei Autoteile-Plauen die nötigen Kabel für den RB Bestellt. Bei www.moped-werner.de habe ich mir ein längeren Kabelbaum hinten anfertigen lassen.
    Hängerschaltung01.jpgHängerschaltung02.jpg
    Benötigt wird:
    ein Isoschlauch 8mm
    sw/gn 0.75mm²
    sw/ws 0.75mm²
    sw/rt 0.75mm²
    gr 0,75mm²
    br 0.75mm²

    evenduell noch eines deiner Wahl für irgenwelche Spielerein, ich habe noch ein grau/schwarzes von vorne zur Steckdose auf dem Mittelkontakt geführt. Daran hängt jetzt die LED für das Rücklicht über die Batterie beim M3. Wenn du genau auf die Schaltung schaust, gibt es nochein br/sw, das ist die eigentlich sonst geschaltene Masse des Stoplichts. Sollten noch 4 in die BSL reingehen, nimmst du das dafür oder das sw/rt dann 3m lang. Im Werkzeugkasten kannst du die Leitungsverbinder zum verbinden nutzen. Mit ein paar Kabelbindern kannst du das sauber bündeln.

  5. #21
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    06.03.2012
    Beiträge
    38

    Standard

    Sehr cool!
    Allein der Tip mit Autoteile Plauen ist super, sowas hab ich schon länger gesucht. Fertigt Moped Werner auf also auf Wunsch?

  6. #22
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    30.07.2011
    Ort
    Gera
    Beiträge
    1.008

    Standard

    Ja, allerdings ist der nicht weit weg von mir, etwa 20 km. Wunschneufertigung waren Schwalbe komplett mit Farbenanordnung wie SR50C und Blinker hinten (vorbereitung), leider wurde der Vogel gemaust. Kabelbaum S51 Kombischalter, alles in einem Schlauch mit Vorbereitung 12V und br/ws statt sw/bl. Lichthupenknopf ist jetzt ein Killtaster. Kabelbaum SR50C hinten 50cm länger wegen Steckdose hinten mit zusätzlich gr/sw für Mittelkontakt. Jetzt fest Batterie Klemme 15, hängt beim LED-M3 das Rücklicht drauf, weil sonst zu dunkel im Leerlauf. Von Roller kann ich dir ein Foto machen. Mit dem Orginal-Kabelbaum sah es fürchterlich aus.

  7. #23
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    30.07.2011
    Ort
    Gera
    Beiträge
    1.008

    Standard

    20171030_102620.jpg20171030_102637.jpg
    Erstes Bild Werkzeugkasten + AHZ, das Ölflex geht zu einem Schalter, der die Schaltkontakte überbrückt. Blinker gehen bei mir Parralell zum Zugfahrzeug, das geht bei 12V. Zweites Bild zeigt noch mal Detail der hinteren Strebe, br ist das orginale Massekabel. Orginal liegt das Kabel dann nicht so schön im Werkzeugkasten und geht direkt auf die Steckdose, mehr auf Zug, so ist es ohne Zug verlegt.

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Ähnliche Themen

  1. SR50 Anhänger
    Von unteroffizier im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.12.2004, 23:34
  2. Schaltplan SR50/1B
    Von poldi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.04.2004, 23:29

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.