Umfrageergebnis anzeigen: Sollen die Atomkraftwerke abgeschaltet werden ?

Teilnehmer
233. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja abschalten

    122 52,36%
  • Nein laufen lassen

    111 47,64%
+ Antworten
Seite 10 von 39 ErsteErste ... 8 9 10 11 12 20 ... LetzteLetzte
Ergebnis 145 bis 160 von 610

Thema: Atomkraft für den Umweltschutz


  1. #145
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von Baumschubser
    Zitat Zitat von Prof
    Zitat Zitat von bpshop99
    Durch ein Fernwärmesystem könnte der Wirkungsgrad von Atomkraftwerken auf mehr als 90% gebracht werden. Einen Kühlturm braucht es trotzdem (z.B. im Sommer oder bei Problemen).
    Das ist jetzt aber kein Argument, was explizit für Atomkraft spräche. Das selbe kannst du mit jedem anderen Kraftwerk, welches auf Wärmeerzeugung basiert, machen.
    Du brauchst aber eine entsprechend große Stadt in Reichweite, sonst lohnt das ganze nicht.
    Da spielt es aber trotzdem keine Rolle, was für ein Kraftwerk die Wärme erzeugt. Wenn das Ding mitten in der Pampa steht, bleibt die Hitze ungenutzt. Egal, ob da nun Kohle verfeuert wird oder die Brennstäbe strahlen...

    MfG
    Ralf

  2. #146
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Ja, sowas will wohlüberlegt sein! Wer intelligent ist, pflanzt ganze Städte in die unmittelbare Nähe von Kernkraftwerken. Noch besser eignen sich ganze Komplexe davon. Tricastin z.B. hat gleich 4 Reaktoren und mehrere dazu passende Anlagen. Die Landschaft und Umgebung dort ist auch sehr reizvoll!



    Gruß
    Al

  3. #147
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Die meisten deutschen AKW sind aber auch nicht weiter vom nächsten Wohnort entfernt.

  4. #148
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Darum gehts mir eigentlich gar nicht. Ich krieg nur so'n seltsames Gefühl, wenn als Pro-Atomkraft-Argumente Eigenschaften aufgeführt werden, die eben nicht spezifisch für AKW sind, sondern auch mit anderen Bauformen erreicht werden können. Die Aussage, man könne mit dem Kraftwerk auch Wärme erzeugen, ist so sinnvoll wie das Argument: "Es macht Strom". :wink:

    MfG
    Ralf

  5. #149
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Sie sollen nicht möglichst weit weg, sondern möglichst nah dran sein! Dann haben wir ja erst einen schönen Wirkungsgrad von 80 oder 90%. Manche örtliche Gegebenheiten bieten sich geradezu dafür an. Auf den Flugplatz Tempelhof, der stillgelegt werden soll, könnte prima ein modernes Kernkraftwerk passen.

    Gruß
    Al

  6. #150
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Zitat Zitat von Alfred
    ...Auf den Flugplatz Tempelhof, der stillgelegt werden soll, könnte prima ein modernes Kernkraftwerk passen...l
    ..schön, das Du in Monaco wohnst...

    Das kricht man in Berlin bestimmt locker umgesetzt....

    Oder hab ich da irgendwo Sarkasmus in Deinen Post's überlesen...

    Gruß aus Braunschweig

  7. #151
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Alfred macht nie Scherze und Ironie ist ihm völlig fremd.*

    MfG
    Ralf

    *) Bei mir isses übrigens genauso.

  8. #152
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Ach was!? Und um jetzt die Kurve zu kriegen:

    "...und wenn wir einen Fehler gemacht haben, dann macht es Puff, und die Häuser fallen um, und die Kühe fallen um, und die Bäume fallen um. Aber wir haben keinen Fehler gemacht!"

    (Loriot. Weihnachten bei Familie Hoppenstedt. Opa hat Dicki den Baukasten "Wir bauen uns ein Atomkraftwerk" geschenkt. Und jetzt ist ein Loch im Boden.)

    Gruß
    Al

  9. #153
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Hier in Deutschland wäre es doch fast egal, ob das fiktive AKW Tempelhof einen Super-GAU hat oder ISAR 1. In beiden Fällen wäre ein Ferienhaus im Königreich Tonga dann die beste Alternative. Die brauchen dort auch keine Atomkraft, da isses immer warm.

    Aber mal Spaß beiseite und auch wenn der Thread weitere 8 Seiten läuft, wirkliche Alternativen zur Atomkraft haben wir nicht (gefunden). Im Gegenteil, Deutschland macht sich mit der Abschaltung der AKW mit hoher Wahrscheinlichkeit abhängig von Energieimporten. Und diese Energie kommt dann entweder aus französischen oder ukrainischen AKWs. Wie sinnvoll.

  10. #154
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Habe ich doch schon mal geschrieben , Schubser , aber die Atomneindankefraktion will das ja nicht wahrhaben , und eigentlich ist es ja egal ob der Atomstrom aus nen Restaurationwürdigen Akw aus Russland kommt
    oder nen gut Gewartetem aus Deutschland , wo schon gejammert wird wenn ne Kontrollleuchte kaputt ist .
    Oder nicht ?
    Immer schön den Auspuff freihalten

  11. #155
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Ey nicht doch so schwarz malen. Die Kraftwerke in Russland werden doch mit EU-Millionen saniert. Das ist doch auch was feines.

  12. #156
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Da muß ich Deutz aber mal Recht geben, ganz meine Meinung.
    Die Millionen für die AKW-Sanierung im Osten werden zwar vom Westen gezahlt, verickern aber dann irgendwo unterwegs in irgendwelchen Taschen und sicherer wird dadurch gar nichts.
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  13. #157
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Jetzt macht Euch doch nicht so in die Hemden!

    Wenn man den Studien der dena glauben will, dann ist der "Import von Strom aus dem Ausland [...] keine Alternative, da die Kapazitäten in Europa nicht ausreichen, um die Nachfrage in Deutschland zu decken."

    Es wird also Entscheidungen geben, die die zukünftige Stromversorgung in D sicherstellen werden. Zufällig ist unsere Kanzlerin gut in Physik bewandert, was ihre Entscheidungsqualität positiv beeinflussen sollte. Die gute Frau hatte mit ihrer Diplomarbeit einen Beitrag "zum Forschungsthema Statistische und Chemische Physik von Systemen der Isotopen- und Strahlenforschung" geleistet.

    Gruß
    Al
    p.s.: Puff!

  14. #158
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Da glaube ich lieber noch an den Froschkönig, oder laß' sogar noch lieber den Prof ran
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  15. #159
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von H.J.
    Da glaube ich lieber noch an den Froschkönig, oder laß' sogar noch lieber den Prof ran
    Ich hab aber so überhaupt gar keine Ambitionen auf den Job... Mir liegt mehr das Nörgeln aus der zweiten Reihe.

    MfG
    Ralf

  16. #160
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Ja , das kann der Könich am besten :wink:
    Immer schön den Auspuff freihalten

+ Antworten
Seite 10 von 39 ErsteErste ... 8 9 10 11 12 20 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zweitaktöl und Umweltschutz
    Von IFLY2low4U im Forum Smalltalk
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22.09.2009, 09:47

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.